Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon bei 32 Grad

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...muß mal was positives loswerden. Ich weiß ja nicht woran es liegt aber meine Beiden verbliebenen Chamäleons scheinen sich irgendwie an die wärme gewöhnt zu haben. Die Temperatur liegt Tagsüber zwischen 27-29°C und die beiden sind nach zuvoriger "matschigheit" seit einigen Tagen wieder sehr aktiv und wirken richtig angepasst... kann das sein?

Noch was positives...zwei Babys haben es sich gestern ebenfalls in Brevicaudatus Terra gemütlich machen wollen...sind jetzt aber umgezogen, nicht das sie noch Futter werden
    Hoffe das die beiden auch mit der wärme klarkommen

schönes Weekend
    Fraggle

Kommentar

Das Freut doch zur Abwechslung mal! Aber nach dem Tod eines meiner Tiere trau ich mich glaube ich erstmal nicht, das verbliebene Tier wieder hoch zu holen - zumal immer noch leichte Augenprobleme.
      Aber interessieren, ob diese Temperaturen noch o.k. sind bzw. ob sich ein Gewöhnungseffekt einstellt, würds mich auch!

Gratulation zum Nachwuchs!

Kommentar

Hallo allerseits,

das mit dem verstorbenen Tier tut mir leid. Ich gebe zu, dass ich mit meinen Chamäleons auch recht gut gegen diese fiese Hitze anzukämpfen hatte.

Die Idee mit dem Kühldeckel halte ich für relativ sinnlos...wie gesagt, ohne Kühlmittel bringt das nichts. Das ist genauso, als würde man versuchen mit einem geöffneten Kühlschrank das Zimmer kühlen. Wie Thomas auch schon erwähnte wird mit solchen Versuchen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die Luftfeuchtigkeit stark sinken, und man kommt vom Regen in die Traufe.

Und zu Fraggle: Natürlich gewöhnen sich die Tiere in einem gewissen Maße an ihre Umgebung und diese Gewöhnung bleibt natürlich auch, wenn sich der Organismus ersteinmal angepasst hat, dann bleibt das auch so. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ein optimaler Zustand herrscht. Es kann noch immer sein, dass das Tier auf Sparflamme arbeitet und über längere Zeit daran eingeht. Wenn man dich in einen sehr warmen Raum steckt, dann ist es die ersten Stunden anstrengend...dann gewöhnst du dich dran und alles ist okay...trotzdem ist es warm und dein Stoffwechsel etc. kann keine volle Leistung geben, und das kann sich irgendwann auf den Gesundheitszustand auswirken.

Ich persönlich bin ein begeisterter Hoehnelli-Halter und habe es spielend durch den heissen Sommer geschafft. Und das mit einem Adulten tier und 8 Babies. Ich gebe zu, dass mich die Tiere in den letzten Wochen extrem auf Trapp gehalten haben, was die Sonne und die Temperaturen angeht, aber ich hab mir das so ausgesucht und ich mache es auch gerne Am wichtigsten ist es sehr schnell auf die Zeichen der Tiere zu achten, und dass man ihren Fitnesszustand gut einschätzen kann und sofort zu reagieren, weil nach meiner Erfahrung ist bei Chamäleons "morgen" fast immer zu spät.

Ich denk mal deine verbliebenen Tiere kommen auch ganz entspannt durch den Sommer - zumindest wünsch ich dir das vom ganzen Herzen!

Zar Niko

Kommentar

Lädt...
        X