Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon sternfeldi Geburt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleon sternfeldi Geburt

    Hallo liebe Mithalter,

    ich bin leicht ratlos bei einem meiner Chamaeleon sternfeldi(rudis)Weibchen und konnte keinerlei Informationen in den Büchern und im Internet finden.

    Vor wenigen Tagen habe ich 2.2 Chamaeleon sternfeldi gekauft. Von der Vorbesitzerin weiß ich, daß es schon Verpaarungen gab, aber keine Jungtiere.
    Da die Tiere bei der Vorbesitzerin auch in einem Großterrarium gehalten wurden, habe ich sie bei mir in ein 150x60x180 cm Terrarium gehalten. Schon am nächsten Tag zeigte sie die typische dunkle Trächtigkeitsfärbung. Am 2. Tag lief ein Jungtier durch das Terrarium. Ich habe sofort das Jungtier aus dem Terrarium entfernt und das Weibchen in ein separtes Terrarium gesetzt, da sie vom Männchen belästigt worden ist. Seit dem ist aber Ende mit der Geburt.

    Meine Frage:
    Ist es normal, daß sternfeldis über Tage hinweg gebären? Vielleicht war es durch den Transportstreß eine Frühgeburt?

    Kann eine Einzelgeburt bei dieser Art vorkommen (laut Litaratur 4-14)? Die Streßfärbung hat sie abgelegt.

    Danke für eure Hilfe

  • #2
    Hallo,

    nein, das ist eigentlich nicht normal. Vielleicht wurden die anderen Jungtiere auch gefressen, oder sie hält sie zurück. Das gibts bei lebendgebährenden auch manchmal. Ein Röntgenbild könnte vielleicht Aufschluß geben.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      leider war nur eine Eihaut im Terrarium, sodaß ich von einem Jungtier ausgehen kann. Da dieses Verhalten nicht normal ist, werd ich gleich den Gang zum TA machen.

      Danke für deine Hilfe

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Ich hab bei sternfeldi noch nimmer ein geburt gehat mit nur 1 jungtier. Bei erste wurfe hatte ich immer 4-6 jungtieren. Und bei adulten ein max von 10.

        So vielleicht liecht doch noch irgendwo wass ins terra oder hat sie problemen mit denn geburt von andere jungtiere. Ist sie noch dick oder sehr dunn?

        Steven

        Kommentar


        • #5
          Ich gehe ebenfalls davon aus das sich das Männchen ein paar Jungtiere genehmigt hat.

          Die Weibchen rühren zwar eigene Jungtiere seltenst an, aber andere Tiere im Becken vergreifen sich ganz gern mal an den Kleinen. Oftmals auch direkt nach dem Geburtsvorgang, deswegen ist die Anzahl der Eihäute (in diesem Fall) auch kein zuverlässiger Indikator.

          MfG

          Bex

          Kommentar


          • #6
            Hi Marco,

            Hast du dass irgendwann bei rudis gesehen?

            Ich nicht und du weisst ich hab schon seit lange seit diesen art und halt sie auch mit mehrere tieren zusamen. Dann chance dass denn mann sie gegessen hat ist wirklich sehr klein. Ich hab noch nimmer gesehen dass ein von den kleinere vertreters von denn Trioceros gatung ein reptiel est oder versucht zu essen.

            Kommentar

            Lädt...
            X