Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jemen-pärchen - ab wann zusammen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jemen-pärchen - ab wann zusammen?

Hallo zusammen!

Ich bekomme ich den nächsten Tagen ein Jemenchamäleon-Weibchen zu meinem Männchen. Beide dürften im gleichen Alter von ca. 6 Monaten sein.
    Ich möchte sie die erste Zeit ohnehin getrennt lassen, in Hinblick auf mögliche Krankheiten des Weibchens. Das möchte ich zuerst beobachten.
    Wann kann ich das Weibchen zum Männchen ins Terrarium geben?
    Wenn beide noch nicht geschlechtsreif bzw. paarungsbereit sind, bedeutet das gleichzeitig mögliche Aggressionen oder funktioniert das in einem Terrarium, bis sie beide auf den Geschmack kommen ;-) ?
    Danke im voraus für eure Tipps!

nächtliche Grüße

christian
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 08.08.2006, 23:23.

Wie Du sicherlich schon in guter Literatur gelesen hast, sollte man Jemenchamäleons erst mit guten 12 Monaten verpaaren, denn eine zu frühe Gravidität schadet den jungen Weibchen, die im Alter von 6 Monaten garantiert noch nicht ausgewachsen sind

Gruß.

Kommentar

Was Du schreibst, klingt so, als möchtest Du sie später dauerhaft zusammen halten.
      Das kann klappen, mit zwei willkürlich ausgewählten Exemplaren ist die Chance dafür aber gering.
      Du brauchst also auf jeden Fall zwei Terrarien.
      Wenn Du sie jetzt zusammensetzt, wird das Weibchen bald trächtig. Wie schon gesagt, nicht sehr ratsam.
      Nähert sich das Weibchen dem Lebensalter von einem Jahr, achte auf seine Färbung. Beginnt es türkise Flecken an Rücken und Helm zu zeigen und läuft es viel umher, setz es zum Männchen. Dann dürfte es erstmal zu Paarungen kommen und die zwei verstehen sich ein paar Tage lang. Wie es weitergeht ist unvorhersehbar. Meist muss man das Weibchen aber bald wieder entfernen.
      Sollte das Weibchen beim Zusetzen zum Männchen dieses anfauchen und sich dunkel färben, gleich wieder raus damit. Das unerfahrene Männchen würde wahrscheinlich eine Vergewaltigung versuchen und mit etwas Pech dabei vom Weibchen ernsthaft gebissen werden.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für den ausführlichen Tipp! Das zweite Terrarium ist schon fertig. Wir werden uns in Geduld üben!
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 08.08.2006, 23:22.

Kommentar

Lädt...
        X