Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Diego
    Ich finde die Idee mit dem Paludarium garnicht so übel...
    Gruß Roland

Die Idee mit dem Paludarium findet hier auch keiner übel, nur das Teil mit einem Paar Chamäleons zu besetzen geht nunmal nicht...

Aber da unser Admiral beratungsresistent zu sein scheint und hier offensichtlich nur auf sein tolles Paludarium aufmerksdam machen wollte, haben gutes Zureden oder fachkundige Ratschläge keinerlei Effekt...

Kommentar

Zitat von masoala
      Aber da unser Admiral beratungsresistent zu sein scheint und hier offensichtlich nur auf sein tolles Paludarium aufmerksdam machen wollte, haben gutes Zureden oder fachkundige Ratschläge keinerlei Effekt...
      Sowas Spannt dieses Thema nur noch weiter und es gibt wieder zoff!
      Der erste Satz hätte doch vollkommen gereicht!

Warten wir die Pics mal ab, wenn sie dennoch kommen!
      Ich stell mir das ganze sehr hübsch vor.
      Wenn er seine Tiere beobachtet und sieht das es trouble gibt muss er halt trennen, er ist nicht der erste der soetwas ausprobiert und später einsehen muss das es nicht klappt, wenn er ordentlich beobachten kann, sieht er es doch auch früh genug und vll passiert dann ja auch nichts schlimmes!
      Wenn seine Tiere sich dabei verletzen wird ihn sein Gewissen schon plagen wie es bei jedem anderen Halter auch ist wenn auf grund einer Fehleinschätzung was passiert, war bei mir nicht anders als mein Jemenweibchen Plötzlich unter meiner Gaze decke kletterte und nen absturz hatte sowas passiert immer nur einemal!

Ich finde es nicht verwerflich das er sein Becken hier "anpreisen" will ich bin auch nach jedem Beckenbau stolz wie Oskar und will es am liebsten jedem zeigen!

Warte gespannt auf die Pics wie jeder hier!

Gruß Roland

Kommentar

Bilder

Hallo!

Hier kommen zunächst mal nur einige Bilder, die ich mit einer relativ primitiven Kamera aufnehmen mußte:

www.the-seven-seas.de/bilder/chams_klein_001.jpg
        www.the-seven-seas.de/bilder/chams_klein_002.jpg
        www.the-seven-seas.de/bilder/chams_klein_003.jpg
        www.the-seven-seas.de/bilder/chams_klein_004.jpg
        www.the-seven-seas.de/bilder/chams_klein_005.jpg
        www.the-seven-seas.de/bilder/chams_klein_006.jpg
        www.the-seven-seas.de/bilder/chams_klein_007.jpg
        www.the-seven-seas.de/bilder/chams_klein_008.jpg

Ich bekomme mit dem Objektiv keine bessere Schärfe bei Nahaufnahmen hin. Morgen gibt es eine neue Kamera und dann folgen mehr und bessere Bilder.

Im Schrank unten zu sehen:

Steuerung Luftfeuchte, Steuerung Beregnung, Steuerung Nebler, Timer, Filter für Wasser, Vernebler.

Burkhard
        Zuletzt geändert von Admiral Hornblower; 08.08.2006, 17:07.

Kommentar

Die sind alle 404!

Liegt vielleicht daran, dass du das Wort "chamÄleon" in der URL verwendest. Soviel ich weiß, gehen Umlaute in URLs nicht wirklich.
          Nenn doch den Ordner um in chamaeleons.

Gruß.

Kommentar

Paludarium

Zitat von my evil twin
            Die sind alle 404!

Liegt vielleicht daran, dass du das Wort "chamÄleon" in der URL verwendest. Soviel ich weiß, gehen Umlaute in URLs nicht wirklich.
            Nenn doch den Ordner um in chamaeleons.

Gruß.

Es lag eher daran, dass ich .jpg vergessen hatte.......

Kommentar

Also, ganz ehrlich,
              ich finde Bewuchs und Klettermöglichkeiten verdammt spärlich, dafür dass da 2 Chamäleons drin wohnen sollen.
              Wie sollen die sich denn da aus dem Weg gehen?
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 08.08.2006, 23:30.

Kommentar

Vor allem sind die Äste in meinen Augen reichlich dick bemessen. War da nicht mal was, das Chamäleons die Äste/Zweige mit ihren Zangen umgreifen können sollten?

Wie schon vorher gesagt: Vom Grundsatz her ein tolles -ausbaufähiges- Becken, leider nur nicht passend zur gehaltenen Art.

gruß
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich seh da noch ne Eisenkette und Haken bei der Luftfeuchte sicher nich sehr lange neu aussehen werden. Ob rostiges Wasser dann Chamäleons so gut schmeckt is auch eher fraglich.
                  Was ist denn das eigentlich da unten in der Mitte für ein Gecko oder Anolis auf der Röhre?

Kommentar

Hm....irgendwie ein bisschen schade. Ich hatte tatsächlich "mehr" erwartet.
                    Dem Becken fehlen noc<h jede menge chamäleongerechte Kletter- und Deckungsplätze und man muss die Chance ja auch nicht vergeben, das für menschliche Augen attraktiv einzurichten.
                    Die Bilder zeigen aber gut die Proportionen und die Größe und bestätigen damit die Vermutung, dass ein adultes pardalis Pärchen da nicht auf Dauer miteinander klarkommen wird.

In meinem Paludarium könnte ich mir das noch eher vorstellen...
                    http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...image_id=29490
                    http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...image_id=29491

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 08.08.2006, 19:44.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Fragen

Hallo!

My Evil Twin:

Die Pflanzen werden das Paludarium, so schnell sie wachsen, sicherlich sehr bald in eine grüne Hölle verwandelt haben. Ich bin kein großer Freund davon, bei der Einrichtung von Aquarien und Terrarien gleich alles groß und erwachsen einzusetzen. Mir macht es viel mehr Spaß, zu sehen, wie alles wächst und sich entwickelt. Bis jetzt, toi toi toi klappt es mit den beiden Biestern ausgezeichnet. Wenn das mal nicht mehr so sein sollte, wird getrennt.

Timo:

Die beiden Rabauken haben nicht die geringsten Probleme, an jede Stelle des Paludariums zu gelangen. Sie klettern an den Korkwänden hoch, benutzen aber auch die Wurzel, die ebenfalls viele kleinere Verästelungen hat und die Pflanzen.

Aturus:

Die Eisenketten, die übrigens oberflächenbehandelt sind (pulverspritzverfahren heißt es, oder so ähnlich) wollte ich ursprünglich nur für die Befestigung der Blumenpötte an der Wurzel und zur Fixierung der großen Wurzel an der Rückwand nehmen. Dabei habe ich eine lange Kette versehentlich hängen lassen. Nachdem ich nun mehrfach beobachtet habe, dass diese Kette von den beiden Chamäleons mit großem Interesse benutzt wird um in die Nähe des Wassers zu kommen, habe ich sie einfach hängenlassen.

Der vermeintliche Anolis ist keiner, sondern ein Schlammspringer aus dem Wasserteil. Das Biest hat sich aber zur Gewohnheit gemacht, wie eine Eidechse bis ca. 30 cm auf das Geäst zu klettern.

Ingo:

Wie gesagt wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis alles richtig gewachsen ist. Was die Haltung der beiden Tiere betrifft, so werde ich weiter berichten.

Kommentar

Bilder

Hallo Ingo!

Bei Deinen links bekome ich übrigens nur Fehlermeldungen!

Kommentar

Zitat von Admiral Hornblower
                          Die Eisenketten, die übrigens oberflächenbehandelt sind (pulverspritzverfahren heißt es, oder so ähnlich) .....
                          Hallo!
                          http://www.the-seven-seas.de/bilder/chams_klein_007.jpg

Die dort sichtbaren Kettenglieder sind gepresst und nicht irgendwie beschichtet oder gegen Verrosten behandelt.
                          Ist mit "Pulverspritzverfahren" wohlmöglich "Sandstrahlen" gemeint?

B b Harte (... selbst stahlhart im Beruf)

Kommentar

Auch, wenn sie anderswo klettern können, brauchen Chamäleons doch reichlich Kletteräste verschiedener Dicke und nicht nur flächige Untergründe.

So wie Du startest, endest Du auch bei gutem Pflanzenwachstum nicht mir mehr Arten als jetzt.
                            Ich finde es erfolgversprechender und auch faszinierend zu beobachten, neue Becken mit vielen Pflanzenarten zu starten, um dem System eine Chance zu geben, die dort am besten gedeihenden Pflanzenarten selektionieren zu können.
                            Das ist durchasu nicht immer vorhersehbar und spannend zu beobachten. Wenn man sich auf wenige Startarten beschränkt und die gedeihen nicht richtig, muss man stärker eingreifen, als wenn 5 von 20 anfangen, den Rest zu überwuchern.

Gruß

Ingo

P.S.: Der Server, auf dem meine Bilder liegen ist wohl vorübergehend tot
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wirklich sehr kümmerlich, auf was für einer fast freien Fläche die Rabauken und Biester dort leben müssen. Gerade Chamäleons brauchen doch von Anfang an richtig Deckung...und nicht erst nach Monaten, wenn alles anfängt zu wachsen... schade.
                              Ein Blick auf die hochspezialisierten Greifwerkzeuge der Tiere macht übrigens deutlich, wofür sie am besten geeignet sind. Und das sind nun mal Äste, und keine Mangrovenwurzeln und Korkrindenstücke.
                              Nätürlich können sich die Tiere auch an anderen Dingen festhalten, die klettern ja auch auf Fahrräder....sowas fehlt in dem Becken aber noch
                              Zuletzt geändert von snafu; 08.08.2006, 22:06.

Kommentar

Seid gegrüßt!

Auch wenn ich nicht zur Schleuderzungenfraktion gehöre, muß ich doch mal meinen Senf loswerden:

Schöne Idee, schönes Terrarium, bescheidenste Einrichtung, fehlende klimatische Alternativen und meiner Meinung nach zu klein!!!
                                Ich bin grad erst über den thread gestolpert, und sehr erschrocken über die offenbar vorliegende Beratungsresistenz.

Und noch ein Wort an den Kapitän Hornbläser:
                                Laß es Dir sagen; die Leute hier HABEN Ahnung! - Wirklich!
                                Bis jetzt konnte mir bei FAST jeder Frage geholfen werden...!
                                Und ich frage viel...

liebe Grüße
                                vom Fabian

Kommentar

Lädt...
                                X