Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon beisst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Chamäleon beisst

Seit kurzem bringe ich mein Jemenchamäleon immer nach draußen, wenn das Wetter schön ist.
    Sobald ich Freidrich wieder rein holen möchte, faucht und beisst er mich(blutig).
    Ich hab hier schon gelesen dass das normal ist. Meine Frage ist jetzt: Liegt es einfach daran, dass er die Sonne so gerne mag und draussen bleiben möchte?
    Außerdem springt er mir dann fast vom Arm, wenn ich ihn rein hole und er färbt sich fast schwarz.

Danke für eure Antworten

Gruß Jasmin
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:23.

Hallo,

es ist, denk ich, mal ganz normal. Denn für dein Chamäleon bist du ein "Feind"! Es weiss ja schließlich nicht, dass du ihm nur etwas Gutes tun willst. Das mit dem Fauchen ist auch ganz normal. Er warnt dich quasi nur vor damit, dass er im nächsten Moment zubeisst! Wie alt ist denn das Tier jetzt und worin hällst du es, wenn du es raus tust?! Kannst es doch zB auch einfach draussen lassen bei den Temperaturen, die wir momentan haben.....!
    Ach ja das mit dem schwarz Färben zeigt dir nur, dass du deinem Tier enormen Stress bereitest....

Gruss

Basti
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.07.2006, 15:16.

Kommentar

Er ist jetzt 13 Monate alt.
      Ich setzte ihn einfgach auf einen Baum ( ca. 2m), der oben als Kugel geschnitten ist. Er läuft dann immer den Stamm runter in den Blumentopf, und wenn ich ihn dann wieder nach oben setzten will, faucht er halt und beisst.
      Er wäre auch schon fast einmal weg gelaufen (war schon auf dem Rasen). Hab ihn aber zum Glück noch rechtzeitig wieder gefunden.
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:26.

Kommentar

Ja, das ist doch dann ganz klar, dass er dich anfaucht und beisst. Du solltest dir ein Freilandterrarium holen bzw. bauen. Dann musst du ihn nicht ggf einfangen, da er ja nicht weglaufen kann! Das mit dem auf nen Baum setzen, ist ja schön und gut, nur denk mal drüber nach, wie es für dich wäre, wenn du in eine Richtung laufen willst und dich jedesmal jemand wieder an deinen Ausgangspunkt setzt und dich partou nicht in Ruhe lässt......!

(blöder Vergleich......)
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.07.2006, 15:14.

Kommentar

Ja ist schon richtig!
          Wollte auch eins bauen. Denn so ein Biss tut doch ganz schön weh.
          Hab mich auch total erschrocken.
          Dann danke ich dir mal.

Was würde ich nur ohne dieses Forum machen

Gruß Jasmin
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:28.

Kommentar

Da würde ich fauchen und ihn beissen! Auch wenn die Verfärbung wohl eher Zornesröte wäre
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:29.

Kommentar

Mir ist auch schon aufgefallen, daß mein Pantherchamäleon, wenn ich ihn mal auf den Bambus oder in die Weinreben im Garten gesetzt habe, er komischerweise nicht nach oben klettert, wie es normal wäre, sondern nach unten spaziert und dann auf Wanderschaft geht, wo ich jedesmal höllisch aufpassen muss, daß er mir nicht abhaut! An die Leine legen geht ja nunmal schlecht ;-) Ist es nicht eher ein Zeichen dafür, daß es ihm an dem Ort nicht gefällt, wenn er ihn verlässt oder sind die Tiere einfach nur neugierig und wollen alles neue erkunden??

Kommentar

Hallo,
                oder warten bis die Sonne weg ist und es kälter wird.
                Funktioniert bei meinen zumindest, dass sie dann nicht mehr beissen und auch nicht flüchten sondern freiwillig mit rein kommen.

MfG
                Dirk
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:29.

Kommentar

Is ja klar, daß die Tiere gerne auf Wanderschaft gehen. Wahrscheinlich sehen sie irgendwo einen noch tolleren Baum oder was anderes Interessantes, das man beklettern könnte.
                  Woher sollen sie auch wissen, welches die vom Pfleger bevorzugte "Homezone" ist?
                  Soviel freie Wildbahn ist halt mal was anderes als immer nur 70x70x180.

Der Tip mit dem Warten bis nach Sonnenuntergang ist gar nicht so schlecht. Ich trage all meine Pantherchamäleons auch erst spät abends, kurz bevor es ganz dunkel ist, rein. Dann schlafen sie schon so fest, daß sie kaum noch was mitbekommen.
                  Wer aber die Möglichkeit hat, sollte die Tiere besser draußen lassen....geht bei mir leider aus Sicherheitsgründen nicht
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:30.

Kommentar

Bis Abends ist echt schlecht, da er, wie gesagt, abhaut und er ja garnich erst so lange da drauf bleibt.

Aber wenn ich mir ein Gehege gebaut habe, werde ich das berücksichtigen. Damit ich ohne Macken davon komme.
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:31.

Kommentar

als kleinen Tipp:

es gibt auch die sog. Flexarien. Da musste nicht selbst bauen, meiner sehr kurzen Erfahrung nach taugen sie auch was, sind im Preis-Leistungs-Verhaeltnis ok und du hast eine ausbruchsichere Bleibe.
                      Die Flexarien gibt es in verschiedenen Groessen. Wir haben das Groesste, das in der Hoehe 183cm hoch ist (kann man natuerlich auch quer stellen) und eine Grundflaeche von 76x 76 cm hat, also einigermassen ausreichend ist.
                      Wir haben es fuer 71,19 Euro ohne zusaetzliche Versandkosten bekommen (Bezugsquelle geb ich gerne per PN preis ), die Lieferung war superschnell da und man wurde sehr gut beraten, wenn man noch Fragen hatte...

coraeins

Kommentar

Ja die kenne ich auch. Habe auch schon bei ebay mal geschaut, aber ich denke, ich werde mir eins selbst, dass ich mir dann später auch in die Wohnung stellen kann.

Danke für eure Tips

Jasmin
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:32.

Kommentar

Servus,
                          ich finde die Flexarien im Freiland eher unbrauchbar. Stabil sind die nicht wirklich, und bis man die endlich gegen Wegfliegen gesichert hat...
                          Desweiteren hat ein Marder oder ein nettes Kätzchen das Gewebe sicherlich im Nu durchgebissen oder aufgerissen....

Kommentar

Nabend allerseits,

ich hab mir letzte Woche auch ein Aussenterrarium gebaut, bei uns im Baumarkt (Praktiker), gibts ein Bund Holzlatten (10x2m) für unter 6euro, dazu hab ich mir in sonem Ramschladen Fliegengitter geholt. Noch n Packet schrauben dazu und schon war mein Terrarium fertig, achja und nen Tacker bracuht man auch um das Fliegengitter an die Holzlatten zu tackern. Is nich gerade schön aber hat mich keine 20euro gekostet, also kann ich das Teil auch ohne mich ärgern zu müssen, nach dem Sommer entsorgen. Fast vergessen, zum Schatten spenden und als Regenschutz hab ich die halbe Rückseite und den halben Deckel aus Styropor gemacht.

Kommentar

Zitat von my evil twin
                              Servus,
                              ich finde die Flexarien im Freiland eher unbrauchbar. Stabil sind die nicht wirklich, und bis man die endlich gegen Wegfliegen gesichert hat...
                              Desweiteren hat ein Marder oder ein nettes Kätzchen das Gewebe sicherlich im Nu durchgebissen oder aufgerissen....
                              Tun sie aber nicht. Ich verwende Flexarien seit 8 Jahren (damals hiessen sie noch Reptarien). Bei uns gab es massenhaft Beutegreifer. Katze, Fuchs, Marder, Krähe, Elster, ja sogar Wildschwein hätten sich um die Dinger bemühen können.
                              Haben sie aber nicht.
                              Obwohl Gartenkäfige mit klassischem Gitter leider als hoch interessant empfunden wurden, wurden die Flexarien stets ignoriert.
                              In einem "Anfall" (hat einen unserer Vögel aus dem Gartenkäfig gezogen) habe ich mal eine Katze in ein Flexarium gesteckt, um ihr unseren Garten ordentlich zu verleiden.
                              Sie kam da nicht raus, obwohl sie großes Interesse daran hatte!
                              Irgendwie scheint die Gaze psychologisch den Viechern unangreifbar zu erscheinen. Sie kommen nicht auf die Idee, sich da systematisch durchzubeissen oder zu kratzen.
                              Mein erstes Flexarium/Reptarium ist im übrigen immer noch heil.
                              Und gegen Umkippen oder wegfliegen hilft anbinden oder das anbringen einfacher Haken, die Verwendung von Häringen etc....
                              Derzeit lassen mindestens 8 NachbarsKatzen (leiht mir bitte mal jemand nen größeren Tigerpython?) die Chamäelons in den Flexarien in Ruhe.

Gruß

Ingo
                              Zuletzt geändert von Ingo; 13.07.2006, 08:20.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X