Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglicherweise krankes Ri. brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglicherweise krankes Ri. brevicaudatus

    Hallo, ich habe seit.. äh.. 2 Tagen jetzt Rieppeleon brevicaudatus.

    Eines der adulten Tiere, wahrscheinlich ein Weibchen und ein WF hat seit gestern Abend die Augen geschlossen. Es reagiert aber, wenn man es berührt, oder die Quarantänebox bewegt. Es hat noch nicht gekotet, deswegen kann ich leider nichts untersuchen lassen bisher.

    Der Tierarzt macht in 1 Stunde auf, hab schon angerufen, aber ich bezweifle ganz ehrlich, daß der damit was anfangen können wird. Das Tier ist ca 5 cm groß.

    Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge oder Hinweise für mich?

    Das Tier ist so klein, ich weiß selber nicht wie ich damit umgehen soll. Augenscheinlich sieht es okay aus, auch die Äuglein sind nicht eingefallen.

    Es hat ein paar Heimchen in seiner Box, die beguckt es sich zwar hin und wieder, fressen will es aber nicht.

    Ich möchte auf jeden Fall verhindern, daß es eingeht, aber ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wie dieses winzige Ding untersucht und behandelt werden soll.

    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit ihm umgehen soll?

    Grüße und Danke im voraus....

  • #2
    Ach so, die Haltungsbedingungen, da ich ohnehin nach denen gefragt werden werde

    Das Tier ist seit Mittwoch in meinem Besitz. Es "wohnt" momentan in einer kleinen Curver-Toy-Box, ca 25x25x40 o.ä......
    Es hat Küchentücher als Bodengrund, damit ich seinen Kot zum untersuchen finde. In der Box sind Äste und ein großer Ficus pumila.

    Die Temperaturen sind Zimmertemperatur, es wird nicht zusätzlich beleuchtet, da es auf dem Fensterbrett steht. Dürften gerade ca 20°C sein. Wollte es, da es kränkelt, kühler halten. Falsch?!

    Ich achte darauf, daß ich die Temperaturen immer im Griff habe, gestern hatte es in der Box 25° tags und 18° nachts.


    Ich hab jetzt vorhin mit der TA-Praxis telefoniert, der TA-Helfer meinte, ich soll es vorbeibringen. Allerdings zweifle ich ein wenig, denn das letzte mal schickte er mich mit meiner damals 6monatigen Pardalisdame nach Hause, da die "zu klein zum untersuchen" war.
    Und die Kleine war damals ca 18 cm GL, da frag ich mich doch glatt, was der mit dem kleinen Erdkrabbler anfängt...

    Grüße...

    Kommentar

    Lädt...
    X