Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Thomas
    doch das Buch ist gemeint, ich will sicherlich nicht die Kompetenz der beiden Autoren anzweifeln. Aber das ist nur meine Meinung, ich habe das Buch auch, mit 40 Euro kein preiswertes Buch und es bleiben viele Fragen einfach offen. Auch die angegebene Größe des Terrariums halte ich für etwas winzig. Oder so un- präzise Angaben wie : „“ Die Temperatur sollte am Tag zwischen 22-25C betragen und Nachts leicht abfallen“ ähnliche Aussagen findet man auch in der Reptilia. Aber das muss sicherlich jeder selber wissen ob sich die Anschaffung des Buches wirklich lohnt. Ist nur eine(meine) Meinung mehr nicht.
    Grüsse
    Horst

Kommentar

Zitat von Horstiletti
      Oder so un- präzise Angaben wie : „“ Die Temperatur sollte am Tag zwischen 22-25C betragen und Nachts leicht abfallen“ ähnliche Aussagen findet man auch in der Reptilia.
      Hmmm...was isn daran unpräzise?
      Brauchst du eine aufs Zehntel Grad genaue Temperatur??
      Das wäre doch mal eine Lebensaufgabe, für nachfolgende Generaionen DIE optimale Durchschnitts-Temperatur rauszufinden und alle natürlichen Schwankungen zu eliminieren, bzw ignorieren.

Erinnert mich irgendwie an manche Mitschüler(und sogar Kommilitoninnen), die gefragt haben, ob man bestimmte Wörter mit Blau oder doch eher grün unterstreichen muss...

Kommentar

Hallo ,
        nein, eine Angabe der Temperatur nach dem Komma brauch ich nicht....da reicht mir die Angebe so.. Aber wie viel ist „leicht abfallend“ ? 1grad ? 2grad? 5grad?

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und es heißt nächste Links dann verstehe ich das auch so und es klappt auch. Aber wenn ich mit einem U-Boot fahre und ein Hindernis umfahren möchte reicht die Aussagen nächste Links nicht mehr und wäre dann etwas un-präzise.
        Und willst du mir jetzt zu verstehen geben das ich zu diesen Mitschülern gehöre? Nur weil ich bezüglich des Buches eine andere Meinung habe?

Gruß
        Horst

Kommentar

Hallo Horst,

zuerst einmal respektiere ich deine Meinung und 40 € sind heute wirklich kein Pappenstiel mehr. Aber meine Ansicht ist halt (vielleicht auch schon veraltet ), lieber ein Chamäleon weniger kaufen und dafür das Buch.
          Bei den Temperaturangaben muss ich dir recht, geben für den Leser ist das schwer nachvollziehbar. Ich selber mache es mir da bei den Angaben auch immer sehr schwer. Aber hast du schon mal versucht eine Temperaturspanne in einem Terrarium zu erfassen? Das ist nicht immer einfach. Und dann noch schriftlich fixieren, ohne die Möglichkeit seine Daten mündlich kommentieren zu dürfen? Es dürfte wohl schwer sein hier exakte Angaben, die jedermans Argumentation standhalten, niederzulegen.
          Nehmen wir mal als Beispiel meine Erdchamäleonbecken. Die haben im Bereich der von den Tieren aufgesuchten Höhen, über dem Boden ca 22° und kurz unterhalb des Deckels ca. 23-24°. (40x40x40cm). In der heissen Zeit des Vormonats wären das auch schon mal ein paar Grad mehr. Also Umzug in den kühleren Keller, hier am Boden gemessene ca 18-19° und oben 20-21°. Da haben wir innerhalb von 2 Monaten eine Spanne von durchschnittlich 18-24° gemessen! Zählen wir die restlichen 10 Monate, die auch noch Einfluß auf unser Terrariumklima nehmen können, dazu und vielleicht noch ein paar Messpunkte mehr, werden die Werte wohl ohne eine seitenlange Kommentierung nicht mehr zu verstehen sein.
          Meines Erachtens können Temperaturangeben nur Richtwerte sein, die anderen Pflegern Hinweise bieten, in welchen Bereichen Tiere gehalten und nachgezogen wurden. Sie sind keinesfalls ein fertiges Rezept zum „nachkochen“.

Um jetzt mal nicht ganz offtopic zu werden, hier ist auch noch ein Bericht über Ri. brevicaudatus, dem man vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis entnehmen kann:
          http://www.chameleonnews.com/index.html

Viele Grüße
          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
            vielen dank für deine Ausführungen mir reicht sicherlich auch ein Mittelwert/Anhaltswert so bis ins allerkleinste muss es ja nicht sein.
            viele Grüße
            Horst

Kommentar

Servus Alberich,
              ich bin mal so frei und poste die direkten Links

http://www.chameleonnews.com/brevcare.html

http://www.chameleonnews.com/stumphabitat.html

Desweiteren habe ich das Buch auch durchgelesen (aber nicht gekauft), da ich den größten Teil davon schon anderweitig aus anderen Quellen her wusste. Aber trotzdem, tolle Fotos drinne
              Nur zahl ich dafür keine 40 Euro

Wer von den Tieren noch gar keine Ahnung hat, dem ist mit dem Buch sicherlich sehr gut weitergeholfen. Wer sich allerdings schon davor gut informiert hat, entdeckt möglicherweise wenig neues darin.

Vielleicht laß ich es mir ja doch zum Geburtstag schenken

Grüße!

Kommentar

Zitat von Horstiletti
                Hallo ,

Und willst du mir jetzt zu verstehen geben das ich zu diesen Mitschülern gehöre? Nur weil ich bezüglich des Buches eine andere Meinung habe?

Gruß
                Horst
                Manche brauchen halt einfach ganz exakte Vorgaben, sonst sind sie blockiert. (Mein Gatte is auch so einer )
                Naja, aber bei manchen Sachen geht das halt einfach nicht.
                Im Habitat wird die Temperatur in der einen Nacht mal um 1 Grad abfallen, in einer anderen mal um 5 oder 6 Grad, natürliche Schwankungen eben. Eine Temperaturempfehlung ist ja nun keine Bootspartie
                So eine Spanne verstehe ich unter "leicht abfallend"...ist doch eigentlich ganz einfach.
                Würde im Buch stehen: tags 22, nachts 19, wärs doch noch viel schlimmer, dann würden sich viele übervorsichtige Leute Sorgen machen, wenn sie im Sommer nachts mal nicht unter 22 Grad kommen...und das völlig umsonst.

Kommentar

Nenn mich übervorsichtig,
                  aber wenn man (noch) nicht weiß, wie die Tiere darauf reagieren, dann hat man schon Angst, sie versehentlich über'n Jordan zu schicken.
                  Es fehlen halt immer die persönlichen Erfahrungswerte, Buch hin oder her. Und die muß man halt immer selber sammeln.

Kommentar

Hallo snafu,
                    vielen dank für deine Antwort. Na immerhin stehe ich jetzt nicht mehr neben diesen Mitschülern sondern neben deinem Gatten
                    Ja wenn dort stehen würde nachts exakt 19C dann würde ich mir Sorgen machen wenn’s 22C wäre. Ein Temperaturfenster wäre schön und hilfreich. Ich will ja auch nur das es meinen Tieren und dem Nachwuchs möglichst gut geht.
                    Viele Grüße
                    Horst

Kommentar

Zitat von Sprotte
                      Diese Art ist nicht gerade als Sonnenanbeter bekannt. Als "Erdchamäleon" lebt es bevorzugt auf dem Boden. Dort kommt durch das dichte Blätterdach des Regenwaldes nicht viel Sonne resp. UV hin. Somit kann es durchaus sein, dass R. brevicaudatus empfindlich auf UV Strahlung reagiert.

Es gibt einen mir bekannten Fall, wo sämtliche R. brevicaudatus NZ erblindet sind. Diese Terrarien wurden mit UV-Energiesparröhren beleuchtet.

Dann sollt edas Terrarium auch so gebaut sein das zwar UV Licht vorhanden ist, aber das Chamäleon bei gegebenheit UV freie Zosen aufsicht

Kommentar

Wenn du das steuern kannst.

Wenn du das Terrarium so dicht bepflanzt, das nur wenig bis gar keine UV Strahlung ankommt kann man diese auch durch andere Lichtquellen ersetzen. Leuchtstoffröhren verlieren sowieso in den ersten Monaten erheblich an UV Strahlung. Außerdem, mit einer UV Reichweite von max. 30 cm. ist der Einsatz von diesen Leuchten zu überdenken. Warum also viel Geld für eine UV Röhre ausgeben, wenn man günstiger eine andere Vollspektrum Röhre verwenden könnte?

Kommentar

Hallo,
                          Ja darüber habe ich auch gelesen das UV-Leuchtstoffröhren relativ schnell ihre Wirkung verlieren sollen und eine geringe Reichweite haben. Meine Tiere allerdings halten sich nicht nur auf dem Boden oder unter dem Laub auf, sondern sind im gesamten Terrarium auch ganz oben, unterhalb der 30cm, reichweite der Leuchtstoffröhre anzutreffen und bekommen so auch Strahlung ab.
                          Ich bin mir nicht sicher ob ich ganz auf die Verwendung eines UV-b Leuchtmittel verzichten soll.

Wenn aber die Lampen schnell an Ihrer UV-Strahlung verlieren dann ist es aber auch unwahrscheinlicher das die Tiere aufgrund der Verwendung dieser erblindet sind.
                          Gruß
                          Horst

Kommentar

Es war zu der Zeit, wo diese gerade neu auf dem Markt waren. Vielleicht hat da was nicht hingehauen. Aber nach einem Lampenwechsel hatten nachfolgende NZ keine Augenprobleme mehr. Kann sein, dass es Herstellerseitig bedingt war oder sonst irgendwelche Dinge daran Schuld waren. Das kann wohl nie mehr herausgefunden werden.

Kommentar

Hallo zusammen,
                              danke für alles. nehm jetzt warscheinlich ein Tier.

Bloß UV oder nicht?

Kommentar

Ich würde zu T5 Leuchtstoffröhren/Biolicht raten. Die haben auch eine geringe UV Abgabe und decken das volle Spektrum des Tageslichtes ab. Ich würde sagen damit kann man bei Stummelschwanz Chamäleons eigentlich nichts falsch machen.

Kommentar

Lädt...
                                X