Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon bei 32 Grad

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdchamäleon bei 32 Grad

Hi!

Ich mach mir gerade etwas Sorgen um meine zwei Rhampholeon brevicaudatus, die sich derzeit mit Temperaturen um die 30 Grad rumschlagen müssen...

Daher: Wie schlimm ist das für die Kleinen?
    Sie machen schon einen leicht apathischen Eindruck (ich allerdings derzeit auch).

Ich hab leider kaum Ausweichmöglichkeiten, Licht ist schon auf Minimum reduziert, geheizt wird sowieso nicht, aber unter die Zimmertemperatur bekomm ich das Terrarium halt nicht... :-(

Sorgevoll
    tps42
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.07.2006, 23:20.

Hi!
    Ich sprühe viel und habe coolpacks bereit mit Ventilator, so dass ich im Becken auf 22° komme.
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.07.2006, 23:20.

Kommentar

hi tsp,
      ..32 Grad und deine Tiere leben noch. Dir ist klar wie der Lebensraum normalerweise aussieht ?

Hast du keinen Ausweichraum ? Wenn die Temperaturen so bleiben, hast du nicht mehr lange was von den Tieren.
      Gruss Martin

Kommentar

Natürlich ist mir klar, dass das nicht deren nat. Habitat entspricht, aber die Rhampholeons sind letzten Winter bei mir eingezogen - ist jetzt das erste mal, dass ich mich mit dem Problem konfronontiert sehe. Gesprüht hab ich auch massiv, aber Coolpacks erschienen mir irgendwie wie mit Lanzen gegen Windmühlen...

Bin jetzt in den Keller umgezogen Danke für die Warnungen! Für ein Chamäleon kamen sie (bzw. mein Posting) leider zu spät (
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 20.07.2006, 10:43.

Kommentar

Es gab also doch eine Ausweichmöglichkeit.

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber darauf hätte man doch auch alleine kommen können, oder?

Wenn ein Chamäleon auch nur ansatzweise apathisch in der Gegend rumsitzt, ist das ein Alarmsignal, und zwar ein ziemlich eindringliches.

Grüße
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.07.2006, 11:12.

Kommentar

Zitat von tps42
            Bin jetzt in den Keller umgezogen Danke für die Warnungen! Für ein Chamäleon kamen sie (bzw. mein Posting) leider zu spät (
            Wie, lese ich das jetzt richtig das ein Tier schon verstorben ist ? Das tut mir leid , aber denn mußte der Zustand ja schon länger so sein.

Mit Kühlakkus kannste vergessen, einzig sinnvolle ist eine Klimaanlage.
            Gruss Martin

Kommentar

Kühlakkus,die Menge machts
              jedenfalls bei mir.Und ein Fan mit nassen Lappen,dann 21°,cool
              Zuletzt geändert von osta; 20.07.2006, 16:34.

Kommentar

Man sollte sich beim Kauf eines Tieres schon damit auseinandersetzen ,dass in Deutschland ein Jahr auch 12 Monate hat.Aus diesem Grund hab ich mich auch schweren Herzens gegen die Anschaffung eines Chamaeleo hoehnelii entschieden.

Viele Grüsse
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 20.07.2006, 23:18.

Kommentar

@marc-n: Naja... das mit der Ausweichmöglichkeit ist sone Sache: das ist ein Mehrfamilienhaus, und der Keller ist eine sehr aufwendige NOTlösung... werde mir da noch was anderes einfallen lassen müssen. Und natürlich kann man auch allein auf die Idee kommen, aber bei dem Aufwand muss man auch wissen, ob es unbedingt nötig ist. Sowas steht leider im Necas nicht - also wie empfindlich die Tiere auf Hitze reagieren, oder allgemeiner, was man besonders bei der Haltung im Terrarium sonst noch so beachten muss.

@martinx: Der Zustand entspricht den Lufttemperaturen in Dortmund - die letzten 2 Wochen halt um die 25 Grad und die 32 waren die Spitze vorgestern. Und bis dahin sah alles eigentlich noch ganz o.k. aus. (Haben gefressen, getrunken, und eins hat sich gehäutet - nur etwas passiver gewesen) Aber dann gings ganz schnell: erst hats eins nicht mehr auf den Schlafast geschafft und am nächsten morgen lags sich windend auf dem Boden. (

@spirale: Ich hab mich mit allem möglichen beim Kauf auseinandergesetzt, Unterbringung, Kälte, Luftfeuchtigkeit, Belüftung, Licht, Stress, Sichtschutz, Tränken, Futtertierhaltung... dabei ist mir in der Tat nicht wirklich in den Sinn gekommen, dass hier in Deutschland Hitze zu einem Problem werden könnte - mein Fehler.
                  Aber ich hoffe, dass dieses Board u.A. dafür da ist, dass auch Teilzeit-Terrarianer wie ich ihre Wissensdefizite beseitigen und sich so bessern können, ohne direkt eins von oben drauf zu bekommen.

Kommentar

Hi tps42,

ich weiß mit was für Problemen du dich rumschlägst...trotz Ventilatoren hatte ich es die letzten Tage 35-38°C in der Wohnung...nen brauchbaren Keller hab ich leider gar nicht...ich hab das Terrarium meiner Rh.brevicaudatus mit coolpacks nur auf 29°C bekommen...zu warm für eines der Weibchen . Ich fühle mich ziemlich mies deswegen, obwohl ich alles mögliche probiert hab und nach Möglichkeit alle zwei Stunden die Packs gewechselt hab
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.07.2006, 12:34.

Kommentar

Also das klingt vielleicht saublöd und ich mach mich hier zum Affen,aber naja.
                      Ich hab mir letztens im Aldi eine Strombetriebene Kühlbox gekauft und der Deckel, der die Kühlung bringt, ist abnehmbar.Könnte man sowas nicht irgendwie nutzen, um den kleinen Kerlchen Kühlung zu verschaffen.Ist doch wie ne Mini-Klimaanlage.
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.07.2006, 14:14.

Kommentar

Hi
                        geht nicht,wirbelt nur die Luft um Alurippen,ist ohne Kühlmittel,brauchst dafür Kühlakkus in der Box

Kommentar

Hi,
                          nein also meine Box wirbelt nicht,die wandelt die warme Luft in Kalte um und Akkus brauch ich auch nicht.Aber es gibt bestimmt verschiedene Modelle,war auch nur ein Gedanke.

Kommentar

Hallo,

vermutlich wird sich bei so einer Lösung die Feuchtigkeit der Luft an den Kühl-Rippen niederschlagen und die Luft trockener machen.

Grüße Thomas

Kommentar

Die Idee "Camping-Kühlschrank" hatte ich auch schon erwogen - aber einerseits müsste ich dann einen Luftkanal ins Terri leiten, was zu Zugluft führen kann und andererseits wird die Luftfeuchte tatsächlich deutlich abnehmen...
                              Bei Ersterem weiss ich nicht, wie empfindlich ein Brevicaudatus darauf reagiert und bei Zweiterem weiss ich nicht, wie stark der Effekt sein wird. Zuallerletzt kann ich schwer abschätzen, wieviel Kühlleistung der Kühler haben muss, um ein 60x40x40 Terri - sorry Terrarium - mit 5cm Lüftungsblechen oben und unten um 10 Grad zu kühlen.

Hat das schonmal jemand probiert?

Habe leider gerade noch ein anderes Problem, weswegen ich jetzt erst poste: mein verbliebenes Weibchen scheint irgendwas mit einem Auge zu haben, es wurde die letzten 2 Tage meist geschlossen gehalten und ist etwas dunkler gefärbt als das gesunde - aber das wird wohl ein anderer Thread.

Kommentar

Lädt...
                              X