Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon hält Maul offen =

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon hält Maul offen =

Mein Jemencham hat immer im sommer sein maul offen und hächelt nach luft an seinem Spot.
    Nach dem Sonnenbad geht er wieder nach unten wo es kälter ist.
    Was kann ich tun das er am Spot nicht hächelt.
    Wie wäre es mit Ventilator?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 31-03-2003 at 18:49 GMT]

Re: Jemenchamäleon hält Maul offen =

Hallo,

das erste was ich machen würde wäre hier im Forum die Suchfunktion oben links in der ecke anzuklicken und mich dann durch ältere Beiträge zu arbeiten.

Gruß

Marco

Kommentar

tinga wrote:
      Mein Jemencham hat immer im sommer sein maul offen und hächelt nach luft an seinem Spot.
      t 18:49 GMT]
      hi tinga, ist ja eine ganz komische frage . ...immer im sommer wie lange geht das denn schon so , ausserdem haben wir schon sommer. es wurde dazu aber schon massig hier im forum gesagt. allein paar beiträge weiter unten ging es schon um das thema maul offen. meinst du denn sommer oder meinst du nur -> ohje es ist jetzt ein bissle wärmer und mein chamaeleon hat sein maul auf ?

wenn dem so ist (was ich mal vermute) schreib doch mal mehr über deine haltungsbedingungen und temperaturzonen
      martin

Kommentar

Hallo,

seit wann ist Ende März schon Sommer? Schon mal was von Frühjahr gehört?

@tinga: Wenn Du die Suchfunktion benutzt gib den Begriff Thermoregulation ein. Dann findest Du Antworten auf Deine Fragen.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich hab´s Dir gerade rausgesucht:

Das Maulaufsperren der Tiere ist eine Form der Thermoregulation. Die Tiere nutzen die Verdunstungskälte der Lunge, um sich abzukühlen, da sie nicht wie wir Menschen schwitzen können. Da sich viele Chamäleons über eine zu gesteigerter Aktivität notwendige Temperatur hinaus aufwärmen, versuchen sie sich über die Thermoregulation der Lunge wieder runter zu kühlen. Scheinbar brauchen die Tiere eine Zeit, um ihre aktuelle Körpertemperatur zu registrieren und entsprechend zu reagieren, indem sie sich in kühlere Regionen zurückziehen. Eine andere Möglichkeit weshalb die Tiere oftmals so lange mit gesperrtem Maul unter dem Strahler sitzen ist die, daß sich zwischen Wärmeaufnahme des Körpers durch die Umgebung oder die Lampe und Wärmeabgabe über die Lunge eine Art Temperaturgleichgewicht im Körper des Tieres einstellt. Sie könnten dann mit Hilfe des Maulsperrens ihre Vorzugstemperatur über eine längere Zeitdauer konstant halten, ohne den Strahler zu verlassen.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 01-04-2003 at 09:28 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X