Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Hallo,

mein 7 Monate altes Fucifer pardalis Weibchen zeigte schon Anfang letzter Woche Anzeichen einer Häutung (milchige Haut, an manchen Stellen schon aufgeplatzt).
    Trotzdem macht sie bis heute hin überhaupt keine Anstalten, sich die Haut irgendwo abzuschrubbern oder ähnliches. Auch ist sie nicht weiter aufgeplatzt oder weggegangen.
    Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?
    Normalerweise ging das immer ganz schnell, spätestens einen Tag nach dem die Haut anfing, trüb zu werden und aufzuplatzen, war alles vorüber.
    Deswegen mache ich mir ein wenig Gedanken, daß die Haut vielleicht irgendwie festkleben könnte (vom Sprühwasser o.ä.) und sich dann darunter Infektionen bilden könnten.

Die LF im Terrarium schwankt zwischen 95% nach dem Sprühen und 65-70%. Ich sprühe ca 4-5x pro Tag, das Terrarium hat aber große Lüftungsflächen, deswegen ist das nötig.

Die Temperaturen betragen ca 33° unter dem Spot, rund 26-28° in der Mitte und die Zimmertemperatur beträgt tags 20°.

Sie verhält sich sonst relativ normal, bis auf den momentan fehlenden Appetit. Fressen tut sie, die sonstige GIER fehlt nur im Moment.

Hat irgendwer ein paar Ratschläge?

Baden o.ä. würde ich sie nur äußerst ungern, da ich sie nicht oft handle, reagiert sie auf "Körperkontakt" mit großem Missfallen und kann doch ganz ordentlich beißen......

Danke und Gruß.
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 12.08.2006, 09:37.

Baden sollte man Chamäleons sowieso gar nie.

Das Problemchen wird sich sicher in Kürze von selber lösen, du weißt ja, daß das mit dem Alter immer länger dauert. Die Tiere häuten sich dann nicht nur abschnittsweise, sondern es kann auch mehrere Tage dauern, bis ein "ergrautes" Stück endlich erneuert wird.
    Ich würde sie, wie gewohnt, weiterhin regelmäßig besprühen....

Kommentar

Klar, aber sie ist doch erst 7 Monate alt?! Ist das schon das "Alter"?

Hat sich halt noch nie so lange hingezogen, am Dienstag wären es dann 2 Wochen!

Was anderes als abwarten kann ich ja nicht machen, hoffe nur, daß mir ihr alles ok ist

Danke für die Antwort

Kommentar

Ich hab jetzt nochmal durchgelesen....sind die Stellen schon seit anfang letzter Woche aufgeplatzt Oder erst vor kurzem?

Kommentar

Schon Anfang bis Mitte letzer Woche!
          Deswegen ist es ja auch so seltsam.... Oben am Rückenkamm sieht man ganz deutlich, daß die Haut aufgeht und die Neue hervorscheint, aber seit dem hat sich da nicht viel getan.

Kommentar

@snafu
            Die Aussage ist so nicht richtig. In bestimmten Fällen dh. bei Häutungsproblemen im Alter oder bei nicht vollständiger ablösung der häutungs Rückstände sollte man ein Bad in Erwägung ziehen. Die Frage ist dabei die Zeit die nach abschluß der Häutung verstrichen ist. Durch nicht vollständige ablösung alter Hautreste, kann sich im schlimmsten Fall, eine Mykotische ( Pilz ) Infektion bilden. Siehe Thread " Kamillenbad bei Häutungsproblemen "

Gruß
            Mjanek
            Zuletzt geändert von mjanek01; 11.08.2006, 22:44.

Kommentar

In solchen ganz hartnäckigen Fällen tät ich ein längeres Besprühen mit warmem/heißem Wasser einem Bad immer vorziehen! Hat am Ende den gleichen Effekt, löst aber beim Tier sehr viel weniger Panik aus.
              Hat sich die alte Haut dann noch immer nicht gelöst, kann man vorsichtig mit einem Ohrenstäbchen oder ähnlichem nachhelfen.

Kommentar

Ich vergaß zu erwähnen, das daß Bad mit Kamille oder Kmillenextrakt duchgeführt werden sollte. Das hat den positiven Nebeneffekt, das die Kamille antiseptisch wirkt. Durch das direkte besprühen mit warmen Wasser über einen längeren Zeitraum, kann bei einer Pilzinfektion dem Mykoten ein positives Klima geschaffen werden. Deshalb ist ein Bad vorzuziehen. Die Wattestäbchen sind auch nach einem Bad sehr Sinnvoll.

Gruß
                Mjanek

Kommentar

Zitat von mjanek01
                  Durch das direkte besprühen mit warmen Wasser über einen längeren Zeitraum, kann bei einer Pilzinfektion dem Mykoten ein positives Klima geschaffen werden. Deshalb ist ein Bad vorzuziehen.
                  äh...soso....

Bei tatsächlich diagnostizierten Pilzinfektionen ist ein Kamillenbad sicherlich nicht das allererste Mittel der Wahl....
                  Wenn du meinst, daß warmes Wasser bei einer solchen Infektion schädlich ist, worin emfiehlst du dann, das Tier zu baden?
                  In eiskaltem Tee?
                  Diejenigen, die irgendwie auf Kamille schwören, könnten ja auch auf die Idee kommen, in die Sprühflasche Kamillentee statt reinem Wasser zu füllen, ne!?

(Wer Chamäleons badet is blöd )
                  Zuletzt geändert von snafu; 11.08.2006, 23:16.

Kommentar

Nicht, ach, soso

Durch Besprühen wird bei jedem Vorgang neue Feuchtigkeit auf die eventuell betroffenen Stellen aufgetragen. Baden ist ein einmaliger Vorgang, der eigentlich nicht täglich wiederholt wird. Anders als beim direkten Besprühen. Aber wenn du es besser weist, dann sprüh halt ...was soll's.

Gruß
                    Mjanek
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 12.08.2006, 09:33.

Kommentar

Ähhh...warte mal
                      Reden wir hier jetzt von Häutungsproblemen oder vom Pilz ? Bei Pilz ist alles, was feucht macht ,nicht so günstig.

Gruß
                      Mjanek
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 12.08.2006, 09:34.

Kommentar

Ich meinte mit "einem längeren Zeitraum besprühen" doch nicht, tagelang das Becken unter Wasser zu setzen, sondern einmal mehrere Minuten am Stück, bis die Haut genug aufgeweicht ist.
                        Das ist sozusagen Baden auf dem Ast.
                        Dürfte jedem Chamäleon besser gefallen als in ein Wasserbecken gedrückt und ständig gedreht zu werden, damit alle Stellen naß werden.

Mir ist nicht so ganz klar, warum du aus Häutungsproblemchen so schnell eine Mykose gemacht hast
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.08.2006, 13:57.

Kommentar

Ich meinte nur, das sich im schlimsten Fall bei ständiger Befeuchtung ein Pilz bilden kann, mehr nicht.

Gruß
                          Mjanek
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.08.2006, 13:57.

Kommentar

Hallo,

wenn Du erfolgreich die Haut gelöst hast, würde ich an Deiner Stelle mal ein wenig Ursachenforschung betreiben, warum die Haut sich nicht gelöst hat. Liegt es an einer Krankheit, Vitaminmangel, Haltungsparameter, Futter, etc. etc..

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

Ist es normal das sich mein Jemenchamäleonmännchen, 1Jahr alt, innerhalb von 2Wochen schon zum dritten mal Häutet?

Ich habe vor ca. 1Monat mir eine Ultravitalux gekauft.Kann es daran liegen?
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.08.2006, 13:29.

Kommentar

Lädt...
                              X