Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend: Rh. Brevicaudatus hat Augenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tierarzt

Hallo Heiko,

gebe Ihnen völlig Recht, aber nach 5 Tagen sollte dann doch eine Entscheidung gefallen sein, zumindest wenn keine Besserung in Sicht ist.

Und nun bitte ich alle Interessenten, sich wieder dem Ursprungsthema dieses Threads zuzuwenden.

Danke

SM

Kommentar

Mir fällt gerade auf, dass ich hier duze, Angewohnheit aus anderen - meist englischen - Foren. Ich hoffe, das ist o.k. - soll auf jeden Fall niemand in den falschen Hals bekommen und ist nicht abwertend/böse/wieauchimmer gemeint...

Kommentar

der letzte Beitrag

wurde gelöscht, ebenso wie alle weiteren OT-Beiträge.

MfG

SM

Kommentar

Hm, ich frage mich ob einige darauf geachtet haben um was für eine Art es sich hier handelt. Wie behandelt man als Tierarzt denn ein 4cm großes Chamaeleon? Ist das überhaupt möglich? Ich halte nun auch schon seit geraumer Zeit R. brevicaudatus und muss aus Erfahrung sagen das geschwächte Tiere keine große Chance haben...

Kommentar

Zitat von Maikemausi
            Hm, ich frage mich ob einige darauf geachtet haben um was für eine Art es sich hier handelt. Wie behandelt man als Tierarzt denn ein 4cm großes Chamaeleon?
            Das Frage stellte sich mir auch - und ich hätte gerne mit einem erfahrenen Halter darüber geredet - der eigentliche Grund für diesen Thread. Beachtet wurde er leider von keinem Poster.

Grundsätzlich besteht bei mir immer noch Bedarf an Erfahrungsaustausch, denn gerade bei diesen Winzlingen ist es wichtig, Zeichen wie Färbung, Verhalten und Appetit interpretieren zu können um den Gesundheitszustand und Wohlbefinden überhaupt einordnen zu können. Erst so lassen sich imho qualifizierte Aussagen treffen, was zu tun ist. Die hierfür nötige Erfahrung alleine und mit wenigen bzw einem Tier zu sammeln erscheint mir ohne Austausch mit anderen Haltern kaum möglich.

Vermeindlich heilsbringende Pauschalaussagen jedoch helfen mir (und dem Tier) nicht weiter, können ggf. sogar noch unnötig belasten. Ich lasse an dieser Stelle mal offen, ob das Tier eine 3 stündige Tour nach Düsseldorf überstanden hätte.

Im übrigen scheint es dem Kleinen wieder Besser zu gehen - zumindest werde ich gerade neugierig mit BEIDEN Augen angeschaut. Ob das der Verdienst der Vitamin-B (nicht A) -behandlung ist, oder der Zeit zu danken ist, in der wir hier gezankt haben, lässt sich wohl nicht feststellen.

Der Thread kann somit also so oder so geschlossen werden.

Ich verweise aber auf diesen verwaisten Thread: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45680
            ... und würde mich immer noch freuen nichtelektronischen Kontakt zu anderen Haltern aufzubauen.

cu. tps42

Kommentar

Augenprobleme

Hallo Zusammen,
              Ich habe jetzt tps42 schon eine PM geschickt aber noch mal für alle.

Ich selbst pflege auch R.brevicaudatus und habe jetzt meine ersten Nachzuchten.
              Ich habe das mit dem Augenproblem jetzt zweimal gehört. Ein Kollege berichtete
              das sein Männchen Augenprobleme hatte. Er ist mit dem Tier zum Tierarzt gegangen und hat dort Augentropfen bekommen( aus der Humanmedizin) leider ist das Tier aber dennoch verstorben. Ein andere Halter/Züchter berichtete mir auf die Frage, welches Licht ich für meine Nachzuchten nehmen kann, daß er auf UV Licht verzichtet da seine Babys ca. 30 Stück alle Augenprobleme bekommen hätten. Ob hier eine Kausalität mit dem UV Licht besteht weiß ich nicht, da andere Halter diese Erfahrung bisher nicht gemacht haben...ich selbst auch nicht.
              Grüsse
              Horst

Kommentar

Duschen?!

Hab ich das richtig verstande!? - die setzen ihre Chamäleons eine halbe Stunde im Badezimmer unter die Dusche?
                Das kann doch nicht gut sein - man sollte ehr schauen, dass man den Tieren den Stress erspart, da ist Sprühen bestimmt besser, auch wenn das natürlich etwas weniger Wasser ist als ne halbe Stunde duschen...

Also ich sprühe mein Chamäleon schon ein, versuche aber auch die Augen nicht direkt anzusprühen. Besonders wenn er sich häutet ist das sinnvoll - mann kann die Haut dann richtig blättern sehen. Er läuft meist weg, wenn es ihm zu viel wird...

Zu dem Augenproblem kann ich leider nicht viel sagen. Mein Jemenchamäleon hat grade auch etwas Trouble und ich weiß auch nicht so recht warum - hoffe es ist nichts schlimmes.

Gruß,
                Arnika
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 05.08.2006, 15:57.

Kommentar

Wenn Du ein Chamäleon hast, das beim Sprühen immer schön trinkt, dann sei doch froh.

Ich hab ein Tier, was das eben nicht tut.
                  Der realisiert erst, wenn es mindestens 5 min. am Stück regnet, daß da überhaupt Wasser von oben kommt. Und es ist definitiv sehr schwer, es mehrmals am Tag minutenlang Regnen zu lassen, ohne das Terrarium zu überschwemmen.

Deswegen habe ich mein Tier auch schon geduscht. Und es hat ihn nicht sonderlich gestresst.
                  Allerdings habe ich da auch ein sehr zahmes Exemplar, daß ich aufgrund seiner Kokzidieninfektionen oft handlen und anfassen musste..

http://chamaeleons-online.com/forum/...tach=397;image

Kommentar

Zitat von thomas&ane
                    Hab ich das richtig verstande!? - die setzen ihre Chamäleons eine halbe Stunde im badezimmer unter die Dusche?
                    Das kann doch nicht gut sein - man sollte ehr schauen, dass man den Tieren den Stress erspart, da ist Sprühen bestimmt besser, auch wenn das natürlich etwas weniger Wasser ist als ne halbe Stunde duschen...

Also ich sprühe mein Chamäleon schon ein, versuche aber auch die Augen nicht direkt anzusprühen.
                    Wenn man mal den englischen Text genau liest, dann erfährt man sogar, daß die Tiere ihre Augen regelrecht ausspülen unter der Dusche.
                    Ich kann nie verstehen, warum manche Leute so ängstlich beim Ansprühen sind...
                    Wenn es sicht nicht gerade um extrem scheue Exemplare handelt, die mit Gewalt vom Ast gepflückt werden, dann ist ein 2-wöchentlicher Duschaufenthalt ganz sicher kein Stress, zumindest kein negativer!

Kommentar

Zitat von my evil twin
                      Wenn Du ein Chamäleon hast, das beim Sprühen immer schön trinkt, dann sei doch froh.

Ich hab ein Tier, was das eben nicht tut.
                      Der realisiert erst, wenn es mindestens 5 min. am Stück regnet, daß da überhaupt Wasser von oben kommt. Und es ist definitiv sehr schwer, es mehrmals am Tag minutenlang Regnen zu lassen, ohne das Terrarium zu überschwemmen.

Deswegen habe ich mein Tier auch schon geduscht. Und es hat ihn nicht sonderlich gestresst.
                      Allerdings habe ich da auch ein sehr zahmes Exemplar, daß ich aufgrund seiner Kokzidieninfektionen oft handlen und anfassen musste..

http://chamaeleons-online.com/forum/...tach=397;image
                      Naja, jeder hat da so seine Theorien - ich versuch halt einfach mein Chamäleon nicht raus zu nehemen, wenn es nicht sein muß. Er ist trotzdem auch recht zahm, da ich ihn lange frei im Zimmer gehalten habe. Ich tränke ihn mit einer Pipette (beim Sprühen trinkt er auch nicht) und man muß dafür etwas Geduld aufbringen... Geht aber bisher ganz gut.

Wie ist die Kokzidienbehandlung bei deinem Chamäleon verlaufen? War es sehr schlapp während dessen?

Gruß,
                      arnika

PS: Vielleicht sollte ich das mit der Dusche ja doch mal probieren, wegen der Augen?!

Kommentar

Schlapp ist gut......... Es hat ihn schwer mitgenommen.... Erst dachte ich, er erholt sich... Sieben Wochen lang ging es aufwärts.... und seit heute morgen schläft er. Mein Tierarzt ist nicht in der Stadt, hab ihn angerufen und er meinte, ich solle am Montag mittag vorbeikommen.
                        Ich fürchte, für ihn gibt es kein Montag mittag mehr.

Gibt's hier auch nen *heul*-Smiley?

Kommentar

Das hört sich schlimm an...

...ich hoffe er hat es gepackt... Kokzididen sind echt Scheiße.
                          Ich drück dir und deinem Tier die Daumen.
                          mitfühlende Grüße,
                          arnika

Kommentar

Ich hab ihn Samstag Nacht noch in die Vet-Uniklinik hier in München gebracht. Heut mittag werd ich mal anrufen wegen der Laborergebnisse.
                            Hoffe auch, daß er es packt, aber die Leute dort waren sehr kompetent und nett, hab ein ganz gutes Gefühl

Kommentar

Hallo my evil twin! Wie sieht es aus mit deinem Kleinen???? Hat er's geschafft? Was sagen die Untersuchungsergebnisse? Frage an alle: Gibt es eigentlich auch Tierärzte (natürlich für Chamäleons), die auch im Notfall "Hausbesuche" machen???
                              Es grüsst Orka

Kommentar

Ja, er hat's geschafft

Wird jetzt allerdings noch 7 Tage stationär mit Antibiotika behandelt, da seine Leukozyten so hoch sind, wahrscheinlich eine Gastroenteritis, provoziert durch die Gabe von BAYCOX.

Viele Tierärzte machen Hausbesuche.. Musst Du mal nachfragen bei Deinem... Kostet dann aber meistens das 3fache oder so..

Kommentar

Lädt...
                                X