Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will mir ein Chamäleon anschaffen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Will mir ein Chamäleon anschaffen

Also ich habe mich schon versucht über Zoogeschäfte, ein Buch und Internetseiten zu informieren, aber vielleicht kann mir hier noch jemand ein paar Tipps geben.

Ich plane mir ein Terrarium selbst zu bauen mit den Maßen HxBxT 100X60X50 und möchte gerne ein Chamäleon reinsetzten. Gedacht habe ich an ein Jemen oder Pantherchamäleon. Wäre aber auch für andere Chamäleonarten offen, nur ist dann die Frage, wo bekomme ich die anderen Arten her.

Dann würde ich gerne wissen, was ich alles an Beleuchtung brächte speziell für diese Terrariengröße und welcher Bodengrund wäre ratsam und wie sieht es mit Sprühen aus? Soll ich mir lieber so eine Beregnungsanlage oder ein Nebler kaufen und wie funktioniert das? Muss man diese Teile an eine Wasserleitung anschließen oder haben die so Wasserbehälter?

Wie alt sollte das Tier mindestens sein und wie schnell wird es wachsen?
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.07.2006, 23:52.

Für die Vorfreude, zum Zeitvertreib und natürlich auch zu Infozwecken:

http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...292603-5874136

Die sehen auch noch gut im Regal aus
    Danach fällt das Fragenstellen viel leichter, weil man eher weiß, was man will.

Viele Grüße

Kommentar

nur kurz:
      Bitte niemals einen Nebler. Der ist eine Keimschleuder und die Bronchitis fuer dein Chamaeleon ist vorprogrammiert.
      Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, viel zu lesen.
      Die Terrariengroesse ist fuer ein Jungtier ok, aber fuer ein ausgewachsenes bei weitem nicht. Unser Jemenweibchen haust im Winter und bei schlechtem Wetter in einem Terrarium mit den Massen (LxBxH) 150 x 75 x 150 und ansonsten in einem Flexarium im Freien.
      Beleuchtung haengt von der Groesse des Terrariums ab und da du ja vielleicht nun ein groesseres nimmst, will ich dazu noch nix sagen.
      Bodengrund habe ich Kokoshumus und wir spruehen 2 mal am Tag. Haengt halt von der Luftfeuchtigkeit ab.
      Zum Rest kann ich dir nicht all zu viel sagen

coraeins

Kommentar

Ja aber ich glaube für den Anfang ist so ein riesen Terrarium auch gar nicht so gut. Wenn es größer ist, dann baue ich ein größeres oder halte es auch sogar im Zimmer. Also eine Beregnungsanlage wäre gut oder was meint ihr? Und wie sieht es nun mit dem Licht aus bei der Größe die ich schon am Anfang genannt habe. Diesen Büchern vertraue ich nicht so sehr, habe schon eins gelesen und da stand drin, dass man nicht mal ne UV-Lampe dringend benötigt. Also deshalb frage ich lieber hier Leute die wirklich Erfahrung gemacht haben...

Kommentar

Huhu,

je nachdem wie alt dein Tier beim Kauf ist, ist es schneller aus dem kleinen Terrarium herausgewachsen, als du schauen kannst...
          Wir haben unser Chamaeleon schon mit guten 6 Monaten ins grosse Terrarium umgesetzt, so dass sie genuegend Platz hat.
          Also an deiner Stelle wuerde ich mir das nochmal mit der Groesse gut ueberlegen.

Als Beleuchtung brauchst du allgemein etwas, was sehr hell ist.
          Landlaeufig nimmt man einen (oder mehrere) HQI-Strahler mit 75 bzw. 150 Watt. Ausserdem eben ein oder zwei Waermelampen und am besten eine Vitalux fuer die UV-Beleuchtung. Aber achtung mit der Vitalux. Diese ist sehr stark und man muss das Tier langsam daran gewoehnen und danach, je nach Abstand maximal 30-45 Minuten bestrahlen. Alle Lampen muessen ausserhalb des Terrariums angebracht sein, denn sonst ist die Verbrennungsgefahr viiiiiiel zu gross. Du glaubst gar nicht, wo die alles hinkommen.

Ueber die Menge/Wattstaerke der Lampen kann ich dir leider nicht genaueres sagen, bin da selbst nicht hunderprozentig sicher, ob ich alles richtig ausgeleuchtet habe.

coraeins

Kommentar

Hallo,
            um zu wissen was tatsächlich nötig ist muss man sich erstmal für eine Art entscheiden.

Am heufigsten sind Jemen- und Pantherchamäleons .

Beregnungsanlagen haben einen Wasserbehälter.

MfG
            Dirk
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.07.2006, 23:53.

Kommentar

Ja wie gesagt, ich werde es dann entweder an eine Zimmerhaltung gewöhnen oder eben ein Größeres bauen. Das ist wirklich nicht das Problem. Aber ich glaube, ein Spotstrahler reicht doch da vollkommen oder nicht? Das soll ja nicht so arg heiß werden in dem Terrarium.
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.07.2006, 23:54.

Kommentar

Bitte kauf dir ein gutes Buch, z.B. das http://www.amazon.de/gp/product/3931...lance&n=299956

Dann kommst du auch nicht mehr auf solche Ideen.

Kommentar

Zitat von Sunshine123
                  Diesen Büchern vertraue ich nicht so sehr, habe schon eins gelesen und da stand drin, dass man nicht mal ne UV-Lampe dringend benötigt..
                  Wenn man die Futtertiere ausreichend mit Vitaminen und Mineralien (z.B. Miner-All) einstäubt, kann man durchaus auch auf künstliche UV-Bestrahlung verzichten! So falsch lag das Buch da gar nicht mal!

Kommentar

Zitat von Sunshine123
                    Diesen Büchern vertraue ich nicht so sehr, habe schon eins gelesen und da stand drin...
                    ja, das ist immer toll...eins gelesen und alle kennen.

Kommentar

Soweit ioch weiß ist Zimmerhaltung sehr umstritten. Da würde ich mich schon einige Wochen mit beschäftigen, bevor ich das probieren würde. Nicht, dass du ausversehen drauf trittst, dem die geringere Luftfeuchtigkeit nicht gefällt, die die Futtertiere durchs Zimmer hüpfen usw...

Kommentar

Ja danke, ich hab mich über Zimmerhaltung schon informiert... Und wegen den Büchern! Ich habe schon viele gelesen, auch über andere Reptilien, die ich selbst besitze und die meisten Bücher sind schlecht. Und von wegen ich würde mich nicht informieren, dass versucher ich ja auch gerade hier aber hier sind nur ein paar Wichtigtuer die einem gar nicht helfen wollen sondern allen Leuten immer sagen wollen was sie schlecht machen aber keine konkreten Antworten auf Fragen geben können (bis auf ein paar Ausnahmen). Aber bestimmt kommt gleich wieder ne superschlaue Info! Und ich informiere mich schon seit über nen halben Jahr über Chamäleons und will wirklich jede Einzelheit über diese Tiere erfahren und andere Meinungen hören bevor ich mir so ein Tier zulege! Sorry, dass es noch solche Menschen gibt!

Kommentar

Gähn, ja ja, die bösen bösen gemeinen Kerle aus dem DGHT-Forum... Die Platte eiert schon...

Dieses Buch hier ist super, das kann ich Dir empfehlen, da steht jede Menge praxisnahes Zeugs drinne: http://www.amazon.de/gp/product/3980...lance&n=299956

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nimm Dir einfach mal ZEIT und stöber durch's Forum. Da werden so gut wie alle Deine Fragen schon drinne stehen.

Das ist auch der Grund warum die Resonanz auf Threads wie diesen eher gering bleibt - alles schon mal dagewesen, und ich verstehe voll und ganz, warum die "älteren" Mitglieder darauf kaum antworten - hast Du vielleicht Lust, alle paar Tage das selbe zu schreiben?

Grüße.

Kommentar

Zitat von Sunshine123
                            Ja danke, ich hab mich über Zimmerhaltung schon informiert... Und wegen den Büchern! Ich habe schon viele gelesen, auch über andere Reptilien, die ich selbst besitze und die meisten Bücher sind schlecht. Und von wegen ich würde mich nicht informieren, dass versucher ich ja auch gerade hier aber hier sind nur ein paar Wichtigtuer die einem gar nicht helfen wollen sondern allen Leuten immer sagen wollen was sie schlecht machen aber keine konkreten Antworten auf Fragen geben können (bis auf ein paar Ausnahmen). Aber bestimmt kommt gleich wieder ne superschlaue Info! Und ich informiere mich schon seit über nen halben Jahr über Chamäleons und will wirklich jede Einzelheit über diese Tiere erfahren und andere Meinungen hören bevor ich mir so ein Tier zulege! Sorry, dass es noch solche Menschen gibt!
                            Nur so als Test ... Nenne mir 2 Bücher die du gelesen hast und beschreibe kurz, was im einzelnen da inhaltlich so schlecht ist (bevorzugt mit Seitenzahl).
                            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 15:50.

Kommentar

Ach so hier antwortet mir also niemand mehr auf Fragen, die schon mal gestellt worden sind. Für was antwortet mir dann hier überhaupt jemand? Wenn ihr euch schon die Mühe macht, überhaupt was zu schreiben, dann könnte man doch auch gleich auf gestellte Fragen antworten. Danke, ich bin hier weg...
                              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 16.07.2006, 11:17.

Kommentar

Lädt...
                              X