Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterscheidung bei Furcifer pardalis Jungtieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsunterscheidung bei Furcifer pardalis Jungtieren

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen:

    Ich heiße Markus und bin 34 Jahre alt, habe schon fast 15 Jahre Reptilien und Amphibien Haltung hinter mir.

    Jetzt habe ich zu meiner alten Liebe zurückgefunden, - den Chamäleons!

    Ich halte derzeit 4 Jungtiere von Furcifer pardalis, Nosy Komba. Ich habe die Tiere von einem sehr versierten Halter und Züchter bekommen. Er hat versucht möglichst 2.2 herauszusuchen. In jedem Fall möchte ich es nach erreichen der Geschlechtsreife oder auch kurz davor mit einer Paarhaltung versuchen.

    Ausweichmöglichkeiten mit einem 2. Terrarium und oder eines Flexariums bestehen auch. Tiere könnten rechtzeitig getrennt werden.

    Da man bei Tieren in diesem Alter noch keine 100 %ige Bestimmung machen kann, muss ich mich im Moment einfach auf die Erfahrenheit des Züchters verlassen.

    Ich würde gerne wissen, ob es außer dem Schwanzwurzelansatz ( innenliegende Hemipenes ) auch andere Merkmale gibt?

    Die Tiere sind ca. 5 Monate alt, aber auf Grund einer moderaten und verantwortungsvollen Fütterung noch relativ klein. Zumindest nicht hochgepowert und zu schnell gewachsen wie man es meißtens sieht. Ich schätze die Kerlchen ( und Mädchen ) dürften eine KRL von ca. 10-12 cm haben.

    Ab welchem Alter bzw. welcher Körpergröße ist mit eine Umfärbung zu rechnen und wer kann mir Tips bezüglich einer genaueren Geschlechtbestimmung geben.

    Würde mich sehr freuen von Euch zu hören.

    Gruß
    Markus

  • #2
    Hallo,

    das scheint bei den verschiedenen Lokalformen von pardalis unterschiedlich zu sein. Bei NosyBé sind die männlichen Babys 2 Monate nach dem Schlupf grau, die weiblichen braun. Bei Ambilobe haben die weiblichen Babys direkt nach dem Schlupf eine rote Interstitialhaut, bei den männlichen ist sie schwarz. Wie es sich aber bei Nosy Komba verhält, weiss ich leider auch nicht.

    Grüße Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X