Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Jemen Chamäleon - Verbesserungen - Kritik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Jemen Chamäleon - Verbesserungen - Kritik

Ich möchte mir ein Jemen Chamäleon zulegen und verfolge dieses Forum jetzt schon seit 2 Monaten intensiv.
    Habe mir aus allen Technik Threads das Wichtigste heraus gefiltert und verglichen mir meine Meinung gebildet und jetzt ein Terrarium gebaut das ich vorstellen möchte.
    Ich bin für Kritik und Anregungen offen, deswegen hoffe ich auf eure Meinungen.

Habe ich alles berücksichtigt ?

Habt ihr Verbesserungen !

Zu meiner weiteren Vorgehensweise:
    Möchte das Terrarium einige Monate einlaufen lassen, die Beleuchtungszeiten optimieren und das ganze System stabilisieren damit ich dann wenn das Chamäleon einzieht möglichst nicht mehr rumpfuschen muss.

Ich möchte mir ein Jungtier zulegen und dieses in einem Glasterrarium 30 x 60 x 30 aufziehen bis es umsiedeln kann. (Bild)

Die Daten zum grossen Terrarium

Masse ( 1,10 x 0,70 x 1,50 – B x T x H )

Oben komplett mit Gaze ausserdem unten vorne und oben vorne 2 Streifen mit Alu Lochblech jeweils 12 cm hoch.

Beregnungsanlage selbst gebaut mit 2 E.N.T Düsen

Beleuchtung :

1 x 150 W HQI
    1 PAR 38 W Strahler
    1 x 40 W Glühbirne für sanftes Ausschalten

Bodengrund : Blähtonkugeln – Zwischenlage Alu Gaze – Torf Schicht

Bepflanzung:

Benjamini
    Schefflera
    2 x Efeu Tüten
    Einige Tillandsien
    1 Bromelie Cryptanthus Novistar
    1 x Hypoestes
    1x Avocado Pflanze

Klima:

Luftfeuchtigkeit zur Zeit da bin ich aber noch etwas am Experimentieren
    Am Boden ca. 80 %
    Oben ca. 65 % nach dem Sprühen ( 3 x / tag ) ca. 75 %
    Nachts ca 80 %

Danke für Méinungen

http://megaupload.de/bild.php?Bild=9t7y9c79e3.jpg

http://megaupload.de/bild.php?Bild=hb8exydgp3.jpg

http://megaupload.de/bild.php?Bild=bpnt7n6q9v.jpg
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 09.08.2006, 20:59.

Hallo,

also ich kann nur sagen das ich das Terrarium sehr schön finde, viele Möglichkeiten zum klettern und verstecken.

Drei mal am Tag sprühen finde ich allerdings für ein Jemenchamaeleon etwas viel (kommt vielleicht auch auf die Dauer des Sprühvorganges an) da das natürliche Habitat im durchschnitt eher zu den trockeneren Gebieten gehört.

Aber ansonsten...Super!

P.S.: ist die Rückseite aus gepressten Naturkorkplatten ?
    Zuletzt geändert von mushu; 09.08.2006, 13:41.

Kommentar

Wow!Mir gefällt dein Terrarium auch sehr gut!
      Ich find es ist auch alles in Ordnung so.
      Aber 1-2x am Tag sprühen langt!
      Wie groß ist das Tier denn?Wenn es noch klein ist würde ich evtl noch par kleinere Äste reinmachen,die jetz drinsind sehen mir etwas groß und sehr glatt aus.
      Ansonsten top!

Kommentar

Tach auch!

Selten jemanden gesehen der sin erstes Chamäleon Terrarium so gut durch plant, dafür auf jedenfall erstmal ein Kompliment!
        Sprühen wurde schon gesagt, und ein paar MONATE, musst du das Ding nicht einlaufen lassen, es dürften ein bis zwei Wochen reichen!

Es ist zwar schwer einen fehler in deiner Beschreibung zu finden aber ich habe einen :-)

Vieleicht hast du es auch nur vergessen, aber UV ist garnicht erwähnt!

Gruß Roland

Kommentar

Terrarium Jemen Cham - Verbesserungen - Kritik

Oh ja sorry UV natürlich Osram Ultra Vitalux habe ich im Abstand von 0,9 m angebracht.

Kommentar

Ich bin begeistert!

Kommentar

Hallo,

keine Anmerkung zum Terrarium, welches aber sehr schön ist, sondern zur Ernährung (falls Du das nicht schon machst):

Supplementiere (Bestäube) die Futtertiere abwechselnd mit Repitivite und geriebenem Sepiaschulp und Dragon Calcium. Als Bodengrund keine Rindenstückchen, Kies, Sand o.ä. verwenden, da sie verschluckt werden könnten, was Du Darmverschluß führen kann, sondern eine Mischung aus Torf und etwas Sand (2:1).

Grüße Thomas

Kommentar

Einwandfrei würde ich sagen! Bis auf die Luftfeuchtigkeit die ein Jemen Chamäleon gar nicht so hoch braucht wie die Angaben aus deinen Messungen.

Viel Glück und Freude mit deinem wahrscheinlich baldigen Untermieter

Mfg

Alex
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 09.08.2006, 21:01.

Kommentar

Was ist denn optimale Luftfeuchtigkeit ?

Ich dachte nachts soll sie so um die 90 % haben deswegen wollte ich auch noch abends 2 min sprühen und dann gleich die grossen Lampen ausmachen.

Gibt es irgendwo eine Klimatabelle vom jemen - Sonnenaufgang - Sonnenuntergang - Temperatur - Luftfeuchtigkeit

Habe schon geschaut aber nichts passendes gefunden

Kommentar

Wenn ich richtig informiert bin sollte man das letzte Mal sprühen wenn die Lampen noch an sind,da die Verdunstungskälte gefährlich werden kann.
                    Übrigens ich finde die Bepflanzung sehr schön.Werde mir da etwas rausziehen,sofern es keine Einwände wegen Giftigkeit gibt.

Kommentar

Hallo,

du kannst dir gerne was " rausziehen ".

Das mit der Verdunstungskälte da muss ich noch mal nachfragen.

Soll ich dann die Lampen solange anlassen bis es abgetrocknet ist, dann ist meine Luftfeuchtigkeit aber wieder hinüber.

Bezüglich Verdunstungskälte bin in den letzen tagen mal nachts um 3 uhr aufgestanden und habe auf das Thermometer im Terrarium geschaut - 19 Grad ich denke das ist nicht schlecht drum versteh ich das mit der Verdunstungskälte nicht ganz

gruss

Stefan

Kommentar

ich habe das irgendwo mal gelesen,weiss aber nicht mehr so genau wo.Ca eine halbe Stunde bevor die Lampen ausgehen sprühen,so können die Pflanzen noch etwas abtrocknen.Das kannste auch nicht nachts um drei messen,da die stärkste Verdunstungskälte direkt nach dem Sprühen entsteht.Man braucht nicht durchweg die ganze Nacht 80/90% Luftfeuchte.Einmal hochsprühen und dann ist gut.

Kommentar

Hallo

Wirklich sehr schön das Terrarium.
                          Werde mir diesen Monat vorraussichtlich auch ein Jemenchamäleon zulegen und habe ein Terrarium gebaut das fast das Gleiche wie deines ist. (Holz B/H/T 100x150x60). Bin allerdings noch am Austesten von Beleuchtung und Bepflanzung, dafür ist dein Beitrag echt ein guter Anhaltspunkt.
                          Wenn ich auf Probleme dabei stosse, werd ich dich mal fragen, du hast es ja schon gemacht. Kennst du eine gute Seite für Jemenchamäleons ???
                          Mfg Flo
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.08.2006, 21:11.

Kommentar

Hallo Mushu

die Rückwand ist aus Zierkork in Plattenform, die Seitenwände habe ich mit Presskork ausgekleidet

Hallo Flo,

ich kann dir jetzt eigentlich keine spezielle Seite empfehlen.

Ich habe mich intensiv mit dem DGHT Forum hier beschäftigt - muss auf diesem Weg einmal ein Lob für dieses Forum aussprechen.
                            .

http://www.dghtserver.de/foren/archive/

Ich muss sagen hier steht alles drin was man braucht.

Es ist sicher sehr sehr umfangreich und benötigt eine Menge Zeit aber es lohnt sich und ich denke dass ich bei meinem terrarium und meiner Technik alles soweit richtig gemacht habe.

Ich habe mir hier wichtige Beiträge (ca. 100 Seiten ) zusammenkopiert, die könnte ich dir per mail schicken wenn du Interresse hast.

Ausserdem habe ich einen interressanten Haltungsbericht

http://www.eidechsenzucht.de/Chamael...alyptratus.htm
                            Zuletzt geändert von Roborowski; 10.08.2006, 16:45.

Kommentar

Hallo

Na ich hoff das klappt alles bei mir.
                              Kannst mir gerne mal deine Informationen schicken E-mail müsste bei mir hinterlegt sein. Florian.Schmidt77@o2online.de
                              Danke im Vorraus.

Kommentar

Lädt...
                              X