Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon frisst nicht!

Hallo zusammen

Ich halte ein ca 3/4 Jahr altes Jemenchamäleon Männchen was partou zzt einfach nicht fressen will. Es ist heute nun schon der 4. Tag wo es kein Futter annimmt, ich habe auch schon mehrere Futterarten angeboten, jedoch einfach nichts zu machen! :-(

Zu den Haltungsbedinungen: habe eine konstannte Temperatur von 30 Grad, unter den Spotstrahlern sind es bis zu 35 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt den ganzen Tag ca 60%. Nach dem Sprühen habe ich eine Luftfeuchtugkeit von 80-90%.
    Ich konnte noch beobachen das sich das Tier in der letzten Zeit häufig am Boden aufhällt, sonst ist jedoch nichts außergewöhnliches zu beobachten, das Chamäleon ist munter wie immer uns streift eigentlich den ganzen Tag durch sein Revier.....!

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß

Basti

hi Basti
    also erstmal grundsätzlich: 4 Tage ohne Futter stellt bei einem gesunden Tier kein Problem dar. Ich nehme an, es ist ansonsten fit?Also keine eingefallenen Augen, kräftig und aufmerksam?
    Wenn das Tier Futter verweigert kann das viele Ursachen haben. Ich versuch mal ein paar aufzuzählen:
    - es ist überfüttert oder einseitig ernährt. Wieviel fütterst Du bisher und welche Futtertiere verwendest du? Versuch evtl mal andere Futtertiere.
    - möglich ist auch, daß es vorrangig Durst hat. Kann das Tier genügend trinken?
    - Krankheiten etc können natürlich auch immer ein Problem sein. Wenn das Tier weiterhin nichts frisst, solltest du mit Tier und einer frischen Kotprobe zum Tierarzt gehen.

Ist es überall im Terrarium 30°C oder hat es auch kühlere Bereiche? Wenn er gern am Boden sitzt, könnte das bedeuten, daß er nach kühleren Bereichen sucht. (oder er ist einfach grad zufällig unten unterwegs) Wie oft sprühst du am Tag?

soweit erstmal von mir

Grüße
    Marcus
    Zuletzt geändert von MrCus; 11.07.2006, 13:47.

Kommentar

Hallo!

Also ansonsten ist das Tier fit, dh es hat keine eingefallenen Augen und ist auch sehr aufmerksam, sprich wenn ich micht Seinem Terrarium nähere versucht er direkt sich zu tarnen bzw verschwindet im Ficus.

Ich füttere kleine Grillen und Zophobas hat er sonst auch sehr gerne genommen. Zum trinken, Er kann eigentlich immer von den Blättern trinken denn es sind fast immer Tropfen darauf die dort hängenbleiben. Ich sprühe 3-4mal in das Terrarium um die Luftfeuchte zu halten, bzw meinem Jemenchamäleon genug wasser zum trinken zur Verfügung zu stellen. Habe desweiteren schon sehr oft probiert ihm das Wasser direkt mit einer Pipette zu geben, jedoch ist er so scheu das er direkt abhaut und sich versteckt, wobei ich es dann auch immer belasse da ich ihn nicht zu sehr stressen will.

Die Temperaturen sind von unten im Terrarium bis oben im Terrarium von 27Grad- 32 Grad, also sehe ich da eigentlich keine Probleme von wegen Hitzestau....!

Gruß
      Basti

Kommentar

Hallo,

ich bin nun fast am verzweifeln denn mein Jemenchamäleon hat bisher immernoch nichts gefressen!
        Habe heute dann nochman andere Futtertiere geholt und bin nur echt mal gespannt ob diese ( kleine Heuschrecken) jetzt evtl angenommen werden.
        Eine Kotprobe habe ich auch noch nicht zum Arzt bringen können, da ich bisher noch nichts im Terrarium gefunden habe!

Wie lange kann so ein Tier es denn aushalten ohne zu fressen? Heute ist nun schon der 5. Tag wo es kein Futter annimmt. Ich biete die Futtertiere in einem kleinen Becher an der Tag und nacht im Terrarium steht bzw hängt!

Hat jemand noch nützliche Tips für mich??

Gruss

Basti
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:15.

Kommentar

Lädt...
        X