Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, also nach einem belehrenden Ton klingt mein obiger Beitrag ja nun nicht gerade...da kann ich noch ganz anders
    Ich habe auch nichts anderes geschrieben als die meisten anderen hier, die sich fragen, warum manche Anfänger das Rad der Chamäleonhaltung neu erfinden müssen. Wenn Sie tolle technische Sachen basteln können, heißt das nun mal noch lange nicht, daß diese auch für Chamäleons geeignet sind.
    Aber das wissen Sie ja alles selber, wollen wohl aber dennoch mal ausprobieren ob es nicht entgegen aller Empfehlungen klappt.
    Ich kann nur hoffen, daß Sie Glück haben und es lange gut geht und die Tiere nicht darunter leiden müssen.
    Ein aufmerksames Beobachten ist übrigens leider kein Garant dafür, daß man auch wirklich ERKENNT, wenn etwas nicht stimmt. Sooo viele Leute halten viele Tiere über Jahre hinweg haarsträubend falsch und schlecht, aber sie sehen es einfach nicht und meinen, die Tiere fühlen sich pudelwohl.
    Da steckt oft nicht einmal eine böse Absicht dahinter, meist einfach nur mangelnde Information....oder eben Verdrängung.

Wo habe ich geschrieben, daß Sie Chamäleons zu Fischen umfunktionieren wollen? Sie benutzten in der damaligen Mail übrigens tatsächlich den Wortlaut "können so kleine Chamäleons schwimmen" ...und haben nicht nur von einer "Pfütze und rausklettern" gesprochen. Leider habe ich die Mail nicht mehr...

Ich bin dennoch sehr gespannt auf die Fotos...wie sicherlich alle hier.
    Zuletzt geändert von snafu; 06.08.2006, 17:05.

Kommentar

Leider muss man ja auch in Fachzeitschriften wie der Draco lesen das man Chamäleons in Paludarien halten kann- zu allem übel noch eine Hochlandart... Da kann man ja schnell auf die Idee kommen das das nicht so verkehrt sein kann....

Auch da im übrigen ein absolut tolles, technisch hochwertiges, Becken an dem ansich gar nix zu meckern wäre - ausser eben der Besatz mit Hochlandchämeleons (Chamaeleo jacksonii merumontanus) in Gesellschaft von Südamerikanischen Fröschen und Rotkehlanolis......

Naja. Jedem das seine, Artgerecht kann man es aber wohl kaum nennen....

gruß
      Timo

P.S übrigens auch hier zu "bestaunen".
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 07.08.2006, 21:24.
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
        Naja. Jedem das seine, Artgerecht kann man es aber wohl kaum nennen....

gruß
        Timo

P.S übrigens auch hier zu "bestaunen".
        und dann noch die geklauten sagreibilder....und und und.

Das Paludarium an sich sieht aber gut aus.

nur so

Kommentar

Paludarium

Zitat:

„Noch eine Anmerkung zu den Schreiberlingen in den verschiedensten Foren:
          Es gibt halt Menschen denen liegen die Tiere im Allgemeinen, und deren Gesundheit im Besonderen, mehr am Herzen als das Ego manch stolzer und rechthaberischer Paludarienbesitzer. Da schwappen halt mal die Emotionen ob der Unbelehrbarkeit mancher Pfleger* über und Polemik und Zynismus obsiegen über rationale Diskussionsführung.

*viel zu oft ein Widerspruch in sich“ Zitat Ende

Das ist ja wirklich nett!

Also sind Zynismus und Polemik Eigenschaften von Menschen, denen das Wohl Ihrer Tiere und die Tiere im Allgemeinen wichtiger sind .........

Dann doch lieber ein stolzer und rechthaberischer Paludarienbesitzer. Der ist aber um seine Tiere doch sehr bemüht.

Übrigens fallen auch Wellensittiche und auch Menschen gelegentlich ohne erkennbare Ursache von der Stange..... Obduktionsbefund: Herzstillstand.

Wie lange haben die Herrschaften wohl im Habitat der Tiere zugebracht, dass Sie Ihre Ansichten als allgemeingültig darstellen.

Ich werde mich daher auch in Zukunft an die Empfehlungen des Züchters aus meiner Nähe halten. Dieser sieht in dem von mir aufgebauten Habitat keine Gefahren für die Haltung der Tiere, jedenfalls keine größeren als die in ihrer natürlichen Umgebung.

Zum Schluß noch ein Zitat aus einem meiner Fachbücher:

„Pantherchamäleons haben sich in Ihrer Heimat zu einem typischen Kulturfolger des Menschen entwickelt und sind vielfach in Gärten und Parkanlagen anzutreffen.“

Morgen werde ich die Fotos meines Paludariums per link zugänglich machen. Vielleicht gefällt die Sache ja dem einen oder anderen Teilnehmer.

An unsachlichen Streitigkeiten werde ich mich zukünftig nicht mehr beteiligen, da mir die Zeit für die Pflege der Tiere sinnvoller eingesetzt zu sein scheint. Sorry, wenn ich ein wenig sarkastisch geworden bin aber solche frechen Unterstellungen verärgern mich doch.

Kommentar

Hallo,

wie hast Du denn das Problem mit dem bewegten Wasser für die Schlammspringer gelöst und welche salzresistenten Pflanzen gibt es, die auch ein Chamaeleon zum klettern benutzen kann?

mfg
            uwe starke huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.08.2006, 18:03.

Kommentar

Wasserpflanzen

Hallo!

Schlammspringer sind ja bekanntlich Bewohner der Brackwasser Mangrovensümpfe und nicht etwa Meeresbewohner im eigentlichen Sinn.

Natürlich mußte ich hinsichtlich des Salzgehaltes gewisse Kompromisse eingehen.
              Das vertragen die Schlammspringer allerdings sehr gut. Ich hatte schon Nachzuchten und halte die Tiere seit Jahren.

Als Pflanzen verwende ich u.a. Samolus valerandi, die ausgezeichnet wachsen und gut aussehen.

Der reichlich überdimensionierte Außenfilter erzeugt eine ausreichende Wasserbewegung.

Kommentar

Bleibt eben nur zu hoffen, daß dieser Thread als Negativbeispiel dazu dient, zukünftigen Paludarienbesitzern von der Chamäleonhaltung dringen abzuraten. Beim vorliegenden Fall scheint ja alles gute Zureden nichts zu nutzen. Ich frage mich nur, warum hier überhaupt um Rat gefragt wurde, wenn doch alles in den Wind geschossen wurde...

Kommentar

Zitat von Admiral Hornblower
                  Hallo!

Natürlich mußte ich hinsichtlich des Salzgehaltes gewisse Kompromisse eingehen.
                  Na dann sinds ja schon mehrere Lebewesen die da kompromisse eingehen... Die Chamäleons, die Schlammspringer....So wollen wir das auch in Zukunft sehen. Warum auch einer Art die richtigen Bedingungen bieten wenn man doch mehreren Arten mit Kompromissen ein zuhause bieten kann.

@masoala: Hier wurde nicht nach Rat sondern nach Bestätigung gesucht

viele Grüße
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Paludarium

Hallo!

Ich habe von Anfang an nicht um Belehrungen gebeten sondern nur mein Paludarium vorstellen wollen. Über konstruktive Anregungen hätte ich mich allerdngs gefreut.

Jede Tierhaltung ist ein Kompromiß wenn man sie mit dem natürlichen Habitat der entsprechenden Spezies vergleicht. Das sollten doch alle hier wissen.

Burkhard

Kommentar

Erinnert sich jemand an dei "hängenden Gärten der Semiramis" in einer 80er Jahre DATZ.
                      Dort wurde ein Ch. quilensis in einem Paludarium gehalten.
                      Ich finde das Vorhaben F.pardalis in Paludarium nicht soo verwerflich, sofern es denn EIN Exemplar wäre und bliebe.
                      So ein Ding von jemand betrieben, der sich mit Terrarientechnik auskennt ist sicher auch für pardalis nicht schlechter als manches Standardbecken.
                      Aber 1,1 haut halt nicht hin.
                      Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Paarhaltung

Hallo Ingo!

Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Ich teile Deine Skepsis hinsichtlich der paarweisen Haltung der Tiere. Daher beobachte ich, bzw. meine Mitbewohner die Tiere ständig. Natürlich steht ein zweites Terrarium für diesen Zweck parat. Ich habe das Experiment auch nur gewagt, weil ein guter Freund von mir ein Pärchen pardalis seit über 2 Jahren gemeinsam hält. Diese Tiere haben bereits mehrere Generationen Jungtiere zustande gebracht und es ist bis auf gelegentliche Anfeindungen nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen gekommen.

Aus diesem Gund stehe ich auch vielen Standards, die immer wieder aufgeführt und als Lehrsatz dargestellt werden, etwas skeptisch gegenüber.

Meiner Experimentierfreudigkeit setze ich natürlich strikte Grenzen. Sobald ich irgendein Anzeichen eines Problems entdecken werde, erfolgt die Trennung, das ist doch wohl klar.

Burkhard

Kommentar

Ich habe meine 1,1 F. pardalis nur mal tageweise während der Paarung zusammengehalten und das Männchen hat trotz der angeblich vorhandenen Beisshemmung, dem Weibchen so heftig in den Schwanz gebissen, daß die letzten 2-3 cm nekrotisierten und abfielen! Soviel zur paarweisen Haltung...

Kommentar

Paarhaltung

Hallo!

Das kann bei mir natürlich ebenfalls passieren. Ich würde das nie bestreiten. Es gibt eben halt nur auch andere Erfahrungen.

In freier Natur geht sicherlich auch manches Schwänzchen durch einen Biß verloren (soll sogar schon bei Menschen passiert sein....).
                            Wie gesagt, ich passe sehr gut auf und werde hier ganz bestimmt auch ehrlich berichten, wenn es Probleme gibt. Da ich den Standort des Paludariums, Arbeitszimmer und Schlafzimmer, kombiniert habe, bin ich fast immer zur Stelle.

Einen schönen Abend wünsche ich allen noch.

Burkhard

Kommentar

wenn`s passiert, ist es eben leider meistens zu spät! Das ist ja das Problem. Ich werde meine Tiere jedenfalls gerade während der Paarung, nie mehr unbeobachtet lassen.. Das ist die Lehre, die ich für mich gezogen habe!

Kommentar

Ich versteh nicht, warum sich manch einer hier so aufregt über diese Konstruktion!
                                Wie Ingo schon sagte liegt das einzige Bedenken in der Paarhaltung auf dauer!

Ich finde die Idee mit dem Paludarium garnicht so übel und wenn die Problem stellen die so eine Konstruktion bietet gelöst werden können ist es doch in Ordnung. Es scheint mir so das er sich viele gedanken dazu gemacht hat wie er es gestallten will und überhaupt kann, ich finde diese Methode der Haltung weniger bedenklich als die einer Freien Zimmerhaltung und diese wird ja meines erachtens leider auch viel zu oft gemacht!
                                Ich bin schon sehr gespannt auf die Pics.

Eine frage am Rande, hast Du vorher auch schon Chamäleons gehalten? Oder ist dieses Dein Start mit diesen Tieren?

Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
                                X