Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme bei meinem Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme bei meinem Chamäleon

Hallo!
    Meine Freundin hat letzte Woche ein Jemen Chamäleon gekauft und dieses Chamäleon hat auf dem Kopf noch Häutungsreste! Wir haben versucht es ganz sanft mit einem Tuch und etwas wasser herunter zu bringen aber es funktioniert einfach nicht! Was soll ich nun machen???

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

LG

Hallo,

wie sind denn diene Haltungsbedinungen, also die Luftfeuchte spielt dabei eine große Rolle! Wie groß oder wie alt ist dein Chamäleon denn?!
    Ein paar Infos währen ganz gut um dir zu helfen.....

Gruß
    Basti

Kommentar

Zitat von Seboluzi
      Hallo,

wie sind denn diene Haltungsbedinungen, also die Luftfeuchte spielt dabei eine große Rolle!
      Hallo
      @basti
      das Tier hatte ja die Häutungsreste schon. Der "Fehler" (wenns denn einer ist.. einzelne schüppchen können vorkommen) wird vermutlich also eher beim Vorbesitzer liegen.

@Puwiguto
      Wenn die Häutungsreste nicht großflächig sind, und auch keine Gliedmaßen abschnüren (am Kopf eh unwahrscheinlich) würde ich sie erstmal lassen. Selber entfernen solltest du sie nicht, da kann man grad als Anfänger das Tier eher verletzen.
      Möglich auch, daß sich das Tier nicht auf einmal häutet sondern in mehreren Etappen. Auch dann sind an den "RÄndern" der letzten Häutung noch Schuppen der alten Haut. Da kann man dann aber nichts machen.. nur abwarten.
      Wenn du sicher gehen willst, schau beim Tierarzt vorbei, der hilft dir dann auch bei der Entfernung der alten Hautreste.

Gruß
      Marcus
      Zuletzt geändert von MrCus; 11.07.2006, 13:59.

Kommentar

Hallo also das Chamäleon ist 3 Monate alt und meine Freundin hat es erst seit Freitag letzter Woche. Also liegt der Fehler nicht bei meiner Freundin!

Danke für eure Hilfe!

Lg
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 14:05.

Kommentar

Hey,

das sagt doch auch niemand das der Fehler an deiner Freundin liegt!!
          Nur um bessere Ratschläge geben zu können wär es halt einfach hilfreich zu wissen bei welchen Temperaturen und welche Luftfeuchtigkeit ihr das Tier haltet! Wie ist denn das Terrarium sonst so eingerichtet.....?!

Gruß

Basti

Kommentar

Hallo,

also ich bin "die Freundin". Also das Terrarium ist 70x50x100 groß, habe einen Ficus benjamin, mehrere Plastikpflanzen und 2 große Kletteräste drinnen. Die LF liegt bei ca. 70-80. Ich sprühe morgens und abends. Temperaturen ca. 31°C oben u. im unteren Bereich ca. 24°C. In der Nacht habe ich leider immer noch ca. 24°C - hoffe das ist ihm nicht zu warm.
            Wie schon gesagt, er hat sich nicht bei mir gehäutet. Hoffe jetzt natürlich dass er die Haut beim nächsten mal schön weg bekommt! Hab es ja auch schon mit warmem Wasser und einem Tuch versucht - aber die Haut scheint schon lange drauf zu sein.

lg
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 12.07.2006, 12:56.

Kommentar

Lädt...
            X