Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus oder Pardalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus oder Pardalis?

Ursprünglich war das Ziel meiner Träume ein Jemenchamaeleon.
    Doch mit wachsendem Kenntnissstand überlege ich nun ein Pantherchamaeleon zu bevorzugen.
    Lektüre zum Calyptratus (neben Internet) habe ich, zum Pardalis noch nicht.
    Leider bin ich von dem 19-Euro-Buch ziemlich enttäuscht, weswegen der Kauf eines weiteren Buchs mich etwas schreckt...
    Auch auf die Gefahr hin einen dummen Eindruck zu hinterlassen-
    Wo liegen die großen Unterschiede in der Haltung/ Fütterung/ Terrariumeinrichtung.
    Die Terrariengröße ist die selbe, die Wasserversorgung prinzipiell auch, das Futter inklusive Bestäubung auch.
    Die Temperaturverhältnisse unterscheiden sich ein wenig.
    Kleine Zwischenfrage: macht es Sinn die Beleuchtung an einen Dimmer zu hängen um die Temperatur so zu beeinflussen?
    Was ist mit der Beleuchtungsdauer?

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und macht schlauer!

greetz,Tim

Hmm, also ich glaube, dass wenn ein Terrarium mit Licht und Wasser (Beregnungsanlage) für eine der Arten eingerichtet ist, die andere da drin auch gut leben kann. Man müsste/könnte halt nur etwas an den Zeitschaltuhren verändern und gut ist.

Steckdosendimmer sind eine Supersache um Spotstrahler oder PAR- Strahler zu dimmen. HQI´s gehen damit aber kaputt (glaube ich).

Kommentar

Die Mühe haben sich schon welche gemacht

In diesem fast noch druckfrischen Buch findest du ganz ausführliche Infos über genau die beiden Arten.

http://www.amazon.de/gp/product/3980...855725?ie=UTF8

Ist eine prima Entscheidungshilfe für solche Leute, die wie du zwischen den beiden hin-und herschwanken.

Kommentar

argl!
        Die Sache mit den Büchern.
        Wie ich schon erwähnte, bin ich von den in Zooläden durchgeblätterten und dem von mir gekauften Buch relativ enttäuscht- dort steht ne Menge über Herkunft und die verschiedenen Arten drin und natürlich dutzende Bilder, aber relevante Informationen für die Haltung & Pflege belegen keine 5 Seiten.
        Hat noch jemand einen Kommentar zu haltungsrelevanten Unterschieden?
        Danke im Voraus & Gute Nacht!
        Tim
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 12.08.2006, 09:44.

Kommentar

Zitat von n8hawk
          argl!
          die sache mit den Büchern.
          wie ich schon erwähnte bin ich von den in Zooläden durchgeblätterten und dem von mir gekauften Buch relativ enttäuscht- dort steht ne Menge über Herkunft und die verschiedenen Arten drin und natürlich dutzende Bilder, aber relevante Informatio nen für die Haltung & Pflege belegen keine 5 Seiten.
          Hat noch jemand einen Kommentar zu haltungsrelevanten Unterschieden?
          Danke im Voraus & Gute Nacht!
          Tim
          Laut W. Schmidt(und das ist meine Anfängerlektüre)ist es keinesfalls zu empfehlen (insbesondere)verschiedenene Arten paralel zu halten?!

Kommentar

Es könne durchaus verschiedene Chmäleonarten parallel, d. h. in einem Raum bei Sichtschutz gehalten werden. Und das hat Wolfgang sicher auch gemacht.

In einem Terrarium für C. calyptratus kann auch ein F. pardalis gehalten werden. Das Pantherchamäleon sollte etwas feuchter gehalten werden, was allerdings nicht übertrieben werden sollte. Wichtig ist die untere Begrenzung der Temperatur, denn pardalis ist etwas temperatursensitiver. Unter 20° C sollte es nicht gehen, zumindest nicht über längere Zeit. Die Ernährung ist praktisch identisch.

Allerdings hat die Qualität der Jemenchamäleons stark eingebüßt, wie ich selbst erfahren habe und mir ein befreundeter Tierarzt bestätigt hat. Sieh Dich mal auf Börsen um und sprich mit den Haltern, die Jungtiere abgeben. Im Handel ist F. pardalis mittlerweile viel zu teuer und Wildfänge solltest Du grundsätzlich nicht nehmen, da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit zu groß. Ich habe gute Erfahrungen mit einem schwedischen Züchter gemacht, der regelmäßig in Hamm verkauft.
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 12.08.2006, 09:43.

Kommentar

Zitat von n8hawk
              argl!
              die sache mit den Büchern.
              wie ich schon erwähnte bin ich von den in Zooläden durchgeblätterten und dem von mir gekauften Buch relativ enttäuscht- dort steht ne Menge über Herkunft und die verschiedenen Arten drin und natürlich dutzende Bilder, aber relevante Informationen für die Haltung & Pflege belegen keine 5 Seiten.
              öööööhh....die Sache mit denen, die meinen, "eines gelesen und alle kennen."
              Die Entstehung dieses Buches hat sogar mehrere Jahre gedauert, entsprechend umfangreich ist es geworden und deckt eigentlich alle Bereiche ab, für Anfänger dürfte keine Frage offen bleiben.
              Dürfte doch irgendwie nachvollziehbar sein, daß in einem Buch, in dem viele Arten nur kurz beschrieben werden, deutlich weniger Information untergebracht ist, als in einer Monografie, oder?

Einer, der hier im Forum zu den besten und nettesten Beantwortern gehört, ist übrigens ein Autor dieses Buches

Schade, daß dich offensichtlich nur die für dich wichtigsten Unterschiede wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu interessieren scheinen. Auch das ganze Drumherum ist wichtig, um die Tiere richtig beobachten und verstehen zu können.
              Wenn du dir ein wirkliches Fachbuch über deine zukünftigen Tierchen nicht leisten kannst, oder willst, dann solltest du ohnehin deine Absichten überdenken....
              Zuletzt geändert von snafu; 12.08.2006, 09:45.

Kommentar

Wenn ein klein wenich Reklame erlaubt ist. ...
                Beim Verfassen des oben verlinkten Buches war die Hauptintention, dem Einsteiger alle relevanten Haltungsinfos zu den beiden Arten zukommen lassen.
                Auf vielen vielen Seiten geht es daher allein um grundlegende Haltungsfragen
                Da kommt die dann Biologie zwangsläufig etwas kurz-aber dazu gibts ja die anderen Bücher.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 12.08.2006, 10:13.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jawoll!!!

Kommentar

@alex75:
                    Was genau willst du mir erzählen? Liess doch evtl noch einmal, was ich geschrieben habe. Niemand (bzw ich nicht) möchte zwei verschiedene Arten in einen Käfig stopfen!
                    @janzen:
                    Danke für deine Antworten. Was bedeutet "Qualität der Jemenchamäleons stark eingebüßt"? Woran erkennt man das und wie äussert es sich?
                    @snafu:
                    baaaah... Was legst du mir hier in den Mund? Das ist ja abenteuerlich!
                    Ich habe nichts schlechtes über Ingos Buch zu Pantherch- & Jemenchamäleons gesagt!
                    Mein erstes Buch wurde schon erwähnt, andere Bücher, die ich überflogen habe, waren diesem recht ähnlich. Ingos Buch habe ich nirgends gesehen.
                    Dürfte doch irgendwie nachvollziehbar sein, daß in einem Buch, in dem viele Arten nur kurz beschrieben werden, deutlich weniger Information untergebracht ist, als in einer Monografie, oder?
                    Ja und was hat das mit mir und meinen Fragen zu tun?? Wer hat denn hier von Ingos Buch geredet? Du hast es das erste Mal ins Gespräch gebracht!
                    Schade, daß dich offensichtlich nur die für dich wichtigsten Unterschiede wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu interessieren scheinen. Auch das ganze Drumherum ist wichtig, um die Tiere richtig beobachten und verstehen zu können.
                    Schade, dass du dich ganz offensichtlich nicht mehr an die Anfänge deines Hobbys erinnern kannst. Denn sonst könntest du evtl verstehen, dass man als Neuling in dieses Hobby erst reinwächst! Und bevor ich mich mit der Körpersprache etc auseinandersetze, kläre ich die Unterschiede bei den Rahmenbedingungen!
                    Wenn du dir ein wirkliches Fachbuch über deine zukünftigen Tierchen nicht leisten kannst, oder willst, dann solltest du ohnehin deine Absichten überdenken....
                    Der Spruch ist es eigentlich nicht mal wert, zitiert zu werden. Ich denke jeder, der sich für ein Chamaeleon entschieden hat, wird gut angelegte 25 Euro gerne ausgeben. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Du solltest mal dein leicht agressives Auftreten etwas runteerschrauben.
                    Allen anderen schon mal herzlichen Dank,
                    Tim
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.08.2006, 14:42.

Kommentar

Zitat von n8hawk
                      Ich denke jeder der sich für ein Chamaeleon entschieden hat wird gut angelegte 25 Euro gerne ausgeben. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Du solltest mal dein leicht agressives Auftreten was runteerschrauben.
                      Allen anderen schon mal herzlichen Dank,
                      Tim

Bevor ich mir das erste Terrarium und das inzwischen dazugehörige Pantherchamäleon gekauft habe... habe ich knapp 90 Euro für 3 Bücher ausgegeben, die ich nicht mehr missen möchte. Denn wenn mir eine Frage in den Sinn kommt, habe ich in einem der 3en bislang immer die Antwort gefunden. ...und selbst die 90 Euro für die Bücher sind Peanuts im Vergleich zur restlichen Ausstattung...

Kommentar

Hallo zusammen.......

@N8hawk

1,2 Buecher sind auf jedenfall hilfreich, aber auch nicht unbedingt das Non plus Ultra.... eigene Erfahrungen haben mir gezeigt, das zu den Buechern der persoenliche Kontakt zu den Zuechtern/Haltern der Tiere sich als sehr hilfreich erwiesen hat. Es gibt eine Menge Kleinigkeiten, die diese Leute auch wiederum nur durch persoenliche "Studien" erfahren haben.........
                        Es ist naemlich absolut nicht der Fall, das 5 Leute die die gleichen Buecher haben, Ihre Tiere deswegen auch gleich halten !

Guck mal in Deiner Umgebung ob Du da keine Halter findest......

Gruss
                        Heiko

Kommentar

hei ko!
                          Danke für deinen Kommentar!
                          Der Ansatz mit den Züchtern/Haltern wird von mir schon verfolgt.
                          Dummer Weise sitze ich im Rolli was das Treppensteigen relativ unmöglich macht.
                          Und im Kreis Aachen ist die Schnittmenge der ebenerdig wohnenden Zweibeiner und der Chameleonbesitzer äusserst klein.
                          Vielleicht fällt ja jemanden wer ein...
                          greetz,
                          Tim

Kommentar

Hallo .
                            @N8hawk
                            Ok, das schraenkt evtl. ein wenig ein, aber ich denke, per Telefon laesst sich auch einiges erfahren......immer noch eine Alternative zum "trockenen" Buch......
                            Wichtig ist eben nur, das Du immer mehrere "Seiten" der Sache mal kennen lernst.

Ich selber gebe auch sehr viel Geld fuer Buecher aus, sogar fuer welche, deren Tiere ich nicht mal besitze.lach.......aber ich finde trotzdem, das zu den Grundlegenden Parametern aus den Buechern immer noch die persoenlichen Erfahrungen der Halter mit dazu gehoeren.......
                            Erst dieser "Mix" schafft eigentlich die noetigen Kenntnisse.......wobei sich auch dann immer wieder neue Aspekte erschliessen.

Uebrigens, das Buch von Ingo ist uebrigens wirklich mal sehr gut angelegtes Geld ......keine Werbung.Ich krieg nix dafuer......
                            Uebrigens, lass Dich nicht zu sehr stressen, der Ton ist manchmal etwas rauh hier....lach

So, genug nun...........

Gruss
                            Heiko

Kommentar

Lädt...
                            X