Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstiegsberatung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einstiegsberatung

Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer eines Terrariums der Größe 60x40x40 (HxBxT).

Werde das Terrarium nun mit Klettermöglichkeiten einrichten und dann ein paar Tage probelaufen lassen, um mir ein Bild über die Temperatureinstellungen und die Luftfeuchtigkeit machen zu können.

Kommen wir nun zu meiner Frage. Ursprünglich hatte ich vor, mir ein Chamäleon anzuschaffen, da mich diese Tiere seit jeher interessieren. Über einschlägige Literatur und auch Internetrecherche kam ich aber zu dem Entschluss, das die Größe für ein Chamäleon nicht wirrklich ausreichend ist.

Auch die Haltung von Chamäleons ist nicht unbedingt für Anfänger, wie ich es nun mal bin, vorbehaltlos zu empfehlen. Also stellt sich mir die Frage: Gibt es eine Chamäleonart, die sowohl weder allzu heikel in der Haltung ist und sich auch in einem Terrarium dieser Größe halten läßt (Das höhere Aufstellen wäre kein Problem)

Oder zu welcher anderen Rasse könntet ihr mir raten, um etwas mehr Erfahrung zu sammeln. Um es klarzustellen, ich habe nicht vor, rumzuexperimentieren, sondern will mich vernünftig um meine neuen Mitbewohner kümmern.

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten

Re: Einstiegsberatung

Hallo,

für die Größe des Terrariums würde ich dir ein Furcifer lateralis empfehlen, obwohl es schon noch ein wenig größer sein könnte.
    Andere kleinbleibende Arten sind meiner Meinung nach für Anfänger nicht geeignet. Ich habe einen Bekannten dessen erstes Reptil ebenfalls ein Furcifer lateralis war, mittlerweile hat er regelmäßige Nachzuchterfolge.
    Du solltest jetzt die nächste Zeit damit verbringen möglichst viele Informationen über Chamäleons zu sammeln. Besorge dir das Buch "Chamäleons" von DOST und nutze die Suchfunktion in diesem Forum.

Gruß

Marco

Kommentar

Und Du meinst, die Größe ist aussreichend für ein F.Lateralis? Ich hab gerade über diese sehr schönen Tiere gelesen, das sie sowohl eine größere Grundfläche und vor allem mehr Höhe benötigen. Sollte dem nicht so sein, wäre das natürlich genial.
      Gibt es denn F.Lateralis Züchtier im Ruhrgebiet, da ich mir ungern ein Chamäleon auf ner Börse kaufen möchte.

Und an all die anderen: Welche anderen Alternativen zum Teppichchamäleon gibt es noch? Geckos der ähnliches?

Kommentar

Hallo,

also die Größe des Terrariums ist natürlich die mindestfläche für ein lateralis, die wird auch überall in der Literatur so angegeben, wenn es etwas größer wäre dann spräche da natürlich nichts gegen. Wenn du Züchter suchst dann schreib mir mal eine Mail.

Gruß

Marco

Kommentar

Lädt...
        X