Reicht eine Groesse von 125x55x160 aus fur ein Jemen-Chamaeleon??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chamaeleo calyptratus
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Re: Chamaeleo calyptratus
snafu wrote:
lieber martinx,
das soll doch nicht etwa heißen, das ein sooo riesiges Terrarium deiner Meinung nach möglicherweise zu klein für ein adultes Jemen-Männchen ist???
Ich find es absolut ausreichend!
Gruß
Snafu
so pauschal in den raum geworfene fragen, wie soll man da eine richtige antwort geben die nicht gleich als falsch bewertet wird .
gruss martin
Kommentar
-
Re: Chamaeleo calyptratus
Ich versuchs mal mit einer Antwort die alle möglichen Fälle abdeckt:
Also für ein adultes Jemen-Männchen ist es gross genug. Für ein Weibchen ist es schon mehr als ausreichend, was aber auch nicht schaden würde, denke ich.
Bloss wenn Du noch ein Jungtier hast, besteht die Gefahr, das Du ihn in dem Riesen-Terrarium nur sehr schwer wiederfindest. Unterschätze nie die Tarn- bzw. Versteck-Fähigkeiten dieser Tiere, besonders wenn Du echte Pflanzen reinstellen möchtest.
Ausserdem kann man bei einem Jungtier in so einem grossen Terrarium nur schwer Kontrollieren, wieviel gefressen wird, es sei denn, man füttert sowieso aus einer Dose heraus oder etwas in der Art.
Kurzum: Wenn Dein Tier noch jung ist, würde ich mir für die ersten Monate noch ein kleineres Terrarium besorgen (lange wirst Du es aber nicht brauchen, die wachsen rasant!).
Für ein adultes Jemenchamäleon ist das Terrarium aber optimal geeignet.
Kommentar
-
Ich meinte damit, falls das Tier möglicherweise adult wäre....
Viele antworten doch bei Fragen nach Terrariengrößen für adulte Tiere immer erst mal präventiv mit:
"VIEL ZU KLEIN!"
Für ein Jungtier find ich ein voll eingerichtetes Terrarium dieser Größe schon recht großzügig.
Ich habe mein Jemen Baby zwar auch gleich in ein Großes gesetzt, allerdings mit spärlicher Bepflanzung!
Momentan turnt er also auf etwa einem Drittel der vorhandenen Fläche herum und ich behalte jederzeit ganz gut den Überblick.
Von Zeit zu Zeit werde ich dann mehr und mehr Äste und Pflanzen einsetzen.
Ich denke, das ist ein empfehlenswerte Lösung!??
Was meint Ihr?
Grüße
Claire
Kommentar
-
Hi @all!
Nicht erwähnt worden (aber trotzdem wichtig) ist bisher die obligatorische Zeit der Quarantäne, die neben der Gesundheit des Tieres auch den Geldbeutel des Pflegers schützen soll, denn was nutzt ein schönes (und großes) voll ausgestattetes und eingerichtetes Terrarium, wenn ich aufgrund einer zunächst unentdeckten weil asymptomatischen Erkrankung alles wegwerfen kann?!?
Ergo sollte eine weitere Frage lauten: Wie groß sollte der Qurantänebehälter für mein xyz großes Chamaeleon sein?
In meinen Überlegungen vor der Anschaffung von Wirbeltieren stehen dementsprechend tatsächlich die Qurantänebedingungen (und nicht der "Endbehälter") im Vordergrund.
Kommentar
Kommentar