Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    also ganz normale Tageslicht röhren? Das Terrarium steht halt in einem Raum mit 2fenster mit lcoker insgesamt 3cm². Auserdem Steht noch ein AQ drinne und ein Schildkröten becken mit einer HQI, also im Zimmer ist es schon hell!Wie lange soll ich das Licht anlassen?

MfG Marco

Kommentar

Hallo Marco,
      Also in dem besagten Buch ist auch die Rede von ganz normalen Kaltlichtneonröhren.
      In dem Buch steht auch das die Tiere schon mal, in den Morgenstunden, einen Sonnenplatz aufsuchen sollen.

Ich beleuchte meins zurzeit 13 Stunden lang. Manchen im Sommer bis zu 14 Stunden und im Winter 12, so hab ich’s gelesen.

Bei der Verwendung von normalen Neonröhren hab ich mich allerdings auch gefragt, wie das nun dann mit der Vitamin D3 Synthese funktioniert?
      Dann ja wohl über die Nahrung das ist allerdings in der Praxis alles andere als einfach, noch schwerer sogar bei den Nachzuchten. Die Dosis die zur Ergänzung notwendig ist, ist so verschwindend klein, das man schon beim Abwiegen auf Probleme stößt, und muss dann auch noch vom Tier direkt gefressen werden und nicht erst noch lange durchs Terrarium krabbeln bevor es verspeist wird.
      Sicherlich auch bei der Verwendung von UV-b Licht weiß ich nicht ob dies dann auch wirklich ausreicht oder zuviel ist...eine wirkliche Antwort darauf hab ich bisher auch nicht.

viele Grüsse
      Horst

Kommentar

Natürlich werte ich auch vorher die Futtertiere auf, in dem ich sie mit Ost und Gemüse ect. anfüttere.
        Gruß
        Horst

Kommentar

Hi,
          also hab jetzt mit jemanden telefoniert, der über 10Jahre Erfahrung hat und 43 NZten.Er beleuchtet mit normalen Tageslichtröhren.

MfG Marco

P.S.: Er ist hir MOD.
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.08.2006, 21:36.

Kommentar

Hallo Marco,
            vielen dank für deine hilfreichen Erkundigungen....ja 10 Jahre Erfahrung das ist lang. Tageslichtröhren, aber wie macht er es mit der Supplementierung. Wie gesagt besonders auch, bei den Nachzuchten. Oder reicht es, nur die Futtertiere gut anzufüttern, ohne ergänzende Präparate, wie z.B.Korvimin zvt+reptil o.ä. zu verwenden.
            Viele Grüße
            Horst

Kommentar

Hallo,
              ich frag mal nach.
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.08.2006, 21:37.

Kommentar

Hallo,
                eine Frage:
                Im Prinzip müssten doch auch Energiesparlampen funktonieren. Oder etwa nicht? Ist ja das gleiche wie ne Leuchtstoffröhren bloß zusammen "geknotet".

MfG Marco

Kommentar

Hallo Marco,
                  nun, im Prinzip schon nur die Frage was Sparst du dabei wirklich. Das mit den Energiesparen bezieht sich auf den vergleich zu normalen Glühbirnen, entscheidend ist immer das Verhältnis Watt zu Lumen. Neonröhren allgemein haben hier, soweit ich weiß, immer ein besseres Verhältnis als Glühbirnen. Und wenn man will sind Neonröhren immer auch Energiesparend.
                  Energie sparst du also nur dann wenn du so eine Birne verwendest die weniger Watt aufnimmt und dafür genau so viel oder sogar mehr Lumen hat als eine vergleichbare Neonröhre oder T5 Röhre mit der entsprechenden Lichtfarbe.
                  Gruß
                  Horst

Kommentar

Hallo und guten Tag,
                    um noch mal auf das Thema Supplementierung „Versorgung mit D3 und anderen Vitaminen ect.„ zurück zu kommen,
                    so würde mich wirklich interessieren wie das in der Praxis durchführbar ist oder gehandhabt wird.

Ich habe gelesen das für ein noch wachsendes Chamäleon eine Wochendosis an Vitamin D3 sich auf 100IE (Internationale Einheiten) pro Kg Körpergewicht beläuft.

Aufgrund des geringen Gewichtes (ein paar Gramm nur) bei unseren Rieppelons ist die Menge die verwendet wird so klein das eine praktische Handhabe damit extrem schwierig wird zumal gewährleistet werden muss, das unser Tier das so vorbereitete Futtertier auch fressen muss.

Ein Beispiel: sollte ich mich verrechnet haben oder fasche Mengen als Grundbasis verwende haben bitte ich um Korrektur.

Ich habe ein Mittel das hat 100.000IE Vitamin D3 pro Kg. Also pro Gramm 100IE
                    Ein junges Tier soll pro Woche 100 IE (Internationale Einheiten) Vitamin D3 auf 1000g Körpergewicht erhalten.

Mein Mittel hat 100.000IE D3 auf 1000g Pulver, also 100.000 / 1000 = 100 IE pro 1g an D3 ( jetzt nur bezogen auf Vitamin D3),
                    genau die menge für eine Woche und Tier mit einem Gewicht von 1KG oder 1000g.
                    Meins wiegt aber nur 1g (die Nachzuchten)
                    Also 1 geteilt durch 1000 macht = 0,001 mal dem realem Gewicht, in meinem fall 1g also nur mal 1 das ganze.

1/1000= 0,001g x dem Gewicht des Tiers also 1 = 0,001g pro Woche.
                    Das ist recht wenig und meine Waage hat nur 2 stellen hinter dem Komma geschweige denn wie soll ich mit so einer kleinen Menge arbeiten.
                    Oder habe ich mich hier völlig vertan? Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Grüsse
                    Horst

Kommentar

Hallo,

besorge Dir einfach ein geringer dosiertes Vitaminpulver.

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Hallo,
                        ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur es muss nicht geringer sondern höher sein und welches wäre das?
                        Grüsse
                        Horst
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.08.2006, 21:41.

Kommentar

PS: also statt 100.000IE z.B. 500.000IE Vianmin D3 aber auch der Rest an Vitaminen/ Mineralstoffe muss im richtigen Verhältniss bleiben.
                          viele Grüsse
                          Horst

Kommentar

Nein, es sollte niedriger dosiert sein, damit Du MEHR Pulver verwenden kannst. So ist das Abwiegen und Bestäuben einfacher.

Kommentar

Hallo my evil Twin,
                              jetzt ist die Verwirrung groß Denkfehler? Jetzt bin ich etwas durcheinander aber egal ob mehr oder weniger. Die Menge,die benötigt wird bleibt immer noch sehr klein ob es nun 0,001g oder 0,002g oder sogar 0,005g sind.
                              Ein Praktisches Beispiel mit Namen eines Mittels und Zusammensetzung und die notwenige Menge wäre hier mal gut. Mich hätte jetzt einfach mal KONKRET interessiert wie es all die anderen Halter so handhaben in der Praxis mit dem umgang so kleiner Mengen und der sicherstellung das das Futtertier auch so gefressen wird.
                              viele Grüsse
                              Horst
                              Zuletzt geändert von Horstiletti; 11.08.2006, 15:57.

Kommentar

Also, ich habe mit Ri. Brevicaudatus ja erst sehr wenig Erfahrung, allerdings supplementiere ich bei denen genauso wie bei meinen Pardalis.
                                Ich bestäube jedes Futtertier mit 50:50 Reptivite:Sepiaschale.
                                Außer die Drosophila, das klappt bei mir nicht ;-)

Ich weiß, daß es exakter wäre, jedes Chamäleon zu wiegen, für sie eine eigene Bestäubungsdose zu haben, und alles genau auszurechnen, allerdings klappt das bei meinen Panthern schon nicht (welches Chamäleon lässt sich schon freiwillig jede Woche wiegen?), und bei den micro-Erdchamäleons schon gar nicht.

Ich habe die Dosierung mit 2 Tierärzten abgesprochen, beide meinten, die Supplementierung wäre okay. Ich verlasse mich da jetzt einfach drauf, was anderes kann ich kaum machen.

Kommentar

Lädt...
                                X