Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupf von Chamaeleo (Trioceros) montium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlupf von Chamaeleo (Trioceros) montium

    Hallo Leute

    Mein Weibchen von der oben genannten Art hat am 31.03.06
    sieben Eier gelegt.
    Ein Ei davon war eingefallen und wurde nach zwei oder drei Tagen entfernt.
    Die anderen Eier waren ok.
    Gestern am 16.07.06 ist aus einem der sechs Eier ein Junges geschlüpft.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie gesagt ist erst eins geschlüpft.Wie viele Tage können zwischen dem Schlupf der einzelnen Tiere liegen?? bzw. wie viele sind normal?? und was machen wenn diese Zeit überschritten ist??

    Hoffe auf eure Antworten Gruß Taz
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 17.07.2006, 15:56.

  • #2
    Hallo,

    also erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Winzling. Zwischen dem Schlupf der Babys können schon einige Tage dauern, nicht ungeduldig werden. Bei mir sind oft 2-3 pro Tag geschlüpft, manchmal auch nur eins.
    Deine Inkubationzeit scheint mir mit 4,5 Monaten sehr kurz zu sein. Vermutlich wirst Du fast nur Männchen erhalten. Bei welchen Temperaturen hast Du inkubiert? Hattest Du ein Tag/Nacht Gefälle? Bei mir betrug die Inkubationsdauer mindestens 5,5 Monate, einmal sogar 7 Monate.
    Die Tiere fraßen nach ca. 3-4 Tagen. Ich habe sie in den ersten beiden Monaten immer zu zweit in 5 Liter Mini-Behältern aufgezogen, danach für weitere 3 Monate in Gruppenhaltung zu 5 Tieren in 30/30/60 Terrarien.
    Man kann Männchen und Weibchen bei dieser Art sofort nach dem Schlupf auseinander halten (wofür Du allerdings 2 verschieden geschlechtliche Tiere brauchst), da die Männchen einen etwas stärker gewellten Rücken als die Weibchen haben. Dazu hältst Du ein Tier auf dem Finger am besten gegen eine helle Wand und betrachtest den Rücken.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Erstmal Danke für die Antwort.
      Also anfangs lagen die Temperaturen Tags bei ca.24 Grad und Nachts um die 18 Grad.
      Dadurch das es zur Zeit so warm ist, bekomme ich die Temperaturen leider nicht mehr so weit runter, obwohl sie im Keller stehen.

      Ich hätte die kleinen Schlüpflnge ja gerne im Gaze-Terrarium auf den Balkon gestellt aber selbst im Schatten hat es tagsüber ca.29 Grad. Das ist doch zu warm, oder??
      Jedoch wären die Temperaturen nachts mit ca. 18 Grad schon ziemlich optimal, oder??

      Fragen über Fragen

      Gruß Taz
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 17.07.2006, 20:45.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        tags 29 °C sind viel zu warm. Unterm Spot wäre das o.k., aber nicht als Umgebungstemperatur.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ja eigentlich war mir das ja klar.
          Deswegen bleiben die Tiere ja auch im Keller.
          Bin ja schonmal beruhigt, dass das Schlüpfen an unterschiedlichen Tagen normal ist.
          Malschauen wann die Nächsten schlüpfen.
          Werde mich dann nochmal melden.
          Hoffe das alles gut geht. Gruß Christian
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 18.07.2006, 09:55.

          Kommentar


          • #6
            Da bin Ich nochmal

            Also es sind insgesamt fünf kleine geworden.
            Sie sind zwischen dem 16.7.06 und 21.07.06 geschlüpft.
            Sie fressen und trinken gut.
            Grösse momentan ca. 5 cm KRL
            Geschlechter : würde zur Zeit auf 3.2 tippen
            Ab wann kann ich sie in ein grösseres Terrarium setzen??
            Wollte sie in ein 60*50*100 cm Terrarium setzen ist das zu groß??
            Zur Zeit sind sie in einem Gaze-Terrarium ca. 25 cm durchmesser und 50 cm hoch. Jedoch lässt sich das Terrarium schlecht von oben beleuchten nur von schräg oben.Ist ja eigentlich nicht so optimal oder???

            Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich bis dann

            Gruß Christian

            Kommentar


            • #7
              Hi @ all

              Hab leider noch keine Antwort darum schieb ich mich nochmal nach oben.
              Also ihr habt doch bestimmt eine Antwort für mich oder??

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                meiner Meinung nach solltest Du dir Tiere noch einen Monat in dem kleineren Terrarium lassen. Ein Spot spielt für diese Art sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Lediglich beim Häuten ist er wichtig. Du solltest den Spot auch nur morgens für 2 Stunden und gegen Nachmittag für 2 Stunden zuschalten. Sonst würde ich ihn auslassen. Versuche die Tiere schonmal an das Fressen aus einem kleinen Behälter wie z.B. einem Joghurtbecher zu gewöhnen. Dann fällt es den Tieren später in dem größeren Terrarium leichter, an das Futter zu kommen.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ok danke für den Tipp mit der Dose.
                  Wenn das mit der Lampe nicht ganz so wichtig ist werde ich sie in dem kleinen
                  Terrarium lassen.

                  Gruß Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    Du solltest natürlich das Terrarium trotzdem hell aufstellen oder es mit einer Leuchtstoffröhre ausleuchten, wenn der Spot nicht an ist. Nicht das die Tiere im Dunkeln sitzen.

                    Grüße Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Ne die Leuchtstoffröhre ist den ganzen Tag an.
                      Außerdem steht ja auch noch ein großes Terrarium in dem Raum welches noch zusätzlich Licht abgibt.
                      Der Spot wird stundenweise dazu geschaltet.

                      Gruß Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X