Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

bist Du sicher, dass er sich zum 3ten mal häutet, oder häutet er sich einfach nur stellenweise, so dass es sich eigentlich nur um eine Häutung handelt?
    Wie lange und wie nah bestrahlst Du denn mit dieser Lampe?
    Schon 2x innerhalb von 2 Wochen wäre viel zu häufig.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas

...
      Wie lange und wie nah bestrahlst Du denn mit dieser Lampe?
      Schon 2x innerhalb von 2 Wochen wäre viel zu häufig.

Grüße Thomas

Hallo,

wie kommst Du zu dieser Aussage? Es gibt doch anscheinend keine Studie über den Langzeitgebrauch der Ultra-Vitalux und die Auswirkungen auf ein Chamaeleon. Ist das Terrarium entsprechend groß und bepflanzt, bietet es genügend Rückzugsmöglichkeiten, wodurch das Chamaeleon den Abstand und die Bestrahlungsdauer selbst bestimmen kann. Ich kann mir allerdings vorstellen, das es Chamaeleonarten gibt, bei denen die Ultra-Vitalux "nicht so gut ankommt". Eine pauschale Aussage über den Gebrauch der Lampe zu treffen, finde ich etwas gewagt.

mfg
      uwe starke huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.08.2006, 08:32.

Kommentar

Ich denke, er meinte: zweimal häuten in zwei Wochen wäre zuviel.

Kommentar

Zitat von Huckel
          Ich denke, er meinte: zweimal häuten in zwei Wochen wäre zuviel.

Hallo,

war ich wohl noch nicht ganz wach.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

die Aussage bezog sich natürlich auf die Häutung. Habe mich da aber zugegebenermaßen auch nicht so ganz eindeutig ausgedrückt.

Grüße Thomas

Kommentar

Er hat zurzeit keine keine Pflanzen im Terrarium da er eine offene Wunde durch eine Verbrennung hatte. (wegen der infektionsgefahr.)

Nein es Handelt sich nicht um eine Häutung.
              Er häutet sich zum 3ten mal KOMPLETT.Am Bauch gibt es eine Stelle welche sich noch nicht gehäutet hat,sowie die Stellen der Verbrennung.

Allerdings kann er nach unten im Terrarium und in eine Ecke kommen auch keine Strahlen.

Sie hängt 70cm über dem Terrarium.Ich bestrahle täglich 30min.Gleich am Morgen.

Muss ich mir Sorgen machen,oder deswegen zum Tierarzt?

Abkürzung editiert.Setzt Suchfunktion außer Kraft!Bitte Forenregeln beachten!Moderator
              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.08.2006, 11:08.

Kommentar

Zitat von matthias1986
                Er hat zurzeit keine keine Pflanzen im Terra da er eine offene Wunde durch eine Verbrennung hatte. (wegen der infektionsgefahr.)

Nein es Handelt sich nicht um eine Häutung.
                Er häutet sich zum 3ten mal KOMPLETT.Am Bauch gibt es eine Stelle welche sich noch nicht gehäutet hat,sowie die Stellen der Verbrennung.

Allerdings kann er nach unten im Terrarium und in eine Ecke kommen auch keine Strahlen.

Sie hängt 70cm über dem Terrarium.Ich bestrahle täglich 30min.Gleich am Morgen.

Muss ich mir Sorgen machen,oder deswegen zum Tierarzt?

Hallo,

kannst du Dich etwas klarer Ausdrücken? War das Chamaeleon bei einem Tierarzt? Ist es jetzt eine Häutung oder nicht? Wie werden die Verbrennungen behandelt? Wie kommst Du auf Infektionen durch Pflanzen? Gibt es außer der offenen Verbrennung noch andere?
                Ich finde das Posting etwas seltsam und sehr konfuß.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

wenn sich das Tier so oft häutet könnte das u.a. auch auf eine Überdosierung von Vitmain A hindeuten. Welche Pulver gibst Du wie oft?
                  An der Bestrahlung mit der Vitalux könnte es auch liegen. Du solltest die Dauer auf 20min reduzieren oder den Abstand auf 80cm vergrößern.

Grüße Thomas

Kommentar

Also ich bin mit der Verbrennung beim Tierarzt gewesen.Und es ist alles in Ordnung.
                    Ich habe die Pflanzen aus dem Terrarium genommen,da an den Blättern Wasser hängen bleibt und sich bekanntlich Bakterien durch Wasser schneller vermehren (Dies sagte auch mein Tierarzt) und mein Chamäleon mit seiner offenen Wunde daran lang streifen könnte.
                    Aber über die Verbrennung ist in einem anderen Thema näheres beschrieben.(Thema: Verbrennung aufgeplatzt)

Ich bestäube das Futter bei jeder 2ten Fütterung mit einem Gemisch aus Korvimin ZVT + Reptil und Calciumcarbonat.

Sorry wenn mein Posting etwas Konfuß war,aber ich war unter Zeitdruck.Ich hoffe mein Jetziges ist etwas aufschlussreicher.

Kommentar

Hallo,

dann ist eine Überdosierung ausgeschlossen. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass sich das Tier einen Sonnenbrand geholt hat, und deswegen so oft häutet.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X