Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe,was könnte das sein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Definition

    Ciao zsamme,

    nur schnell am Rande:

    Definitionsgemäss bezieht sich Rachitis auf Jungtiere. Das gleiche "Phänomen" wird bei Adulten mit Osteomalazie angesprochen.

    Dies nur als kleine "Zugabe"


    Und wenn ich deine letzten Fragen noch beantworten darf:

    Eine sehr frühe Rachitits ist meist auf eine Unterversorgung des Muttertieres zurück zu führen.
    Aber auch eine fehlende Versorgung mit Calcium und Vit.D3 im passenden Verhältnis oder eine Überversorgung von Vit.D3 kann zu einer frühen Rachitis führen.
    Mit genetischer Prädisposition oder Inzucht hat das meines Erachtens nach nichts zu tun.



    Viele Grüsse von einem Immunologielernenden

    Philio
    Zuletzt geändert von Zebrafisch; 30.07.2006, 11:01.

    Kommentar


    • #17
      Moin zusammen..

      @Zebrafisch

      Danke Dir fuer die Auskunft !

      Schade nur, das es dann ja bei Jungtieren absolut vermeidbar waere.........

      Gruss
      Heiko

      Kommentar


      • #18
        Also dann formuliere ich das mal vorsichtig : Das Tier sieht aus, als ob es erhebliche Probleme beim Kalziumstoffwechsel hat oder hatte.
        Die Anomalie im Kieferbereich kann hierzu gehören, kann aber auch eine Infektion sein.
        Könnte ein Kümmerling sein, könnte schlecht aufgezogen sein...wer weiss?

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #19
          Zitat von heikoschuetter
          Geht doch theoretisch dann nur, wenn man es mutwillig drauf ankommen laesst ?

          Nein, es ist schlicht und einfach Unwissenheit, falsche oder überhaupt keine Beratung vom Verkäufer, unzureichende Dosierung von Vitaminen/Mineralstoffen etc. Die üblichen Gründe eben. Böser Wille oder Absicht ist es nicht.

          Es sind meist auch sehr nette Besitzer, die mit so einem kranken Tier in der Praxis auftauchen. Und immerhin sind sie dann ja schließlich auch mit dem Tierchen zu einem Tierarzt gefahren.

          Heutzutage bekommt man kleine süße Jemenchamäleon-Babies, genau wie putzige kleine Bartagamen, an fast jeder Ecke. Da braucht man sich doch über sowas nicht groß wundern...

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            @Zwerg

            Du solltest Dir unbedingt, egal ob Dein Chamaeleon Rachitis hat oder nicht, ein Calcium Präparat ohne D3 besorgen und die Futtertiere abwechselnd mit z.Bsp. Reptivite und Calcium bestäuben. Ein Fastentag zwischen jeder Fütterung und eine Osram Vitalux 30 Min. pro Tag bei einem Abstand von 70cm - 80cm ist sinnvoll.

            mfg
            uwe starke huber

            Kommentar


            • #21
              Welches Calziumpräparat würde sich hierzu am besten eignen?
              Calziumcarbonat aus der Apotheke?

              Kommentar


              • #22
                Ich empfehle Kalziumzitrat

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #23
                  Hallo Ingo,

                  warum empfiehlst Du Ca-Citrat? Ich habe vielfach gelesen, dass man entweder Citrat oder Carbonat verwenden kann. Ich verwende Ca-Carbonat, da es leichter zu bekommen war.
                  Sollte dies mit einem Nachteil für die Versorgung der Chamäleons verbunden sein, so würde ich das natürlich gerne wissen.

                  Vielen Dank im Voraus,

                  Betsy

                  Kommentar


                  • #24
                    Na ja, man empfiehlt etwas, weil man persönlich gute Erfahrungen damit gemacht hat.
                    Hinzu kommt, dass die Bioverfügbarkeit von Ca-Zitrat in den meisten papern als besonders gut herausgestellt wird, dass es besser löslich ist, als das Karbonat und besonders gut an Futtertieren haftet.
                    Kalziumzitrat löst sich spontan in Wasser, Kalziumcarbonat (Löslichkeitsprodukt in Wasser so um die 10 hoch -8 M) nur nennenswert in sehr saurem Millieu. Wenn der pH Wert im Magen eines geschwächten Tieres nicht tief genug liegt, ist Kalzium aus dem Karbonatsalz daher für das Tier kaum verfügbar.
                    Und noch einen Vorteil bietet das Zitrat: Es setzt nicht nur Kalzium Ionen frei, die aktiv von den Zellen aufgenommen werden, sondern transportiert als Komplexbildner solche Ionen auch in chelierter Form verlustarm über weite Strecken im interstitiellen Raum, so dass die Kalziumionen auch ohne aktive Transportprozesse letztlich tiefer im Gewebe liegende Zellen erreichen.
                    Ein in der Terraristik durchaus relevanter weiterer Vorteil, den Kalziumzitrat (aber auch Kalziumgluconat) gegenüber zB Kalziumlaktat hat, ist der neutrale Geschmack.
                    Dennoch ist Kalziumkarbonat für Anwendung bei Tieren mit intaktem Magenmillieu natürlich nicht unbrauchbar....
                    Aber das bessere ist bekanntlich der Feind des guten.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #25
                      Danke!

                      Das klingt plausibel. Also kann ich das Ca-Carbonat erstmal aufbrauchen, solange das Tier gesund ist. Bekommt man Ca-Citrat in der Apotheke?

                      Viele Grüße
                      Betsy

                      Kommentar


                      • #26
                        ja, bekommt man

                        Gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo zusammen.......

                          Ich freue mich immer wieder, wenn ich hier auch mal eine Vernuenftige sachliche Erklaerung bekommen kann, es sind anscheinend immer wieder dieselben Leute, die sich wirklich noch Muehe geben ! Dank an Ingo, weiss ich nun, was ich mir morgen mal bestellen werde......
                          Es stimmt, man lernt nie aus.........

                          Gruss
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,
                            ich war grad beim TA weil er gestern nicht auf hatte.Es ist eine Entzündung neben der Kauleiste die auch eitert.Hat sich anscheinend mal irgendwie verletzt.Hat mir ein Fläschchen Lotagen mitgegeben, damit soll ich es 2 x täglich eintupfen.In einer Wochje muß sixh nochma hin.mfg

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo zusammen.......

                              @Zwerg

                              Wie am Anfang des Threads schon vermutet, leider gaben die Bilder nicht mehr her, um es sicherer sagen zu koennen......
                              Also dann, toi toi toi, das Du es in den Griff bekommst.

                              Trotzdem wuerde ich bei diesem Tier auch die anderen Ratschlaege hier nicht ausser Acht lassen !

                              Gruss
                              Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X