Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Chamäleon soll es sein! Stichwort: Pflegeleicht.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hö hö hö Harti,

den Witz hatten wir schon vorige Seite (siehe Toms Link).

Danke trotzdem für Deinen wertvollen Beitrag, speziell für Dein copyright unten rechts

Kommentar

Zitat von Benjamin*S
      don´t feed the Trolls!
      Dem möchte ich mich anschließen.

Kommentar

Auch Dir Buckel,

vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung in Bezug auf das Thema.

Kommentar

Froschus,
          tatsächlich habe ich - aus Liebe zum Tier - lange darauf verzichtet.
          Nun aber, nach siebenmonatiger Recherche und Planung, dem Lesen vieler Bücher, der Hinterfragung jedes Kleinsten Kriteriums und nicht unbeträchtlichen Ausgaben wird sich mein langer Wunsch endlich realisieren lassen.
          Was Dir hier - denke ich - alle zu sagen versuchen ist: Recherchiere, studiere, lese, plane und prüfe jedes kleinste Detail... und stell Dir dann noch einmal die Frage, ob Du tatsächlich jedem Bedürfnis gerecht werden kannst!
          Sonst bekommen wohl alle anderen hier das kalte Grausen.
          Wie gesagt, ich habe vier Jahre gewartet...

Gruß,

D.

Kommentar

Hi Darina,

tja, da hast du wohl objektiv Recht.

Vielleicht sind anspruchsvolle Tiere wirklich nichts für mich.

Ich werde mich also mal bei den Molchen umsehen. Eigentlich interessieren mich heimische Tiere ohnehin besonders.

Darf man heimische Molche halten, und wenn ja, welche?

Kommentar

Zitat von Froschus
              Ich werde mich also mal bei den Molchen umsehen. Eigentlich interessieren mich heimische Tiere ohnehin besonders.

Darf man heimische Molche halten, und wenn ja, welche?
              Falsches Forum: Zur "Weiterbildung" dorthin ->
              http://www.herp-science.de/dghtserve...splay.php?f=21

Kommentar

Warum übernimmst Du nicht einfach eine Patenschaft für ein Tier im Zoo Froschus?

Kommentar

Leute schaut euch mal die anderen Treads von Froschus an und den Ausgang der "Diskussionen".

Da hat er es doch wieder geschafft!

Also, ich bleib dabei:

don´t feed the trolls

In diesem Sinne

Benjamin
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Nochmal zu den Chamäleons, um Froschus das gesagte verständlicher zu machen: Chamäleons sind in der Regel empfindlicher betreffs auch kleinerer Haltungsfehler als viele andere Terrarientierarten und quittieren Fehler oder Nachlässigkeiten rasch mit irreversiblen Schäden oder Tod.
                    Bei einigen Chamäleonarten ist die Bandbreite des tolerablen immerhin deutlich größer als bei anderen und sie gelten daher als "Einsteigerchamäleons". Wohlgemerkt. Einsteigerchamäleons, nicht Einsteigerechsen...das wird gerne verwechselt.
                    Auch für diese gilt immerhin, dass auch ein kurzzeitiges verlassen der tolerierten Bandbreite von Bedingungen fatal endet und dass die Bandbreite tolerabler Bedingungen immer noch enger ist, als für viele andere Terrarientiere.
                    Nicht, dass man mit der nötigen Vorarbeit nicth auch mit einem Chamäleon in die Terraristik einsteigen kann. Aber riskanter, als das mit einem Mauergecko zu tun, ist das allemal
                    Ein Chamäleon braucht tatsächlich tägliche Aufmerksamkeit und einen Urlaub oder eine mehrtägige Abwesenheit risikoarm für so ein Tier zu gestalten ist im Ernst eine nicht vernachlässigbare Herausforderung.
                    So Du denn tatsächlich Interesse an der Terraristik hast und Deine Tierpräferenzen dabei so diffus sind, wie es scheint, möchte ich Dir Agakröten, Rokokokröten oder Verwandte ans Herz legen.
                    Die sind attraktiv, interessant zu beobachten, zu einem gewissen Grade werden sie Pfleger-bezogen und sie brauchen verhätlnismäßig wenig häufig und wenig aufwändige Pflege.
                    Ein dreiwöchiger Urlaub ist hier mal ausnahmsweise kein Problem.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aber hallo,

Ingo, genau so eine Antwort hatte ich mir erwünscht.

Perfekt.

Wäre ich nicht so voreilig gewesen, dann wäre mir auch gleich das "hochsensibel" bei der Forenbeschreibung aufgefallen

In Punkto Mauereidechsen, Wasserschildkröten, Schlangen und Chamäleons sind wird also d'accord.

Mein Fokus liegt also nun auf Molchen, aber dies sei Thema im dortigen Forum.

Dir vielen Dank, Gruss, Atze

Kommentar

Servus Froschus,

ich glaube (fast) immer an das Gute, und nehme das Risiko einfach aufmich, einen Troll zu füttern

Ich wollte noch anmerken, daß die Anschaffung eines Chamäleons auch nicht zu verachtende Kosten mit sich trägt

Das Terrarium sollte Chamäleongerecht (um)gebaut werden, die Beleuchtung ist teurer als eine poplige Neonröhre, die Stromkosten sind nicht zu verachten, und Tierarzt ist auch hin- und wieder angesagt, und sei es nur, um eine Kotprobe überprüfen zu lassen.

Ich - als arme Studentin - habe da auch nicht so ganz den Überblick gehabt in meinen Anfängen, und habe jetzt in guten 10 Monaten rund 1000 Euronen investiert, wenn nicht noch mehr...
                        Naja, ich hab ja einen Job
                        Trotzdem, die beiden Furcifer pardalis, die bei mir eingezogen sind, waren wahrlich noch das günstigste an der ganzen Sache.

Grüße!

Kommentar

Holla Eveli,

ah, Danke für den Tipp

Keine Angst, du fütterst keinen Troll. Das Geld ist nicht das Problem, ich hätte halt das ganze Terrarium komplett ausgestattet, und dann durch modernste Hilfsmittel möglichst pflegeleicht gestattet, so dass ich auch mal länger nicht da sein kann.

Aber ich will natürlich nicht riskieren, dass die Tiere wegen meiner Fahrten zum Kunden eingehen

Gruss nach München, Froschus (daher liebe die Molche )

Kommentar

Wie wär's, wenn du dir erstmal grundlegend ein bischen was anließt. Nimm was, was möglichst überblickend ist, z.B. das hier ( http://images.amazon.com/images/P/37...134151155_.jpg ). Und wenn du dich dann entschieden hast, kaufst du dir noch was über die Art speziell. Und falls dann noch ganz spezifische Fragen auftauchen sollten, kannst du ja mal wieder ein Topic eröffnen.

Kommentar

Zitat von Froschus
                              Hi Alex,

ich beobachte gerne in Ruhe, ohne dabei von kreischenden Kindern gestört zu werden

Wie ich in Deinem Profil sehe, hast Du eine Bartagame? Wie steht es da mit dem Pflegeaufwand? Ist der sehr hoch?

Besten Gruss, Froschus
                              Tja viel Ahnung hast Du wirklich nich Frosty,sollst doch nicht alles glauben was im Profil steht.Meine Bartagamen machen mir zur Zeit sehr viel mehr Arbeit als mein Jemen Chamäleon.Es ist ein Trugschluss zu glauben das es überhaupt irgend welche Arten giebt die nicht Zeitintensiv wären.Bleib dabei ne Patenschaft wäre für Dich das beste oder ne Packung Schaben ,die halten lange und die könntest Du sogar mitnehmen auf Geschäftsreise.

Kommentar

Herrlich!

Kommentar

Lädt...
                                X