Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium selber bauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Styroporterrarium selber bauen

    .... oder doch Freihaltung im Zimmer?

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun im ein oder anderen Beitrag geschmökert habe steht meine Entscheidung fest. Ich will ein Terrarium für ein ausgewachsenes chameleo calyptratus bauen und das am besten aus Styropor.

    Nun gibt es ja bereits duzende Beiträge zu diesem Thema - ein paar Unklarheiten müssen aber doch noch beseitigt werden.

    1. Ab welcher Größe wird das ganze mit Styropor als Baustoff nicht mehr durchführbar (weil nicht robust genug oder andere Gründe) ?

    2. Ich dachte von den Maßen her an 120cm x 100cm x 160cm. Um das ganze stabiler zu gestalten dachte ich schon daran zusätzlich mit Holzbalken zu arbeiten (Stichwort "Fachwerkterrarium" in einem anderen Beitrag) Wie bekomme ich sonst die Türen dran? Dachte an Plexiglas - da besser zu verarbeiten

    3. Gibt es irgendwo eine Homepage mit einer detaillierten Bauanleitung (verwendete Materialien etc.) Was macht das Styropor stabil? Der Fliesenkleber doch wohl kaum oder? Wie bekomm ich eine gewissen Härte in den Stoff?

    Abschliessend habe ich nur noch eine Frage: Warum wird die Freihaltung im Zimmer immer so verteufelt? Liegt es an der fehlenden Luftfeuchtigkeit und der mangelnden Wasserzuführung? Oder wird es einfach allgemein als gefährlich eingestuft? Dachte nämlich anfangs daran alles frei zu gestalten. Hätte ein Zimmer in der Wohnung das zum "Dschhungelzimmer" werden könnte. Nur 100% Luftfeuchtigkeit wird schwer zu machen sein. Oder reicht da eine dieser Luftbefeuchter im Raum?

    Ok das wars vorerst mal. Vielleicht nimmt sich ja einer meiner Sache an, da mittlerweile zu viele einzelne Threads offen sind und die Informationen kaum noch zu bündelbar bzw einzuordnen.



    Grüße

    Euer Sham
    Zuletzt geändert von Sham; 30.07.2006, 18:47.

  • #2
    Hallo,

    schau mal in die aktuelle DRACO, da sind Berichte zum Thema Terrarienbau.
    Von Timo P. ist auch ein Bericht über den Bau eines Styroporterrariums dabei.

    Das einfachste für die Türen sind Gazetüren, auch von der Lüftung her sinnvoll.

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ingo v.
      Hallo,
      schau mal in die aktuelle DRACO, da sind Berichte zum Thema Terrarienbau.
      Von Timo P. ist auch ein Bericht über den Bau eines Styroporterrariums dabei.
      Das einfachste für die Türen sind Gazetüren, auch von der Lüftung her sinnvoll.
      Gruß Ingo V.
      Was hälst Du denn persönlich von einer Freihaltung im Zimmer. Ich hätte wie schon erwähnt einen Raum zur Verfügung den ich dementsprechend gestalten kann. Ich habe auch schon Erfahrung mit Chamäleons (hatte 2 lateralis die nach 3,5 Jahren leider gestorben sind) allerdings hielt ich diese im Terrarium. Zum Schluss musste ich aber feststellen, daß sie am liebszen nicht mehr in Ihr Terra gegangen sind und es vorzogen irgendwo im Zimmer auf einem Ast einzuschlafen. Sie waren natürlich verwöhnte Burschen und hatten auf der Terrasse jeden Sommer Ihren "Platz".

      Meine Überlegung war eben ob ich nicht von Anfang an das Tier an die Pipette gewöhne und fressen aus einem Becher zu schiessen - hatte ich bei den lateralis nicht gemacht und bitter bereut! Meine Freunde hatten es allle so einfach mit der suplimentierung wärend ich immer Stunden am Terrarium saß und beobachten musste wer wieviel isst

      Das Tier hätte mehr Platz ich könnte die Osram einfacher einsetzen und in jede Ecke eine Wärmelampe hängen. Es gäbe dunkele Stellen und helle Flecken direkt am Fenster (Südseite blick von der Terrrasse auf den Wald *grins*) Die lateralis haben das gut angenommen obwohl es ja auch hier heißt: 80% Luftfeuchtigkeit, dei bei mir höchtens bei 70% lag. Das habe ich bis dato nie in den Griff bekommen denn selbst im Terrarium sagte der Feutigkeitsanzeiger 80% aber ne Stunde später waren es dann wieder nur noch 65% - man sagte mir zwar das lateralis nicht älter als 3 Jahre werden - ich las diesbezüglich aber auch andere Angaben. Deshalb stelle ich mir bis heute die Frage ob es an der mangelnden Luftfeuchtigkeit lag oder ob sie an Altersschwäche gestorben sind. Der Befund ergab nix und auch sonst hielt ich mich an alle Angaben


      Grüße

      Sham

      Kommentar

      Lädt...
      X