Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Paludarium

Hallo!

Es ist schon erstaunlich zu hören, wie unterschiedlich die Gelehrtenwelt sich zur Thematik äußert...fast so wie in der Politik!

Viel lernen kann man aus dem Gehacke hier wirklich nicht. Ich denke, das dieses Forum eben auch nicht besser oder schlechter ist als alle anderen.

Da werden die ach so hochsensiblen Tiere von hiesigen Forenmitgliedern in kleinenPlastikdosen überallhin per Spedition versandt und man muß sich von denjenigen, die das machen, noch herabwürdigende Kommentare zu dem im Verhältnis dazu wirklich paradiesischen Verhältnissen meines "Behälters" anhören.

Wer im Glashaus sitzt.......

Ich beende meine Beiträge in diesem Forum hiermit, weil ich zu der festen Überzeugung gelangt bin, daß es hier mehr um Streitereien als um sachliche Kommentare geht.

Burkhard

Kommentar

Tach Herr Admiral!

"daß es hier mehr um Streitereien als um sachliche Kommentare geht."

Also so wie ich das bis jetzt gelesen habe - und ich habe mir jeden Kommentar mehrmals durchgelesen - definitiv nicht!
      Ich wäre mit Unterstellungen dieser Art, gerade wenn sie sich auf derart hilfsbereite Menschen, wie man sie hier antrifft, vorsichtig.
      Nimm doch einfach die Ratschläge an, verwirkliche sie und erfreue dich am natürlicheren Verhalten Deiner Tiere.

Mit Deinem auf mich resignierend wirkenden Verhalten bestätigst Du doch nur alle Vermutungen... Niemand hat dich angegriffen, aber ich denke einige haben Dir sicher gute Ratschläge gegeben - und dann ist es doch nur verständlich, wenn diese Leute enttäuscht sind, da sie sich genauso gut mit einem Badewannenstöpsel hätten unterhalten können und dann ebenso viel(bzw. wenig) für Deine Tiere bei rumgekommen wäre...
      Man muß sich eben in diesem verantwortungsvollen Hobby auch mal den Sachen stellen, die man falsch gemacht hat...

liebe Grüße
      Fabian

Kommentar

Zitat von Admiral Hornblower
        Da werden die ach so hochsensiblen Tiere von hiesigen Forenmitgliedern in kleinenPlastikdosen überallhin per Spedition versandt und man muß sich von denjenigen, die das machen, noch herabwürdigende Kommentare zu dem im Verhältnis dazu wirklich paradiesischen Verhältnissen meines "Behälters" anhören.
        Finde ich richtige armseelig, daß Du jetzt, wenn Dir die eigenen Argumente ausgehen, krampfhaft irgendetwas suchst, mit dem Du Dich rechtfertigen kannst, auch wenn es bloß darauf hinausläuft, andere irgendwie zur Zielscheibe zu machen.

Übrigens, wenn Die Tiere tiergerecht untergebracht und transportiert werden, dürfte es doch kaum einen Unterschied machen, ob man sie selbst fährt, oder von einer Tierspedition bringen lässt. Da die Tiere während dem Transport ohnehin schlafen (dunkel), ist es sogar wichtig, daß die Dosen relativ klein sind, da sie sich sonst verletzen können.

Da Du damit ja so richtig sachlich auf Snafu anspielst, muß ich auch noch sagen, daß ich von ihr 6 Tiere erhalten habe, die sich alle 6 auch immernoch bester Gesundheit erfreuen. Vielleicht weiß die Frau einfach, wovon sie spricht, auch wenn das nicht das ist, was Du gern hören würdest?

Es ist doch kein Aufwand, Deinen "Behälter" wenigstens halbwegs Chamäleon-tauglich zu machen, in dem Du mal in den Wald fährst und ein paar Äste einsammelst!
        Chamäleons klettern nun mal in ihrem Habitat nicht auf Korkwänden rum, sondern auf Ästen. Große, kleine, dicke, dünne....
        Solange sie noch sehr klein sind, klettern sie mit Sicherheit auch auf der Vegetation durch die Gegend, allerdings dürfte ein 150g- Pantherchamäleon sicherlich Schwierigkeiten dabei haben, auf ein paar Stengeln halt zu finden.

Hier will Dir niemand Dein ach-so-tolles Paludarium irgendwie streitig machen, hier tun einem einfach die armen Viecher leid!
        Die meisten hier sind doch aktive Chamäleon-Pfleger, und kennen die Ansprüche und Bedürftnisse der Tiere. Es macht doch Spaß, ihnen zuzusehen, wie es ihnen GUT geht, und nicht, wie sie sich an irgendwelche Kompromisslösungen anpassen müssen.

Von Hackerei kann meines Erachtens auch nicht die Rede sein.... Nur von absoluter Sturheit Deinerseits.....
        Schade, denn die Tierchen hätten ein halbwegs artgerechtes Behältnis schon verdient....

Kommentar

Das Becken ansich sieht schon mal nicht schlecht aus aber die anderen haben leider recht, schon für ein Tier alleine müsten im Zentrum des Beckens mehr Klettermöglichkeiten sein für eine Paarhaltung dichtere Bepflanzung zum verstecken!
          Du scheinst Dir aber viel Mühe mit dem Becken gemacht zuhaben und das will hier auch bestimmt keiner schlecht machen, aber wenn Du nicht gerade Kudzu (ich glaube die Efeu Art hieß so) im Becken hast wird das noch einige Wochen dauern bis es den Ansprüchen der Chamäleons und vorallem der Paarhaltung genüge tut!

Dieser Kommentar soll dich auf garkeinen Fall in Deiner Leistung schmällern aber um es Artgerecht zumachen muss was geändert werden, geh Du die Kompromisse ein und zwing deine Tiere nicht dazu! Deine eigenen Parameter sind wandelbarer als die deiner Tiere.

Gruß Roland

Kommentar

Wenn Chamäleons fachgerecht per Spedition verschickt werden, dann spricht da rein gar nix gegen.

Bei guten Spediteuren sind die Temperaturen besser als in so manchem vollklimatisierten oder total überhitzten Privat-Kfz.

Im Prinzip ist es ja OK das man erstmal alles "Grüne" wachsen und wuchern lassen will. Bis dahin hat dann aber das Chamäleon im Becken nix verloren. Pflanzen dienen ja nicht ausschliesslich der Optik, sondern vor allem auch dem Mikroklima und dem reduzierten Keimdruck.

Noch ein Hinweis zur Lüftungsfläche: Diese ist nicht ausreichend. Man könnte aber hinter dem Beleuchtungskasten noch 1-2 kleine Querstromlüfter anbringen. Dann wird die Luft hinter dem Terrarium mitgerissen und zieht somit (wie bei Wasserstrahlpumpen) verbrauchte Luft aus dem Becken. Sollte man aber unbedingt über ein Poti laufen lassen um Zugluft zu vermeiden. Funktioniert aber ansonsten sehr gut, sogar bei Hochlandarten.

M.Beck

Kommentar

Hallo!

Ich habe von Anfang an nicht um Belehrungen gebeten sondern nur mein Paludarium vorstellen wollen. Über konstruktive Anregungen hätte ich mich allerdngs gefreut.
              Guten Tag.

Ich glaube, da ist in den meisten Beiträgen, die zu dem Thema geschrieben wurden, eine ganze Menge konstruktive Kritik gekommen.
              Und wenn man hier ein Terrarien/Paludarienkonzept als gutes Beispiel vorstellen möchte, dann muss man eben auch damit rechnen, daß sich hier diverse Leute entsprechend kritisch äußern, und da es ja schon diverse Faktoren gibt, die gegen eine Chamäleonhaltung in einem solchen Becken sprechen, auch durchaus mal mit belehrenden Sätzen daherkommen.

Ich habe zunächst einmal abgewartet, bis die Bilder von dem Ding eingestellt sind, um mir dann ein Urteil erlauben zu können. Leider bestätigen diese Bilder eigentlich nur das, was zuvor schon in vielen Beiträgen bemängelt wurde.

Und was die dauerhafte Paarhaltung angeht, wurde ja auch schon einiges gesagt. Daraufhin kam dann nur die Aussage, daß es bei einem Freund auch bereits seit 2 (!) Jahren klappt. Ok, wenn das der Maßstab ist....

Oder es fällt folgender Satz:

Hallo!
              In freier Natur geht sicherlich auch manches Schwänzchen durch einen Biß verloren...
              Na wunderbar, in freier Natur stirbt evtl. auch so manches Tier an solchen Verletzungen. In freier Natur gibt es für die Tiere auch keine tierärztliche Versorung. In freier Natur werden die Chamäleons i.d.R. auch nicht parasitologisch untersucht (Apropos, was ist damit eigentlich? Hast Du dies mal machen lassen bei deinen beiden Chamäleons?).

Wenn ich diesen "in-freier-Natur-ist-auch-Satz" schon höre...

Die sind bei Dir aber nicht in der freien Natur. Und Du stehst in der Verantwortung. Du hast dafür Sorge zu tragen, daß es den Tieren gut geht, daß sie so optimal wie möglich gehalten werden.

Wer im Glashaus sitzt.......

Ich beende meine Beiträge in diesem Forum hiermit, weil ich zu der festen Überzeugung gelangt bin, daß es hier mehr um Streitereien als um sachliche Kommentare geht.
              Na toll. Und weil alle hier anscheinend nur rumhacken können, keine konstruktive Kritik gekommen ist, niemand gesagt hat, "hurra! Ein Paludarium, das ganz supitoll für die Haltung von Pantherchamäleons geeignet ist. Danke für diese genialen Anregungen", zieht man jetzt beleidigt seines Weges, nicht ohne jedoch zuvor noch einen User in eine Ecke zu stellen, in die er absolut und nachweislich nicht gehört.
              Anstatt hier derartig gegen Claire (snafu) zu wettern, hättest Du vielleicht besser mal auf das ein oder andere belehrende Wort hören sollen, oder Dir mal Bilder von ihren Terrarien zeigen lassen sollen. Das hätte sie nämlich sicherlich gerne getan, wie ich sie kenne.
              Aber wahrscheinlich können sich hier noch so viele langjährige und erfolgreiche Chamäleonhalter zu Wort melden, das eigene bereits stehende Konzept scheint hier vehement verteidigt zu werden.
              Da ist es natürlich leicher zu sagen, dieses Forum ist auch nicht besser als alle anderen.

Entschuldige bitte diesen etwas "unmoderaten" Beitrag.

Beste Grüße
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.08.2006, 12:37.

Kommentar

Zitat von Diego
                ...Wenn er seine Tiere beobachtet und sieht das es trouble gibt muss er halt trennen, er ist nicht der erste der soetwas ausprobiert und später einsehen muss das es nicht klappt, wenn er ordentlich beobachten kann, sieht er es doch auch früh genug und vll passiert dann ja auch nichts schlimmes!...
                Gruß Roland

also Full-Time Job: Paludarienbeobachter... naja, wenn man davon leben kann, wieso nicht? ;-)

Kommentar

Hallo! Da werden die ach so hochsensiblen Tiere von hiesigen Forenmitgliedern in kleinenPlastikdosen überallhin per Spedition versandt und man muß sich von denjenigen, die das machen, noch herabwürdigende Kommentare zu dem im Verhältnis dazu wirklich paradiesischen Verhältnissen meines "Behälters" anhören.
                  Burkhard
                  Was soll das denn? Wie kann man denn kurzfristige die Unterbringung während des Versandes (bin allerdings auch kein Fan vom Tierversand) mit generellen Haltungsfehlern im Terrarium vergleichen???

Also mir fällt leider nichts mehr zum Admiral ein. Ich kann ja verstehen, daß sich, wenn einem das ganze mühsam zusammengestellt Konzept über den Haufen geworfen wird, eine gewisse Frustration einstellt. Dann aber gegen das Forum und wirklich bemühte User, die gute Vorschlöge machen zu wettern, ist nicht die feine englische Art!
                  Zuletzt geändert von masoala; 09.08.2006, 22:36.

Kommentar

Hallo zusammen.......

Geht ja jetzt nun doch schon recht lang hier hin und her mit dem Becken......

Also ich finde so 1,2 Punkte sind da noch nicht richtig angekommen.
                    Das Terrarium an sich ist mit ein wenig geschickter zusaetzlicher Pflanzenauswahl und ein wenig Zeit fuers Wachstum der vorhandenen Pflanzen sicherlich "optisch" zu einem feinen Teil herzurichten !
                    Das wuerde ich wie auch einige andere hier auf jedenfall mal so stehen lassen.
                    Das es nicht unbedingt Chamaeleontauglich ist, hab ich ja am Anfang nun auch schon bemerkt, wie die meisten hier es ja nun auch tun.

Schade finde ich nun aber, das jetzt Tipps wie "Querstromluefter, funktioniert ja ganz gut" kommen, die ihn dann doch wieder in seinem etwas sturen Denkverhalten unterstuetzen werden.
                    Denn meine persoenliche Erfahrung zeigt, das solche "Strohhalme" immer wieder gerne aufgegriffen werden, um weitere Experimente zu starten, sowie evtl. noch weiter Tipps zum "doch noch moeglich machen" kommen..

@Admiral

Das Becken ist wie gesagt nicht uebel, mit der vorhandenen Technik kannst Du auf jedenfall was feines realisieren.......und unter guten Voraussetzungen mit den richtigen Pflanzen waechst das auch ziemlich schnell schoen dicht zu, aber such Dir wirklich einige passendere Tierarten fuer dieses Teil .......

In dem Sinne
                    Gruss
                    Heiko

Kommentar

vom Acker gemacht.....

Hallo!

Habe mich nicht etwa, wie vermutet vom Acker gemacht, sondern mir einen Kurzurlaub auf Wangerooge gegönnt. Sooo... wichtig ist das Forum ja nun doch nicht!
                      Die Fotos stelle ich Anfang kommender Woche wieder in meine Bibliothek sobald die neuen bearbeitet sind. Die alten waren ja wirklich ätzend.

Noch immer leben die beiden halbstarken Nosy Be`s friedlich zusammen. Meine Terrarienaufsicht (Mitbewohner) hat beobachtet, wie es zu ersten noch recht hilflosen Begattungsversuchen gekommen ist. Keines der beiden Tiere sei dabei uninteressiert oder gar aggressiv gewesen. Mein Mitbewohner hat davon auch Fotos geschossen. Wenn sie qualitativ ok sind, setze ich sie auch in die Bibliothek.

Burkhard

Kommentar

und der nächste Hammer.... Begattungsversuche bei Halbstarken....
                        Mal sehen was noch alles kommt.

Kommentar

Ungeheuerlichkeiten im Terrarium

Zitat von snafu
                          und der nächste Hammer.... Begattungsversuche bei Halbstarken....
                          Mal sehen was noch alles kommt.

Wer paßt eigenlich in freier Natur auf die Chamäleons auf, dass die Tiere so etwas Schlimmes nicht machen?

Ohne mich "vom Acker2 machen zu wollen: Ich werde in diesem Forum keine postings mehr veröffentlichen, weil es anscheinend bis auf wenige Ausnahmen nur zwei Arten von Teilnehmern hier gibt: Diejenigen, die Recht haben und diejenigen, die noch mehr Recht haben. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal
                          betonen, dass ich stundenlange und intensive Gespräche mit einem sehr erfolgreichen Züchter aus dem Landkreis geführt habe und der mir über viele völlig von den hier im Forum vorherrschenden Ansichten abweichende Erfahrungswerte berichtete. Der Mann hat ganz sicherlich ebensoviel "Ahnung" wie die Leute hier, da er sich auf semi - wissenschaftliche Weise mit der Thematik beschäftigt und viele ausgedehnte Studienreisen nach Madagaskar
                          unternommen hat.
                          Es bleibt mir doch wohl selbst überlassen, welche Schlüsse ich daraus ziehe, auch wenn SNAFU das gräßlich finden mag.

Jetzt sollten wir uns auch nicht mehr streiten und anzicken, Seid mir nicht böse, aber ich verliere die Lust, mich ständig als unbelehrbarer Dussel hinstellen zu lassen.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß mit ihren Tieren und alles Gute.

Burkhard

Kommentar

Ich freu mich schon auf die "mein Chamäleon schläft den ganzen Tag" und "Hilfe mein Chamäleon hat Legenot" sowie "Chamäleon tot - wieso?" posts in ein paar wenigen Monaten

Kommentar

Hallo zusammen.........

@Admiral

Du hast recht, es wird sich nicht viel an Deinen Einstellungen aendern.....
                              aber eine Frage sei mir erlaubt:
                              Wieso willst Du es nun mal mit aller Gewalt drauf ankommen lassen ?
                              Du musst doch irgendeinen Sinn verfolgen ?
                              Un ddasmit Deiner "in freier Natur".da bist Du auch nicht der einzige, der das immer wieder hoch haelt, aber mal im Ernst, welches Terrarium willst Du mit der "freien Natur" vergleichen ? Ist doch garnicht so schwer, die gehen sich da aus dem Weg !!

Wie dem auch sei, sag mir nur das Ziel das Du verfolgst......

Gruss
                              Heiko

Kommentar

Na wenn mit all den vorliegenden natürlichen Bedingungen auch die natürliche Lebensspanne der Tiere angestrebt wird...nur zu.

SNAFU findet das deswegen ganz besonders gräßlich, weil sie einige ihrer eigenen Nachzuchten in der Hand dieses Radneuerfinders weiß....das wird mir doch sicherlich erlaubt sein.
                                Zuletzt geändert von snafu; 12.08.2006, 20:54.

Kommentar

Lädt...
                                X