Auf Grund von Verstössen gegen die Forenregeln gelöscht!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo sind dennn die ganzen Leute mit Lampen im Terrarium !
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Wo sind dennn die ganzen Leute mit Lampen im Terrarium !
Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.07.2006, 10:08.Stichworte: -
-
Lampen ins Terrarium im Sinne von erreichbar durch die Bewohner, das wirst du hier als Empfehlung sind nicht gelesen haben. Evtl. das zwischen Lampen und "Wohnbereich" eine Gaze ist, die das Terrarium unterteilt. Damit sind die Lampen immernoch im Terrarium aber keine Gefahr mehr für die Tiere!
Welchen Unterschied nun diese Art geschlosser Lampenkasten gegenüber einer oben komplett offenen Bauweise hat, da müssten die Jahrzehntehalter mal was zu sagen, wobei das aber auch nicht chamaeleonspeziell ist.
cu
Toranaga
-
Tja, so was passiert schon mal wenn ein unwissender Moderator Tipps gibt ...
Fangen wir mal vorne an ... Bringe ich HQI oder HQL Strahler, so wie da erwähnt im Becken an, dann entsteht weitaus mehr Abwärme als über dem Becken angebrachte Strahler. Je nach Bauart des Beckens kann dies so gar eine bessere Luftzirkulation (Kamineffekt) zur Folge haben. Was passiert wohl aber wenn das Chamaeleon mit dem doch nicht ganz kalten Strahler direkt in Kontakt kommt? Von dem möglicher Weise wichtigen Temperaturgefälle, Luftfeuchte u.ä. im Becken will ich lieber nicht anfangen...
Mal davon abgesehen das man, schon allein durch die Bauform bedingt, mindestens 20cm Höhe durch den/die Strahler verliert.
Ich muss natürlich zugeben das auch ich HQI's in Becken einsetze. Dabei handelt es sich jedoch um wärme liebende Bodenbewohner die keine Möglichkeit haben direkt zu den Lichtquellen zu gelangen ... Es ist also entscheident was man hält und wie man mögliche Probleme behebt!
Fazit: In nem Chamäleon-, Anolis- oder Geckobecken (gilt für eigentlich alle Baumbewohner) hat Licht meiner Ansicht nach nix zu suchen! Wer's doch macht muss mit entsprechenden (negativen) Erfahrungen rechnen ...Zuletzt geändert von Aturus; 22.07.2006, 19:14.
Kommentar
-
Zitat von AturusTja, so was passiert schon mal wenn ein unwissender Moderator Tipps gibt ...
...
Kopfschüttelnde Grüße
Toranaga
Kommentar
-
mir stockt der Atem...
Da scheint einer oder besser gesagt mehrere Leute, die man für erfahrener befände, wohl etwas "gekippt" zu haben.
Da ist der Moderator des Forums auch kein Unbekannter!!!
Unmöglich sowas, was dort ausserdem gemacht wird; Da werden Fotos aus anderen Foren reingestellt, und einfach zitiert....In dem genannten anderen Forum geht dieser Benutzer fast genauso vor. Dieses Vorgehen von ihm finde ich ausserdem allgemein als sehr unprofessionell, egal was ihm da weissgemacht wird.
Kommentar
-
Tja, wenn man sich die Terrarienanlage, die dort gepostet wurde, mal genauer anguckt, kann man eh nur den Kopf schütteln.
In jeden halbwegs anständigen Buch steht, daß ein Chamäleon überall hinkommen kann, also auch die Distanz mit dem "Maas" die er da angibt, überwinden kann.
Mein Chamäleon ist übrigens mal eine Standlampe aus Metall hochgeklettert. Fragt mich nicht wie. Da würd ich sicherlich keine Lampen in seine Nähe bringen.
Übrigens macht das - meiner Meinung nach - überhaupt keinen Unterschied (Luftzirkulationsmäßig!!!), ob die Lampe da jetzt drinen hängt, oder über dem Gazedeckel angebracht ist.
Grüße.
Kommentar
-
Also dann möchte ich mich hier auch mal kurz einmischen und etwas sagen, da ich ja an dem Thread in dem anderen Forum auch beteiligt bin. Also zuerst möchte ich mal was zu Miro sagen, und zwar hast du insofern recht, dass ich nicht wirklich professionell bin, was die Chamäleonhaltung angeht. Aus diesem Grund ist es auch verständlich, dass ich verwirrt bin, wenn man viele diverse Dinge hört. Da die beiden Foren nicht miteinander verknüpft sind und ich aus beiden unterschiedliche Meinungen gehört habe, ist es, denke ich, verständlich, dass ich durcheinander bin. Zumal die beiden User mir in meinen Augen als "Profis" zumindest aber als kompetente Halter/Züchter erscheinen. Und die Sache ist auch schon geklärt, da ich ein Terrarium bekomme, welches zwar gebraucht ist, bei dem die Beleuchtung allerdings draußen angebracht ist. Darf ich hier mal ein Bild von dem Terrarium reinstellen??
Und habt ein bisschen Nachsicht mit mir.
Mfg MathesZuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.07.2006, 12:56.
Kommentar
-
naja, bei den Standardglasbecken mit Minilüftungsflächen kann ich mir gut vorstellen dass er um jedes bisschen Luftzirkulation kämpft
Edit: Sand als empfohlener Bodengrund? Das ja mal ne kompetente AussageZuletzt geändert von Malte Tiedt; 22.07.2006, 20:02.
Kommentar
-
Zitat von ToranagaWie, das wurde tatsächlich empfohlen? Warum hat das der Fachmod nicht gleich gelöscht oder entsprechend kommentiert? Wars womöglich sogar ein (Fach)Mod?
Kopfschüttelnde Grüße
Toranaga
Zitat Parsonii.de Moderator
"Wird aber beleuchtet mit ner HQL BW 50W und ner Planetstar 3U 5.0......" und "Aber das wichtigste an der Sache ---> Überall ne Lampe drinn.... "
Ich hab so gar noch Plastikpflanzen und kaum Äste auf den Bildern gesehen.
Hoffentlich traut sich "emphaser" zum nächsten Chamtisch - Ich freu mich schon auf ein nettes Gespräch.
Kommentar
-
Also ich trau mich da sicher hin. Ich hab schon gesehen: Der ist im August, oder?? Dann bin ich wieder aus dem Urlaub da und komm da mal rum. Ich hab ja nichts verbrochen. Es war halt eine Frage von jemandem der es bis zu diesem Zeitpunkt nicht besser wusste.
P.S. Kannst du mich evtl. mal bei ICQ in deine Liste aufnehmen Aturus?
Mfg MathesZuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.07.2006, 12:57.
Kommentar
-
Laß Dich nicht abschrecken...
Hi!
Wieso sollte sich emphaser nicht dahin trauen?
Ich finde, er versucht nur, und das mit bewundernswerter Hartnäckigkeit, sich passende Informationen zu besorgen. Und das ist, wenn man zwei widersprüchliche Meinungen hat, wirklich nicht einfach für einen Anfänger. Die Zitiererei finde ich jetzt nicht soooo wild, er will halt beiden Parteien die Gegenmeinung erklären.
Also nicht drauf rumhacken: Wers so wissen will wie emphaser, der wird ne gute Lösung finden, denke ich. Besser als die ganzen Experten jedenfalls, die erst kaufen und dann schreien ("Wie kriege ich die Temperatur richtig hin" blablabla....).
@emphaser: Drahtgaze im Deckel ist ein absolutes Muß! Ich habe meine HQIs und die Spots an Ketten von der Decke hängen, ein paar cm über der Gaze. Kein Lampenkasten. So ist perfekte Zirkulation gegeben, weil nirgendwo ein Luftstau entsteht. Wäre das ne Möglichkeit?
Liebe Grüße, Claudia
Kommentar
-
Zitat von hatschepuffelHi!
Wieso sollte sich emphaser nicht dahin trauen?
Was du nicht weisst ... im letzten Monat hatte ich schon ne Anfrage wegen NZ von ihm. Schon zu der Zeit hatte ich auf den Stammtisch verwiesen. Zu mal Uli ja auch immer ein paar Chamaeleos dabei hat!
Kommentar
Kommentar