Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL wieder im Rennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL wieder im Rennen?

Hallo zusammen,

ich möchte nach intensiver Recherche/Überlegung ein Furcifer pardalis Nosy Bé Männchen halten.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Beleuchtung.
    Ich habe an eine OSRAM ULTRAVITALUX in Kombination mit HQL oder HQI gedacht.

Mir ist natürlich bewusst, dass HQI-Lampen auf Grund der Spektralfarben und des Lichtstroms (lm) in der Regel bevorzugt werden, da die HQL-Lampen geringeren Lichtstrom und weiss-grünliches Licht hervorbringen.

Erstaunliches beschreibt dieser Artikel in der CHAMAELEO:
    http://www.dght.de/ag/chamaeleons/do...amaeleo_31.pdf

1)
    Meine Überlegung bzw. Fragestellung ist Folgende:
    Ist der aktuellste Stand der Dinge der dass man nicht genau weiß, welche Wellenlängen des Lichts welche Funktionen bei den Tieren auslösen?
    Es ist zudem noch nicht bekannt wie Chamaeleons sehen können, oder?
    Wie o.g. Artikel evtl. zeigt, kann es ja sehr gut sein, dass das Spektrum der HQL-Lampen völlig ausreicht oder sogar angenehmer ist?!

2)
    Was haltet ihr von dem Aufbau der Lichtanlage für 90x180x64(BHT)?
    1 x OSRAM ULTRAVITALUX (angefangen bei 5 min/tag bis hoch auf 30 min/tag)
    2 x (wahrscheinlich Phillips) HQL à 125 W (Dauerbeleuchtung)
    evtl. Wärme-Spots, mal schauen was die HQLs an Wärme bringen...

Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen und Euer Interesse

gruß
    olli

hallo Winfield

auch hier im Forum wurde das bzgl der Bevorzugung von HQL irgendwo geschrieben. Such mal nach Beiträgen diesbezüglich von Ingo Kober. Der hat das beobachtet.

Ich denke man kann beide Lampen gut verwenden. LEtztendlich kommts drauf an was man braucht. Ein 1,80 hohes Becken mit einer 125W HQL auszuleuchten macht evtl wenig sinn. Da wird man evtl doch zur HQI greifen.

Wie Chamäleons sehen ist schon bekannt. Auf der ChamäleonAG Tagung 2005 war da ein Vortrag. Ich weiß aber den Namen desjenigen nichtmehr. Vielleicht kann sich jemand ausm Forum an den Namen erinnern. Dann könntest du dich an denjenigen wenden.

Was deine Beleuchtung angeht, hängt das von der größe deines Terrariums ab. FÜr ein 50x50x80 Terrarium wäre das sicher zuviel. Für ein 80x100x150 Becken aber grad recht. Mit den Wärmespots must du experimentieren. Ich persönlich hab gern auch ein zwei schwächere Lampen oder Neonröhren drin, damit ich morgens und abends ein bißchen Dämmerung simulieren kann.

Gruß
    M.
    Zuletzt geändert von MrCus; 12.07.2006, 09:02.

Kommentar

Hallo MrCus,
      vielen Dank für Deine rasche Antwort und guten Tipps!

Ich denke auch, dass HQL in Ordnung ist und werde sie deshalb einsetzten.

Meine Frage nochmal, für ein Becken mit B90/H180/T64:
      Zwei HQLs und eine Vitalux reichen nicht, da das Licht nicht mit ausreichender Intensität den Boden erreicht, oder sehe ich das falsch???
      Was könnte ich denn dagegen unternehmen, zb zwei verschiedene Reflektortypen an die HQLs?

gruß olli

Kommentar

Ich habe auch nochmal eine Frage zu dem 50x50x80 Becken
        Meines ist 45x60x80 und eine LSR und einen Spot und eine 70W HQI. Ist das zuviel??!!

Kommentar

@sven kommt drauf an für welche Tiere, aber für Jemenchamäleons / Pantherchamäleons is das ok.

@winnfield denke die Beleuchtng is ok. Kommt natürlich auch auf die Wattstärke an. Probiers einfach aus.

Kommentar

alles klar, werde 2 x 125 W nehmen.
            danke für die Hilfe!

gruß olli
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 14.07.2006, 15:14.

Kommentar

Für Jemen- und Pantherchamäleons ist das Terrarium (Ui, fast wieder abgekürzt, aber noch gesehen..) aber zu klein. Ist für ein Teppichchamäleon.

Kommentar

Lädt...
              X