Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonstatistik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonstatistik

Da ich gerade so schön im Statistikrausch bin, hier eine kleine Umfrage zum Thema gehaltene Chamäleonarten. (Mehrfachnennungen sind natürlich möglich). Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt und hoffe auf rege Teilnahme!

(Calumma ist leider nicht dabei, weil nur 10 Möglichkeiten zur Verfügung standen...) Wer Calumma hält, kann diese ja zur Not unter "sonstige Chamaeleo" eintragen...
    112
    Furcifer pardalis
    21,43%
    24
    F. oustaleti
    5,36%
    6
    Chamaeleo melleri
    0,89%
    1
    Ch. calyptratus
    30,36%
    34
    Ch. trioceros ssp.
    11,61%
    13
    Ch. cristatus Komplex
    1,79%
    2
    sonstige Chamaeleo
    8,93%
    10
    Bradypodion ssp.
    6,25%
    7
    Brookesia ssp.
    2,68%
    3
    Rampholeon ssp.
    10,71%
    12
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.08.2006, 21:38.

Zitat von masoala
    (Calumma ist leider nicht dabei, weil nur 10 Möglichkeiten zur Verfügung standen...) Wer Calumma hält, kann diese ja zur Not unter "sonstige Chamaeleo" eintragen...
    Hi,
    wo sind denn "Rieppeleon" ? (siehe http://echsenseite.at/content/view/63/86 http://www.chameleonnews.com/revisionsramph.html http://www.adcham.com/html/taxonomy/...cies-list.html)
    Würde es nicht vielleicht Sinn machen, die Stummel- & Erdchamäleon als "Brookesiinae" (auch wenn die Verquickung Unterfamilie & Gattung 'merkwürdig' anmuteten mag) zusammenzufassen und dafür aber "Calumma" zu erfassen,
    verunsicherte Grüße,
    G.
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Rieppeleon laufen unter Rhampholeon... Calumma wäre schon interessant gewesen, ist mir aber auch erst hinterher eingefallen... ;-)

Soll ja auch nur ne grobe Übersicht sein... und es zeichnet sich ja auch schon ganz gut ein Trend ab...
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.08.2006, 21:47.

Kommentar

Zitat von masoala
        Rieppeleon laufen unter Rampholeon...
        ...na ja...., ich hatte mich halt eben nur gefragt, ob die "Änderung" nicht allgemein anerkannt ist, lässt sich ja auch bei "embl" (noch?) nicht finden, deshalb meine Verunsicherung....

Zitat von masoala
        Callumma wäre schon interessant gewesen, ist mir aber auch erst hinterher eingefallen... ;-)
        ...vielleicht, wenn du Moni lieb bittest....

Liebe Grüße,
        G.
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

nochmal alles neu machen?? ohje...

Kommentar

Wo trag ich denn quadricornis und pfefferi ein?

Nur beim "cristatus-Komplex", oder auch zusätzlich bei "Trioceros"?

Kommentar

Den "Cristatus Komplex" hab ich extra für Herrn Beck gemacht! Quadricornis, cristatus und alle verwandten westafrikanische Arten... :-)

Ch. trioceros pfefferi würde ich bei Ch. trioceros eintragen... (gehört doch nicht zum cristatus- Komplex, oder täusche ich mich da?)
              Zuletzt geändert von masoala; 12.08.2006, 11:27.

Kommentar

Ok,

dann trag ich diese Arten ausschliesslich dort ein.

Dachte aber ehrlich das die öfter in den heimischen Anlagen vertreten sind.

Naja, vielleicht ist vielen die Haltung auch zu kostenintensiv.

MfG

"Herr Beck" :-)

Kommentar

Zitat von masoala
                  Den "Cristatus Komplex" hab ich extra für Herrn Beck gemacht! Quadricornis, cristatus und alle verwandten westafrikanische Arten... :-)

Ch. trioceros pfefferi würde ich bei Ch. trioceros eintragen... (gehört doch nicht zum cristatus- Komplex, oder täusche ich mich da?)
                  Doch, doch...

...die gehören ebenso wie Ch.(T.) wiedersheimi perreti, wiedersheimi wiedersheimi, montium, quadricornis quadricornis, quadricornis gracilior, feae, camerunensis, eisentrauti und cristatus zum cristatus-Komplex. Momentan bin ich allerdings nicht ganz up-to-date was Revisionen angeht. Sollte es da neulich Änderungen gegeben haben, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Allen gemein ist ebenso die Zugehörigkeit zur Untergattung Trioceros.
                  Zuletzt geändert von Bex; 12.08.2006, 11:38.

Kommentar

OK, wusste ich gar nicht. Ich wollte nur Trioceros und cristatus ssp separat erfassen, weil sie doch so unterschiedlich sind.. Ist echt schade daß für normalsterbliche nur 10 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen...

Irgendwelche Bundesligaabstimmungen geniessen da wohl Sonderrechte durch die Mods... schön!

Kommentar

Lädt...
                    X