Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiluftterrarium für mein Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freiluftterrarium für mein Jemenchamäleon

Hallo,
    Ich habe ein adultes Jemenchamäleon männchen (ca 2 Jahre und 8 Monate)
    und habe ihm jetzt für den Sommer ein Gaze-Terrarium (Flexarium 76Bx76Tx120H) gekauft. Es soll auf den Balkon (überdacht) kommen. Ich mache mir nur sorgen wegen der Luft, da ja Chamäleons Zugluftempfindlich sein sollen.
    Sollte ich eine Seite (oder 2?) abdecken das nicht so der Wind durchzieht oder kann ich das Abdecken bedenkenlos weglassen?

Und die Nachttemperatur sollte nicht unter 10 Grad fallen oder?

Lasst ihr eure Chamäleons den ganzen Sommer über draussen oder bringt ihr Sie ab und zu wieder rein?

Vielen dank schon mal im Vorraus!

Mfg

Alex K.

Ja also das Freiluftterrarium find ich zu klein.
    Meins ist 100*80*120 selbstgebaut für 80 Euro.
    Ich lasse mein Jemenchamäleon den ganzen sommer draußen
    Die temp. in der Nacht sollte nicht 10 ° unterschreiten.
    Ich hab mich selbst erst erkundigt.
    Mein traid heißt Freiluftterrarium und ich hab da so ziemlich alle fragen gestellt also such mal.
    mfg

Kommentar

Schau hier
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=44738

Kommentar

Das genannte Flexarium reicht durchaus aus. Immerhin gibt es im Freiland auch mehr zu sehen und zu erleben, als im Wohnraum-das wertet mehr auf, als die nicht ganz optimale Größe abwertet. Ausserdem reicht ein Becken dieser Größe durchaus auch zur Dauerhaltung-größer ist netter, aber nicht essentiell.
        Es hat sich hier inzwischen eingebürgert, dass jeder auf Becken schimpft, die kleiner als die eigenen sind.
        Das ist wenig differenziert und macht IMHO keinen Sinn.
        Mit etlichen Zweigen und Ranken versehen passt das hier schon prima.
        Klar sollte das Becken dann nicht gerade auf dem Hausdach im vollen Wind stehen, ein bisschen Wind schadet aber durchaus nicht (ausserdem: Wind ist nicht Zug). Gerüchteweise soll es auch im Jemen Wetter geben.
        Ich hole Chamäleons hierzulande im Sommer nur bei richtigen mehrtägigen Kälteeinbrüchen oder mehrtägigem Dauerregen rein.
        Ein Teil des Terrariums sollte aber schon regengeschützt sein.
        Dieses Jahr sind meine (derzeit KEINE calyptratus, für die gälte das aber auch) seit anfang Juni draussen (da wars noch recth frisch, vor der WM) und waren seitdem nicht einmal im Haus.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 07.08.2006, 07:20.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
          @ Ingo: Ja ich denke auch das die Grösse auf jedenfall ausreichend sein müsste.
          Ausstatten will ich es mit einem Kletterficus in der Mitte, dessen ableger eignen sich prima um die anderen Äste etwas zu schmücken und zu bewuchern *g*.
          Dann Diagonal noch ein paar größere Äste die von oben bis unten durschgehen.
          Parallel zur Decke hänge ich noch ein paar schöne geschwungene Haselnusszweige an schnüren so etwa auf die 1 meter Höhe, und den rest muss ich dann sehen wie voll oder wie leer es dann noch aussieht.

Der Standort ist an einer Ecke des Balkons (überdacht, Balkon geht um die Ecke des Hauses weiter, dadruch fällt früh das Sonnenlicht von der einen Seite ein und Nachmittag von der anderen), Schatten ist auch vorhanden.

Naja gut heute ists schon wieder etwas Wärmer bei mir, dann werd ich jetzt gleich mal mich um die Äste und das auftreiben der sonstigen Dekoration kümmern.

Eins noch!
          Behandelt ihr eure Äste bevor ihr sie ins Terrarium hängt?
          Hab es bei meinem Innenterrarium gemacht, also gut gewaschen und manche stellen abgeschnitten und dann noch getrocknet für ne Woche, aber ist das in nem Freiluftterrarium überhaupt notwendig?

Kommentar

Sorry dachte die mindestgröße ist 100*60*120.
            Aber egal.
            mfg

Kommentar

So hab ihn jetzt umgesiedelt in sein neues Sommerdomiziel.
              Da die sonnigste Ecke auch die windigste Ecke war hab ich mich für einen geschützteren Platz auf dem Balkon entschieden.

Macht es was wenn die direkte Sonne dort erst ab 11 Uhr hinscheint, dafür aber dann den kompletten Nachmittag?

Kommentar

Lädt...
              X