Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenmännchen kämpft mit Spiegelbild

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenmännchen kämpft mit Spiegelbild

Hallo

Ich habe folgendes Problem.Mein Chamaeleo calyptratus ist heute in sein neues Terrarium eingezogen.
    Das neue ist 100x80x170 l,t,h groß und es wurden bis auf die Frontscheiben alle drei Seiten schön verputzt. Vorher war er in einem Vollglasterrarium wo nur zwei Seiten abgeklebt waren.
    Er schien sich völlig wohl zu fühlen, bis es jetzt etwas dunkler im Zimmer geworden ist. Er blies sich auf , färbte sich extrem bunt und rannte mit dickem Hals direkt zu den Türen und riss sein Maul auf.Eindeutig STRESS.Er sieht sich.

Was kann ich da jetzt machen?Durch die HQI-Strahler ist es Abends immer heller im Terrarium.Jetz habe ich Angst das er andauernt gestresst ist.Es sind Plexiglasscheiben bei denen er im alten Terrarium keine Anzeichen derartiger Verhaltensweisen zeigte.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

Gruß Lars

Edit:Sollte man den Stellplatz ändern?Wird schwierig,da es dort stehen sollt und auch so konzipiert ist.
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 15:47.

Hi,
    also bevor du etwas umstellst, solltest Du noch abwarten und ihm eine Eingewöhnungszeit lassen. Wann schaltest du die Strahler aus? Vielleicht einfach etwas früher abschalten (Wenns draussen dunkel wird sollten sich die Terrariumverhältnisse anpassen).
    Beobachte das Ganze noch ein paar Tage und dann schreib noch mal wie es sich entwickelt hat.
    Viele Grüsse
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 15:48.

Kommentar

Guten Abend

Im Moment schaltet sich die Beleuchtung ca. 20 Uhr aus.Wärmespots und Röhre schon eher.Jedoch ist meine Wohnung nicht sehr hell und, wenn die Sonne herum geht, schon ziemlich zeitig dunkel.
      Ich warte dann erstmal ab, und wenn es so bleibt, werde ich es berichten. Ich versetze dann mal die Beleuchtungszeiten für eine Stunde.

Danke erstmal.Gruß Lars
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 15:49.

Kommentar

Hallo

Leider scheint er sich nicht daran zu gewöhnen.Er ist extrem gefärbt und plustert sich ständig auf.Schwanz ist braun lila und gelb gestreift.Er hat am ganzen Körper silberne Punkte.Er läuft zwar nicht mehr auf sein Spiegelbild zu,aber macht oft einen dicken Hals.
        Ich verstehe das nicht,das hat er vorher nie gemacht.

Das Terraium steht jetzt 1,5m weiter links(als das Alte)direkt gegenüber vom Fenster(bekommt aber keine direkte sonne ab).Liegt es am Standort?
        Wie lange sollte ich mir das noch anschauen bevor ich irgendwelche maßnahmen ergreife?

MfG Lars

Kommentar

versuch doch vorne an den scheibne ein paar Blätter anzubringen. ALso die Pflanzen umstellen bzw neu edazu
          sodaß er nich so gut zu den scheiben sehen kann
          und lass die schwachen Lampen länger brennen als die starken, nicht umgekehrt.

Kommentar

Das mit den Pflanzen klingt gut.Das werde ich ausprobieren.Ich schau mal nach ner Hängepflanze.
            Mit dem Licht fand ich ansich ganz gut,weil in der Natur schwinden doch erst die warmen Sonnenstrahlen und dann erst das Licht.Werde ich auch mal andersherum ausprobieren.

Danke erstmal für die Tips.

lg Lars

Kommentar

Ich tät wohl einfach nur früher das Licht ausmachen...bei mir orientieren sich ohnehin alle Tiere am natürlichen Tageslicht, wenn es draußen dämmert, sind die meisten schon in der Mupfel.

Da die Spiegelung ja daher kommt, daß es drinnen im Terarrium heller ist als draußen, tät vielleicht eine extra Lampe, Büroleuchte o.ä., helfen. Die müsste dann genau an den kritischen Stellen von draußen nach drinnen leuchten. Sieht vielleicht nicht sehr elegant aus, könnte aber helfen.

Kommentar

Zitat von Bartelby
                Das mit den Pflanzen klingt gut.Das werde ich ausprobieren.Ich schau mal nach ner Hängepflanze.
                Mit dem Licht fand ich ansich ganz gut,weil in der Natur schwinden doch erst die warmen Sonnenstrahlen und dann erst das Licht.Werde ich auch mal andersherum ausprobieren.

Danke erstmal für die Tips.

lg Lars
                nunja.. du kannst ja den Spot UND die HQI zuerst ausmachen und die schwache Neonröhre ganz zum schluß. So isses bei mir auch.

Kommentar

Hallo

@snafu

Habe das Terraium ein wenig umgestellt bzw. habe das Terrarium meiner Geckos
                  nicht mehr direkt daneben stehen,sondern steht jetzt über Eck.So habe ich dadurch den Effekt einer Lampe die außen hängen würde.Jetzt dürfte er sich nicht mehr spiegeln können.Für die Geckos ist das keine große Umstellung,da nur zweiten Seiten des Terrariums verkleidet sind und es nur etwas weiter vorgerückt ist.

@MrCus

Ich habe jetzt mal alles so eingestellt das einer von zwei HQi mit dem Spot und der Röhre ausgeht und noch noch ein HQI weiter brennt.Ist nur ein 70Watt Strahler der knapp einen Stunde später erlischt.So wird alles weniger ausgeleuchtet.
                  Die Röhre hängt soweit oben,das diese nur noch funzeln würde.Das kann ich mir dann glaube ich auch sparen.

...dann schau ich mal was gleich passiert.Bis jetzt isser locker drauf.

Danke noch mal.
                  gruß Lars

Kommentar

Lädt...
                  X