Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe,was könnte das sein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe,was könnte das sein

Hallo zusammen
    Ich bin heut aus dem Urlaub heimgekommen und hab festgestellt das meine Calyptratus-Dame ganz komisch ums Maul aussieht.Leider ist heute Samstag und ich kann meinen TA auch telefonisch nicht erreichen.Es sieht aus als wäre Ihre "Oberlippe" angeschwollen.Konnte ihr auch nicht ins Maul sehen da sie es nicht öffnet.Fressen tut sie normal.Hab 2 Bilder angehängt wo es jedoch nicht so gut erkennbar ist,was an der digicam liegt...Ich hoffe trotzdem das mir jemand einen Rat geben kann.Mfg

http://www.expressupload.de/index.ph...fOZgvB6Lrw.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...Pe3dcfVf2T.JPG

Hallo zusammen.....

@Zwerg

Waere schoen, wenn du das 1. Bild genauso "scharf" hinbekommen koenntest, wie das 2.
    Leider bringt das vergroessern des Bildes bei der Unschaerfe recht wenig, das 2 dagegen ist wesentlich besser......also, an der Kamera liegts nicht.....
    Auf die Entfernung siehts wie eine Schwellung/Entzuendung aus, das aber nur unter grossem Vorbehalt.

Neuer Versuch, wenn Du Zeit dafuer hast.

Gruss
    Heiko

Kommentar

Hallo,

sieht für mich fast wie eine rachitische Verformung des Unterkiefers aus. Kannst Du dem Tier mal das Maul öffnen? Sollte es eine Entzündung sein, dann wird der Randbereich des Kiefers dunkelrot und/oder eitrig sein. Sieht die Schleimhaut normal und nicht entzündet bzw. angeschwollen aus, dann ist der Kiefer verformt.

Grüße Thomas

Kommentar

die sind besser....

http://www.expressupload.de/index.ph...w1INr9JKe4.JPG
        http://www.expressupload.de/index.ph...5fBU2W0JX1.JPG

Kommentar

Hallo zuzsammen......

@Zwerg

Von der Groesse des Tieres zu Deiner Hand schliesse ich mal, das es sich um ein noch junges Tier handelt. (@Thomas, waere Rachitis dann schon so extrem bemerkbar ?)
          Wie Thomas schon sagte, wie sieht die Schleimhaut aus ? Falls sie es nicht beimAnblick von Futter oeffnet, leicht !! an der Kehlhaut ziehen, das moegen sie garnicht und meist oeffnen sie das Maul zwecks Drohgebaerde......
          Moechte mich aufgrund der neuen Fotos immer noch nicht festlegen....vermute aber auf Grund der/des Groesse/Alters doch eher Entzuendung.....denke ueber Korviminzugaben muessen wir nicht sprechen/nachfragen ?

Gruss
          Heiko

Kommentar

Nein das Tier ist ausgewachsen sie ist jezt über 1,5 Jahre alt!Sie war schon immer "mickrich".Korvamin wird auf jedes futtertier gestäubt.Werd morgen nochma schaun ob sie das Maul öfnet....Im Falle eines Falles und es ist wirklich Rachitis kann ich da was tun?Geh Montag sowieso zum TA mit Ihr.Was ist wenn es ne Entzündung is?Hab mal irgendwo gelesen bild ich mir ein das die Tiere bei Rachitis das fressen einstellen,das ist aber nicht der Fall.Mfg

Kommentar

Hallo zusammen......

@Zwerg

Wenn das Tier 1,5 Jahre alt ist, hast Du entweder sehr grosse Haende, oder es ist mehr als stark im Wachstum zurueck geblieben.......
              Da Du ja sowieso zum TA willst, denke ich, wird er was dazu sagen koennen.
              Nun wuerde ich allerdings Rachitis auch nicht mehr ausschliessen.........
              Stellst sich nur noch die Frage, hast Du es selbst aufgezogen ?

Leider finde ich den Thread nicht mehr, wo mir mal jemand die Zusammenhaenge mit Rachitis und bleibende Schaeden erklaert hat.Weiss nicht mehr, wer das noch war.......Mist

Gib mal Bescheid, wie der Befund lautet......

Gruss
              Heiko
              Zuletzt geändert von heikoschuetter; 29.07.2006, 22:27.

Kommentar

Ich habe sie damals aus ner Zoohanlung in Tschechien gekauft.Sie war schon immer etwas kleiner,häutet sich auch nicht sehr oft.Mein Bock gedeiht bei gleichen Bedingungen prächtig...
                Was passiert bei Rachitis?Gibts Hoffnung auf Besserung?

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                  Hallo zuzsammen......

@Zwerg

Von der Groesse des Tieres zu Deiner Hand schliesse ich mal, das es sich um ein noch junges Tier handelt. (@Thomas, waere Rachitis dann schon so extrem bemerkbar ?)
                  Wie Thomas schon sagte, wie sieht die Schleimhaut aus ? Falls sie es nicht beimAnblick von Futter oeffnet, leicht !! an der Kehlhaut ziehen, das moegen sie garnicht und meist oeffnen sie das Maul zwecks Drohgebaerde......
                  Moechte mich aufgrund der neuen Fotos immer noch nicht festlegen....vermute aber auf Grund der/des Groesse/Alters doch eher Entzuendung.....denke ueber Korviminzugaben muessen wir nicht sprechen/nachfragen ?

Ja warum um alles in der Welt soll eine Rachitis denn bei Jungtieren nicht vorkommen und sich derartig bemerkbar machen?

Natürlich ist das möglich. Gerade bei Jungtieren.

Solche Erkrankungen machen sich natürlich an den Knochen zuerst bemerkbar, welche hohen Belastungen ausgesetzt sind. Die Kieferknochen sind dafür also besonders anfällig.
                  Auf Grund der Demineralisierung wird der Knochen durch Kollagenfasern stabilisiert und nimmt an Umfang zu. Durch diesen Umstand kommt es u.a. zu einem unvollständigen Lippenschluss, was zur Folge hat, daß die Schleimhaut trocken und daher auch besonders anfällig für Infektionen wird.
                  Eine Entzündung kann hier also auch eine Rolle spielen.

@zwerg: Korvimin muss nach dem Körpergewicht des Chamäleons dosiert werden. Eine Überdosis an Vitamin D3 kann ebenfalls eine Rachitis auslösen. Korvimin hat einen sehr hohen Anteil an Vitamin D3, von daher bitte nach entsprechenden Threads zu diesem Thema suchen (da gibt es diverse).

Bitte manipuliere nicht selber an dem Tier herum, sondern stelle es so schnell wie möglich einem Tierarzt vor.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen.........

@Marc-N.

Naja......ein Jungtier waere bei mir von 0-6 Monaten, und meine Frage bezog sich eben darauf, das es einen gewissen Zeitraum in Anspruch nehmen muss, bevor sich Rachitis optisch bemerkbar machen wuerde. Liege ich da so falsch ?
                    Ich meine, selbst, wenn Du ein Jungtier in den ersten 3 Monaten nicht optimal ernaehrst, wirst du es ja nicht dann schon "sehen"......oder ?

Sollte man natuerlich Tiere unter 6 Monaten auch noch als Jungtier ansehen, hab ich mich vielleicht schwammig ausgedrueckt....

Und CZ und aehnliches aus dem Ostblock.....die Diskussion fange ich jetzt nicht an.....

Gruss
                    Heiko

Gruss
                    Heiko

Kommentar

Rachitis, wenn es denn einer ist, scheint nicht das einzige Problem bei dem armen Geschöpf zu sein. Es liegt ja förmlich auf der Hand.
                      Bezweifle auch, dass eine derartige Anschwellung innerhalb eines Urlaubs entstehen kann - es sei denn, der Urlaub zog sich über 5-6 Wochen.

Würde mich interessieren, was da alles beim TA zusammenkommt.

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                        Hallo zusammen.........

@Marc-N.

Naja......ein Jungtier waere bei mir von 0-6 Monaten, und meine Frage bezog sich eben darauf, das es einen gewissen Zeitraum in Anspruch nehmen muss, bevor sich Rachitis optisch bemerkbar machen wuerde. Liege ich da so falsch ?
                        Ich meine, selbst, wenn Du ein Jungtier in den ersten 3 Monaten nicht optimal ernaehrst, wirst du es ja nicht dann schon "sehen"......oder ?
                        Ich kann das, was ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread schrieb, gerne nochmals wiederholen: doch, wenn das Tier nicht optimal mit Mineralien/Vitaminen bzw. UV-Licht versorgt wurde, macht sich sowas äußerlich bemerkbar.

Zitat von heikoschuetter
                        Sollte man natuerlich Tiere unter 6 Monaten auch noch als Jungtier ansehen, hab ich mich vielleicht schwammig ausgedrueckt....

Zitat von miró
                        Rachitis, wenn es denn einer ist, scheint nicht das einzige Problem bei dem armen Geschöpf zu sein.
                        Das ist sehr gut möglich. Deshalb sollte auch dringend ein Tierarzt aufgesucht werden.

Bezweifle auch, dass eine derartige Anschwellung innerhalb eines Urlaubs entstehen kann - es sei denn, der Urlaub zog sich über 5-6 Wochen.
                        Das ist das berühmte "aus-dem-Urlaub-zurückkehr-Phänomen"
                        Oft sind die Veränderunge schon lange vor dem Urlaub wahrnehmbar. Doch werden sie, da der Prozess allmählich voranschreitet, meist nicht wahrgenommen. Wird das Tier dann nach dem Urlaub erstmalig in Augenschein genommen, wird in vielen Fällen auch erstmalig registriert, daß es krank ist. Dazu kommt eine Verschlechterung des Zustandes, die zuweilen durchaus auch innhalb kurzer Zeit entstehen kann.

Gruß

Kommentar

Moin zusammen......

@Marc-N.

Aha, man lernt halt nie aus. Warscheinlich wird es auch bei Rachitis unterschiedliche Verlaeufe geben, mag ich nicht drueber urteilen/streiten.
                          Ich persoenlich habe bisher nur ein Tier gehabt, bei dem diese Krankheit festgestellt wurde, und das hat sich ueber Wochen hingezogen.
                          Habe mal ein Foto von dem Tier unter

http://www.expressupload.de/index.ph...BAZ4M78fHD.JPG

beigefuegt.

Der jetzt zu sehende Schaden ist seit circa einem Jahr gleichgross geblieben, beeintraechtigt das Tier aber in keiner Weise.....wird sich laut TA aber auch nie zurueck bilden.

Interessant ist, das ich das Tier schon sehr jung von Privat erworben habe.
                          Auffaellig war aber auch, das es im Wachstum/Gewichtszunahme sich von einem anderen Tier gleichen Alters (auch maennl.) stark unterschied. Auf Rueckfrage beim Vorbesitzer stellte es sich heraus, das es ein CZ-Tier war, was aufgrund des "Halterwechsels" zu Ihm ja fuer mich nicht mehr ersichtbar war (neuer Haltungsnachweis, mit natuerlich dann deutschem Namen).

Nachdem man sich dann mal ein wenig umgehoert hatte, fiel mir auf, das es wohl mehrere "Problem-Tiere" osteuropaeischer Herkunft gibt. Vielleicht auch nur ein Vorurteil...?

Einig sind wir uns auf jedenfall, das der TA besucht werden sollte.

@Miro

Ausser dem auch mir natuerlich aufgefallen Wachstums-Problem wuerde mich schon noch interessieren, was Du anhand der 4 Bilder noch fuer "Maengel" erkennen kannst......

So, denn mal den Befund abwartend........

Gruss
                          Heiko

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                            Moin zusammen......

@Marc-N.

Aha, man lernt halt nie aus. Warscheinlich wird es auch bei Rachitis unterschiedliche Verlaeufe geben...
                            Eher nicht...Schon mal Jungtiere (ca 3- 4 Monate alt) gesehen, die solche weichen Knochen hatten, das die Gliedmaßen eine gummiähnliche Konsistenz aufwiesen? Die sich nicht mehr koordiniert bewegen konnten? Oder bei denen man röntgenologisch kaum noch mineralisierten Knochen feststellen konnte?

Das ist Praxisalltag, nichts außergewöhnliches. Leider.

Kommentar

Hallo zusammen.........

@Marc-N.

Na da bin ich froh, das mir so was gruseliges bisher erspart geblieben ist.
                              Stellt sich mir nur die Frage, wie so etwas in dem Alter schon passieren kann.
                              Geht doch theoretisch dann nur, wenn man es mutwillig drauf ankommen laesst ?
                              Oder ist das beim Schlupf der Tiere vorprogrammiert ? (Genetisch/Inzucht ohne Ende ?)

Gruss
                              Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X