Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Tierchen im Becken ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Tierchen im Becken ???

Servus,

mein Jemenchamäleon-Terrarium war die letzten Tage etwas zu feucht. Sprich es hat sich Wasser unter der Erde angesammelt.
    Nun hab ich grade gesehen das relativ viele sehr kleine Käferchen in Erde rumgrabeln wenn man sie etwas aufwühlt.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob das in irgend einer Form schädlich für meine Jemenchamäleons werden kann.

Mfg CoN
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 20.07.2006, 23:14.

kleine Tierchen

Soo ich bins nochmal.

Mir leuchtet gerade ein das die Beschreibung ,,sehr kleine Tierchen'' vieleicht nicht die beste ist.
    Also versuch ich sie mal zu beschreiben.
    Sind wie gesagt ziemlich klein, es sind wohl Insekten (Käfer), sie sind farblich so im Bereich von matt silber bis grau und sie kommen wie gesagt nur zum Vorschein wenn man etwas in der Erde buddelt. Sie sind erst da seitdem ich eine neue Beregnungsanlage installiert habe und es wohl damit auch etwas übertrieben hab, deshalb auch das ,,Grundwasser".

Ich hoffe mit der Beschreibung, wenn sie auch nicht sehr präzise ist, kann man mehr anfangen und mir hoffentlich besser helfen.

Mfg CoN
    Zuletzt geändert von CoN; 20.07.2006, 20:07.

Kommentar

Hallo.........

@Con

Sonlange die Tierchen sich in/auf der Erde befinden kein Problem, guck dir Dein Chamaeleon auch mal genauer an, wenn das "frei" ist musst Dir keine Sorgen machen.
      Ansonsten hab ich Springschwaenze und ab und an Minifliegen-Maden im Bodengrund. Passt aber Deine Beschreibung ueberhaupt nicht drauf.....vielleicht Silberfische ?? Das wuerde mich allerdings verwundern.....

Gruss
      Heiko

Kommentar

kleine Tierchen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

An Silberfische musst ich zuerst auch denken, hab mich dann aber gefragt wo sie herkommen sollen. Hab bei mir im Haus noch nie einen gesehen.

Guter Tipp sich die Chamäleons anzuschauen und auf Ungeziefer am Körper zu achten.

Die beiden graben allerdings auch abundzu nen paar Löcher. Was eigentlich auf Eier hinweist, denk ich mal. Sind aber erst vier Monate alt und auch nicht dick und rund. Naja aber zurück zum Thema, hoff das sie sich beim graben nichts einfangen.

Gruß CoN

Kommentar

Hallo,

@Con

Bei den momentanen Temperaturen haelt sich auch bei mir keines meiner Tiere im oberen Terrarienbereich auf. Teilweise stelle ich auch starke "Grabungsaktivitaet" fest, allerdings auch bei den Maennlichen Tieren. Ich denke mal, der feuchte Bodengrund lockt zur Abkuehlung.

Zu den Silberfischen kann ich nur sagen, das ich mal einen Bericht gesehen habe, in dem gezeigt wurde, das in ueber 50% der Haushalte diese Tiere beherbergt. Das soll nicht nur auf "unsauberkeit" beschraenkt sein. Ja, und ich sehe sie bei mir meist Nachts, wenn ich im Bad das Licht anknipse. Musst Du Dich aber von vornherein drauf fixieren, die sind so flink das man sie meist uebersieht.

Wenn Dein "Ungeziefer" kein Parasit ist, wird er die Tiere auch beim graben nicht als Wirt annehmen.....

wenn das Zeugs allerdings ueberhand nimmt, wuerde ich den Bodengrund rausnehmen, mit Zewa auslegen damit der Boden vernuenftig abtrocknet, und nach 2-3 Tagen wieder neuen Bodengrund einstreuen. Die meisten Krabbler moegen "Trockenheit ueberhaupt nicht !

Und bei Jemenchamaeleons solltest Du vielleicht an sich weniger spruehen.....

So, druecke Dir die Daumen !

Gruss
          Heiko

Kommentar

Sali!

Wie gross sind denn die Insekten? Wenn sie nur 1- wenige Milimeter gross sind, passen sie eigentlich sehr gut in die Beschreibung der in Terrarien sehr nützlichen Springschwänze. Mit der Suchfunktion müsste reltativ viel darüber gefunden werden.

Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

kleine Tierchen

@heiko

Bei mir gruben die beiden Weibchen auch schon vor der Hitzewelle um nicht zu sagen schon bevor die Temperaturen die 20 Grad geknackt haben. Komisch ist eben auch das die eine unterm Spot sitzt, als es noch nicht ganz so heiß war (jetzt hab ich ihn aus), und die andere während dessen am graben ist. Die beiden graben auch schon seitdem sie kaum größer als mein kleiner Finger waren.

Hab mir jetzt auch mal ausgerechnet dass das ,,Grundwasser'' nicht vom spritzen oder der Beregnungsanlage kommen kann, sondern eher von zu motivierten gießen der Bepflanzung her rührt.

Bin gerade dabei den ,,Sumpf'' auszutrocknen. Ich schick meine Chams nun täglich in Urlaub auf die nächste Zimmerpflanze und nehme dann die Scheiben vom Terra raus und stell zwei Ventilatoren davor.
              Ich hoff jetzt mal stark dass das hilft da ich sehr viele Pflanzen und ne ziemlich große Bambus und Kokusseil Konstruktion drin habe. Währe wirklich sehr sehr stressig das Substrat zu wechseln.

@ Nicola`

Hab grade mal die SuFu wegen den Springschwänzen gequält, hab auch einiges wissenswertes gefunden die ein oder andere Frage ist allerdings noch offen geblieben so z.b:

(1) Wie kann ich die Springschwänze eindeutig indentifizieren?

(2) Fressen sie außer Kot, toten Pflanzen und Futterresten auch Wurzeln oder lebendes Planzenmaterial

(3) Haben Springschwänze noch ihrgendwelche Eigensschaften als die von mir genannten? Ob positiv oder negativ, eben alles was für die Flora und Fauna wie auch für die Bewohner des Terrariums relevant sein könnten.

Ich hoff das war nicht zu viel des guten, möcht nur sichergehen das da nichts passiert.

Mfg Chris
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.07.2006, 14:04.

Kommentar

Hallo zusammen.....

@Con
                Das mit dem graben schon selbst bei Jungtieren kenne ich nicht. Allerdings weis ich auch nicht, was Du fuer Temperaturen im Terrarium hast, geht aus Deinem Posting nicht hervor. Koennte es mir nur mit zu hohen vorstellen, das ise deshalb versuchen, in kuehlere Bereiche zu gelangen.

Wenn Du das Substrat auf Deine Art trocknen willst, solltest Du es ab und an mal durchwuehlen, geht dann schneller....ansonsten nehm ich fuer solche Zwecke einfach einen Staubsauger......

Und hier mal ein Link zwecks Springschwaenze.......vielleicht wirst Du da ja fuendig.
                http://www.prp-infos.ch/Deutsch/Bibl...t/presse.shtml

Gruss
                Heiko

Kommentar

kleine Tierchen

@ Heiko

Servus,

also das mit der Temperatur hab ich zuerst auch gedacht, aber ich halte mich eigentlich ziemlich an die in der Literatur genannten Richtwerte. Sprich als sie noch jünger waren nicht über 24 Grad nur etwa 30 oder weniger unter dem Spot.
                  Jetzt im größeren Terra reguleär eigentlich um die 28Grad nur bekomm ich sie bei der hitze nicht unter 30-31. Wenn ich zu Haus bin mach ich es in Abständen auf und lass den Ventilator mal durchlüften. Außerdem hab ich sie auch schon Morgens graben gesehen wenn es noch relativ kühl ist.

Mein zweiter Gedanke war das sie einfach nur Probe Grabungen machen, aber in so jungem alter und ohne jegliche Anzeichen für Wachseier, ich weiß ja nicht.

Wie meinst du das? Mit dem Staubsauger??? Da kann ich mir ihrgendwie im zusammenhang mit Erde trocknen nichts trunter vorstellen. Wär aber über alternative Trocknungsmethoden dankbar, die Sache mit den Ventilatoren scheint mir nicht so effektiv.

Danke für den Link werd mich gleich draufstürzen
                  Zuletzt geändert von CoN; 21.07.2006, 14:19.

Kommentar

Hallo ........

@Con

Also "Probegrabungen" schliesse ich in dem Alter aus.
                    Mit dem Staubsauger "wechsel" ich ruckzuck den Bodengrund.....ich weiss nicht wie Du das mit den Pflanzen handhabst, ich lasse sie immer in Toepfen, erleichtert die Reinigung der Becken erheblich.......und ich kann das Substrat so ganz einfach entfernen.

Also Deine Temperaturen koennen auch nicht der Ausloeser sein, leider faellt mir aber sonst im ersten Moment nichts anderes dazu ein.........denke aber weiter drueber nach......

Das mit dem Ventilator zur Trocknung wird auch funktionieren, aber eben etwas umstaendlicher.

So, schwitzende Gruesse

Heiko

Kommentar

kleine Tierchen

Bin auch ziemlich ratlos was die Sache mit dem graben angeht.

Nee hab die Pflanzen in diesem Terrarium, wie ich jetzt festelle, leider direkt eingepflanzt also kommt die Sache mit dem Staubsauger leider nicht in Frage. Naja hab sowieso grad Ferien und deshalb auch Zeit.

Mal ne andere Frage was Für nen Substrat benutzt du um das graben und die Eiablage zu ermöglichen.
                      Ich habe ungegefähr 70% ungedünkte Blumenerde drin und 30% Holzstückchen (der Name fällt mir grad nicht ein)

Gekühlte Grüße aus dem gekühlten Büro
                      CoN
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.07.2006, 14:04.

Kommentar

Hallo,

@Con

50-50 Sand/ungeduengte Blumenerde, danach Vermiculit im Eigenbau-Inkubator.
                        Aber wieso fragst DU ??
                        Ich weiss nicht, ob es in dem Alter schon funktioniert, aber auch Wachseier kannst Du doch im Tier erkennen ??!! Am einfachsten bei schlanken Tieren von oben drauf schauen......ansonsten kannst Du es auch an der Seitenlinie erkennen.

Gruss
                        Heiko

Kommentar

kleine Tierchen

Denk ich mir auch mit den Eier und der sichtbarkeit von diesen. Aber ich möcht halt einfach sicher gehen das sie mir nicht an Legenot sterben. Wenn ich sowieso kein Männchen hab dann hat sich der Inkkubator doch eigentlich erledigt ???

PS: Das Terrarium wurde vorher von 2 Schlangen bewohnt deshalb der nicht ganz so optimale Bodengrund. Pflanzen waren da halt schon drin. Jab das hätt man besser organisieren können.

Mfg CoN

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                            Hallo,

...
                            Ich weiss nicht, ob es in dem Alter schon funktioniert, aber auch Wachseier kannst Du doch im Tier erkennen ??!! Am einfachsten bei schlanken Tieren von oben drauf schauen......ansonsten kannst Du es auch an der Seitenlinie erkennen.

Gruss
                            Heiko

Hallo,

das stimmt leider nicht. Es ist immer davon abhängig, wieviele Eier das Weibchen im Körper bildet. Bei einigen Weibchen kann man nur anhand der Färbung und/oder dem Verhalten dem Männchen gegenüber auf eine Trächtigkeit schließen, bei anderen hat man erst Gewissheit durch Ultraschall, oder durch Röntgen.

4 Monate, Wachseier und Legenot halte ich für ausgeschlossen. Das Graben, was Du beschreibst wird immer wieder bei verschiedenen Chamaeleonarten beobachtet und hat mit Probegrabungen, oder Trächtigkeit nichts zu tun.

mfg
                            uwe starke huber
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.07.2006, 16:51.

Kommentar

kleine Tierchen

Also darf ich das so verstehen das wohl die simpelste Lösung die wahrscheinlich richtige sein wird?

Das Chamäleon gräbt nur aus lust an der Freude.

Mfg CoN

Kommentar

Lädt...
                              X