Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreife Ri. Brevicaudatus mit 3 Monaten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsreife Ri. Brevicaudatus mit 3 Monaten?!

    Hallo,
    ich werde mir demnächst Rieppeleon brevicaudatus anschaffen.
    Terrarium etc. steht schon und ist eingespielt.

    Bisher habe ich immer gelesen, die Tiere würden mit etwa einem Jahr geschlechtsreif.
    Gerade lese ich aber bei AdCham, es seien 3 Monate?!
    http://www.adcham.com/html/taxonomy/...icaudatus.html

    Young become sexually active as early as 3 months laying first clutch at about four months old.
    Ist das wahr?!

    Schockt mich schon ein wenig!

    Sicherlich werden die Tiere dann auch nicht älter als 2 bis max 3 Jahre, oder?

    Hier hält doch sicherlich der ein- oder andere Rieppeleon brevicaudatus und kann mir sagen, ob da was dran ist?

    Grüße!
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 12:06.

  • #2
    Rieppeleon Brevicaudatus
    Öhm will ja nicht den klugescheißer Spielen aber das heist Rhampholeon.

    Gruß Pennywise

    Ps. Keine Ahnung ob die schon mit 3 Monaten Geschlechtsreif sind.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Pennywise78
      Öhm will ja nicht den klugescheißer Spielen aber das heist Rhampholeon.

      Gruß Pennywise

      Ps. Keine Ahnung ob die schon mit 3 Monaten Geschlechtsreif sind.
      Da gibt es so einen Spruch,
      der beginnt mit "... wer keine ahnung hat, einfach mal..." usw....

      http://www.dght.de/ag/chamaeleons/sy...htm#Rieppeleon

      Kommentar


      • #4
        LOL sag ich doch ich will ja nicht den Klugscheißer spielen Habe ich noch nicht gewust. Schön ! Lasse mir doch gerne was beibringen. Danke schön an dich ! Dacht schon so....
        hähh? gleich zwei mal den selben verschreiber
        Gruß und danke Pennywise

        Kommentar


        • #5
          Naja, Erreichen der Geschlechtsreife korreliert ja nicht mit der optimalen Körperkonstitution zum Verpaaren. Ich hatte mal ein Pantherchamäleon, welches mit 4 (!!!) Monaten nahezu voll ausgefärbt war, gebalzt hat und dicke Hemipenistaschen hatte. Die Größe betrug dabei aber gerade mal 20cm GL. Bei einem Männchen wäre das vielleicht egal, aber bei einem Weibchen nicht empfehlenswert.

          Grüße Thomas
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 12:07.

          Kommentar


          • #6
            Das ist mir schon klar, aber das ist ja ein riesen Unterschied, was die Literatur da hergibt... 12 Monate und 3 Monate....

            Das heißt selbstverständlich NICHT, daß ich jetzt vorhabe, meine zukünftigen Tiere mit 3 Monaten zu verpaaren... Aber angenommen, ich ziehe mehrere Jungtiere in einem großen Terrarium auf, da kann ich doch das Geschlecht noch gar nicht so richtig erkennen, und dann sollen die schon geschlechtsreif sein?
            Kann ICH mir kaum vorstellen. Deshalb frage ich ja....

            Kommentar


            • #7
              hi
              Meiner Meinung nach erkennst du das geschlecht am Rückenkamm,habe jetzt 7 Nachzuchten von 2Weibchen,und haben jedes mal erkannt ob mänlich oder weiblich,

              Kommentar


              • #8
                Zitat von osta
                hi
                Meiner Meinung nach erkennst du das geschlecht am Rückenkamm,habe jetzt 7 Nachzuchten von 2Weibchen,und haben jedes mal erkannt ob mänlich oder weiblich,
                Öhm es geht doch hier um die Geschlechtsreife und nicht darum das man 1,0 oder 0,1 erkennt, oder ??

                Mfg Pennywise
                Zuletzt geändert von Pennywise78; 11.07.2006, 01:22.

                Kommentar


                • #9
                  Ich wollte damit auch nur sagen, dass die 3 Monatsangabe vermutlich eine frühentwickelte Ausnahme war.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen!

                    Mit Richtig oder Falsch ist das in solchen Fragen immer so eine Sache...

                    Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen!

                    Grüße

                    SHzac

                    Kommentar


                    • #11
                      Tjo, sorry wenn ich den Thread jetzt wiedererwecke...

                      Allerdings hab ich jetzt selber eine 3 Monate alte NZ, die gerade versucht, eins meiner adulten Weiber zu besteigen.

                      Eigentlich wusste ich gar nicht, daß das ein Kerl ist, er hat nie die für Männchen typische Streifenzeichnung gezeigt.. Tja, und jetzt komm ich grad zur Tür rein und seh den Burschi, wie er bei ihr aufsteigen will...

                      Morgen werde ich den Kleinen separieren. Eigentlich hielt ich die Dinger mit 3 Monaten noch für total klein
                      und jetzt bringt der sowas.

                      Hab ihn gestern für die Statistik gemessen, 4,5 cm und 1,1 Gramm.

                      Hat jemand sowas schonmal erlebt?!

                      Schlupfdatum war meines Wissens nach 06/06.


                      Etwas verwirrte Grüße.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        das ist u.a. ein Grund dafür, das Chamaeleons u.U. ab einem bestimmten Alter getrennt werden müssen. Sie haben zwar noch nicht die Geschlechtsreife erlangt, aber es kommt öfter zu Belästigungen, oder die schwächeren Tiere werden unterdrückt, etc.. Kommt so etwas vor, muss meistens das dominante Tier separiert werden, damit die restlichen Tiere sich entspr. entwickeln können.

                        mfg
                        uwe starke huber

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie gesagt, morgen kauf ich zwei kleine Terrarien für die Jungtierchen.
                          Da die beiden allerdings gerade mal 2,5 und 4,5 cm groß sind, bin ich nicht davon ausgegangen, daß da etwas passieren würde.
                          Ich hatte eher Sorge, das die Jungtiere belästigt würden, nicht anders herum.

                          Allerdings hätte ich nie damit gerechnet, daß so eine halbe Portion sexuelle Übergriffe auf ein ausgewachsenes Weibchen begehen könnte

                          Kommentar


                          • #14
                            hi
                            halte meine R.Brevicaudatus NZ nach M. und W. getrennt,ab ca.6 Wochen,habe jetzt noch keine probleme gehabt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X