Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschrecken im Terrarium

Hallo,

habe heute Heuschrecken gefangen und meinem Jemenchamäleon ins Aussenterrarium gegeben.Das ist das erste Mal dass er nicht alle gefressen hat.Jetzt hüpfen noch mindestens 10 Stück im Terrarium herum (sind nicht besonders gross(1cm).Kann ich die drin lassen oder nicht?

Danke für die Antwort

Meiner Meinung nach passiert da nix, denn Heuschrecken fressen ja nunmal Gruenzeug und nicht auch lebende Sachen, wie das bei Heimchen und Grillen der Fall ist.
    Wie alt ist dein Chamaeleon? Sind das insgesamt nicht zu viele Heuschrecken?
    Vielleicht hat er/sie sie einfach uebergelassen, weil es zu viel war? (Wobei ich auch weiss, dass Chamaeleons fressen, so lange sie was zu fressen haben...)
    Aber ich denke, es ist nicht schlimm, wenn du die Huepfer da drin laesst.

coraeins

Kommentar

Hi,
      gut das dachte ich mir.Er ist 1,5 Jahre und 40 cm Gesamtlänge.Nicht verfettet.
      Er hat 2 Tage nichts gefressen,deshalb wäre die Menge heute ein Klaks für ihn gewesen.Gut,mir war nur nicht klar ob Heuschrecken auch schlafende Chamäleons anknabbern.
      Dankeschööööön for the Antwort

Kommentar

Na-Ja. Also ich habe schon von Heuschrecken gehört, die Skorpione getötet haben (Kopf gfressen)! Auch von angefressenen Beinen und so hört man ab und an. Aber wenn du was leckeres für die Heuschrecken ins Terrarium tust (Obst o.ä.) sollten sie das Chamäleon in Ruhe lassen. Mein Tierarzt des Vertrauens hat gesagt, man sollte vorsichtshalber immer ein kleines Stück Apfel oder eine Weintraube o.ä. im Terrarium ligen haben, wenn Futter im selbigen rumturnt!

Kommentar

Angriff

Ich würde bei Heuschrecken Vorsicht walten lassen.
          Bekanntlich knabbern sie in der Natur ganze Felder nieder, und sind somit "Vielfresser".

Letzte Woche konnte ich beobachten, wie drei 2-3 cm grosse Wüstenheuschrecken sich um mein Jemenchamäleon verschanzt haben, und einer sich sogar vom Gaze auf den Kleinen fallen liess. Sie sind regelrecht an den Kleinen rangepirscht. Der fand das Ganze gar nicht so toll, fauchte sie an, und letzendlich sprang!! er von dem Ast an die Rückwand.
          Das war in meinen Augen, ein regelrecht taktischer Angriff.

Hat dann 1-2 Tage gedauert, bis er sie wieder interessant fand.
          Aber er frisst sie nur noch von Hand, welches ich mittlerweile viel kontrollierter finde.

Ich muss dazu schreiben, daß das Terrarium mit 150 cmx100cmx80cm (HxBxT) nicht gerade klein ausfällt.

Mein Fazit: Egal ob Heuschrecken oder Heimchen;
          Im Terrarium lasse ich kein Getier übernachten, und vertrau nicht mehr darauf, ob Grünzeugfresser, oder was immer sie sind..

MfG

Kommentar

Im Innenterrarium wird auch nur von Hand gefüttert.Draussen geb ich ihm Lebendfutter,damit der Jagdinstinkt geweckt wird.Also die Heuschrecken waren kleine Einheimische ,die grossen Wüstenheuschrecken hab ich auch schon aggressiver erlebt.Ich werd das Futter in Zukunft einfach besser aufteilen,"Nachladen "kann man immer,aber die kleinen Hüpfer aus dem Terrarium zu bekommen nicht so einfach.

Mal so nebenbei..woran erkennt man ob ein Chamäleon verfettet ist.Gibts da vielleicht Bilder?
            Danke für eure Ratschläge

Kommentar

Hier! meine Meinung!

Wegen Nicht-Einhaltung der Forenrgeln gelöscht!
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.07.2006, 01:17.

Kommentar

Hi,
                das mit den Weidenflechten...ist das nicht zu dünn für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon?Die Tiere sollten doch ihre Äste umgreifen können.

Wie gesagt es waren kleine Hüpfer ,eine hatte grad mal die Länge von 1/4 der Maullänge,normalerweise nach 1-2 Fastentagen kein Problem für mein Jemenchamäleon.Auch nicht 10 Stück.Wenns die grossen Wüstenheuschrecken wären hätt ich nur 1-2 rein.Aber egal wie....ich machs jetzt wie geraten,lieber weniger .

Also das mit dem Schütteln konnte ich noch nie beobachten.
                Der schläft so fest dass man ihn ohne Weiteres anfassen kann.Aber geschüttelt hat sich mein Tier noch nicht.Ich könnte ihn direkt vom Ast "pflücken",der würde nicht wach werden.

Danke für die Tips

Kommentar

Wegen Nicht-Einhaltung der Forenregeln gelöscht!
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.07.2006, 01:18.

Kommentar

Ach nee @imago ...die Klettern?
                    Ich dachte immer der schwingt mit seiner Liane hin und her.

Nein Spass beiseite sonst hab ich gleich wieder eine Warnung

Ich probiers mal mit den Weiden.

Viele Grüsse

Kommentar

Hi also mein Chamäleon ist 6 Monate alt und 20-25cm GL. Glaubt ihr wirklich dem machen 2-3 grosse Heimchen was über Nacht ? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hol sie aber, seit dem ich das gelesen hab, nun doch abens immer wieder aus dem Terrarium raus, wenn er sie net frisst!
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 17.07.2006, 16:49.

Kommentar

Heimchen würde ich sowieso auf keinen Fall drin lassen. Wegen mehrerer Gründe. wie Einnisten(Plage) und eben Anknabbern.
                        Gerade bei ausgewachsenen Heimchen kann dies durchaus vorkommen.
                        zB hier:
                        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45101

Gute Nacht

Kommentar

Lädt...
                        X