Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Bodengrund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Bodengrund?

Hallo,

Welcher Boden eignet sich am Besten zur Bradypodionhaltung(Bradypodion pumilum,Bradypodion tavetanum)
    Ich wollte denn unteren Teil des Terris mit Blähton(Seramis) abdecken, zur verbesserung der Luftfeuchtigkeit.
    Und den Rest wollte ich mit den Pressziegeln aus dem Zoofachhandel bedecken.
    Nun wollte ich fragen ob das die richtige wahl ist!

Gruß Sebastian

Re: Welcher Bodengrund?

Hallo,

den Blähton kannst Du prima als Drainage verwenden, die Du als unterste Schicht im Boden ca. 5cm hoch einbringst. Darauf kommt dann Plastikgitter oder Plastikgaze (Baumarkt z.B. Hornbach). Als eigentlichen Bodengrund (ca. 10-15cm) kannt Du alle möglichen Erden (ich nehme Sand/Torfgemisch, v.a. deshalb, weil ungedüngt und durch hohen Säuregehalt nicht faulend) nehmen, die aber nicht gedüngt sein dürfen und keine festen Bestandteile, wie etwa Rindenstücke beinhalten dürfen, da sonst Aufnahme verbunden mit Darmverschluß die Folge sein können. Ich decke den Bodengrund dann zusätzlich mit braunem Eichenlaub ab, wobei ich die Ecken des Terris frei lasse (Weibchen sollen bei Eiablage das Substrat erkennen).

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Würde es auch mit Aluminiumgaze gehen, den ich hätte gerade welche!
      Und wie sieht es mit dem Eichenlaub aus,
      wäschst du es vorher ab?
      Oder säuberst du es anders.

Gruß Sebastian

Kommentar

Hallo,

Plastikgitter wäre schon besser, da Chams gerne in den Ecken des Terris graben. Stoßen sie dann auf die Alu-Gaze, die zurechgeschnitten recht scharfe Nadeln hat, könnten sie sich an den Füßen verletzen. Außerdem weiß ich nicht, ob Aluminum in der feuchten Erde oxidiert.
        Ich lege das Eichenlaub vorher ca. 20 min in heißes Wasser (heiß aus der Leitung). Dadurch wird es ein wenig gereinigt und v.a. wird es flexibler, so daß es besser auf dem Boden verteilt werden kann. Alternativ kannst Du auch Buchenlaub nehmen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

Denn führt wohl kein weg dran vorbei nochmal in den Baumarkt um die Ecke zu gehen!
          Aber nochmal danke für die Tipps!
          Als ich schoneinmal einen Beitrag über die UV Beleuchtung bei Chams hier in das Forum gestellt hatte hattest du ja dagegen argumentiert das man die Arcadia compact verwenden sollte(Preis, Leistung) und stattdessen Vitamin D3
          zufüttern sollte! Nun wollte ich wissen ob das Vitamin auch in Korvimin ZVT enthalten ist? Und falls nicht wie ich es dann am besten zufüttern sollte und wo bekomm ich dieses überhaupt her?

Gruß Sebastian

Kommentar

also Alu ist ok wenn Du die Ränder an der Seite nach unten biegst.

..und Alu oxidiert doch garnicht oder hab ich da was falsch in erinnerung?
            Ich hab jedenfalls noch nie Oxidiertes Alu gesehen....

Allerdings würde ich auch Kunststoff für die Drainage nehmen weil sie billiger ist und das gute Alu dann für die Seiten/Deckel des Terrariums.. sieht besser aus

Kommentar

Re: Re: Welcher Bodengrund?

MrCus schrieb:

..und Alu oxidiert doch garnicht oder hab ich da was falsch in erinnerung?
              Und ob Alu oxidiert, es ist nämmlich ein sehr unedeles Metall. Das Aluminiumoxid liegt als eine Art Sperrschicht an der Oberflche des Aluminiums, und verhindert somit ein "durchoxidieren" des Metalls.

Kommentar

Lädt...
              X