Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarieneinrichtung: Praktisch oder schön?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarieneinrichtung: Praktisch oder schön?

Hallo zusammen!

Was meint ihr, wie man ein Chamäleon Terrarium am besten einrichten sollte? So, dass es leicht zu reinigen ist, sprich einfach nur nen Ficus rein, Zewa auf den Boden und ein paar Äste und gut ist?

Oder das Terrarium mit einer dicken Erdschicht versehen, in der die Pfanzen eingepflanzt werden können, mit einer Laub/Moosschicht drüber und richtig vielen Kletterästen? Aber dann ist es auch schwierig zu reinigen.

Geht es vor, dass man das Terrarium leicht reinigen kann, oder ist es nicht so schlimm, wenn mal Kot unentdeckt am Boden liegen bleibt?

Hallo,

Erde, Kleinstlebewesen, Pflanzen, etc. sind aus meiner Sicht besser für ein Chamaeleon; ist das Terrarium zu sauber, ist ein Chamaeleon auch anfälliger für Krankheiten.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Guten Morgen,

wir haben unser Terrarium auch " richtig " eingerichtet. Mit Bodengrund, vielen Ästen und echten Pflanzen.
      Unser Jemenchamäleonmänchen, macht eigentlich immer in die gleiche Ecke, wenn man das so schreiben kann. So ist die tägliche Reinigung kein Problem.

Gruß Arne

Kommentar

1. Ein Jemenchamäleon ist schon hart in nehmen, wie ich so mitbekommen habe. 2. Das Terrarium möglichst Naturnah zu gestalten ist IMMER besser. 3. In der Natur ist auch nicht alles sauber. ... da Chamäleon zu den Reptilien gehören, besitzen sie ja nur eine Kloake und somit nur feste Ausscheidung! Sie pinkeln ja nicht in dem Sinne und somit ist die Reinigung relativ einfach. Aber mit Moosschicht und so ... da sammelt sich viel Feuchtigkeit an. Das Jemenchamäleon kommt ja aus den vegetationsreichen Berghängen Südjemens als auch in den trockenen vegetationsarmen Hochebenen Jemens und Saudi Arabiens vor. Also ich stell mir mein Terrarium das ich bald baue so vor, dass ich das teile ... einmal Vegetationsarm (Sand, trockene Äste usw.) und vegetationsreich (sand-erde gemisch, Pflanzen usw.)!

Kommentar

Achso, es geht um ein Terrarium für Hochlandarten.

Kommentar

Lädt...
          X