Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F.Lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F.Lateralis

Hallo !
    Will mir F. Lateralis kaufen, doch gibt es so viele verschiedene Farbvarianten.
    Kennt jemand `ne Internetpage wo verschiedene Lateralis abgebildet sind, oder kann mir jemand pics senden mit Angabe des jeweiligen Habitats.
    MfG

Re: F.Lateralis

F. lateralis? Wusste gar nicht, dass es da so viele Farbformen gibt!
    Oder meinst du vielleicht F. pardalis? Da gäbe es dann schon so einige...
    Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Hallo,
      es gibt davon eine weitere Farbform, finde nur leider kein Pic dazu.
      ist serh viel Blau im Farbenkleid, so weit ich weiß heißen die blue phase.
      Naja, gibt ja auch verschiedenen Farbformen von jacksoniis xsantholophus.

Gruß
      Marko

Kommentar

Hi Marko,
        ich glaub' nicht, dass es von F. lateralis verschiedene Farbformen gibt. Meines Wissens gibt's da nur eine etwas größere Variante, die meines Wissens aus Süd-Ost-Madagaskar stammt und in den Küstenregionen lebt. Ich werd' aber nochmal nachschlagen, weil ich mir mit dem Lebensraum nicht ganz sicher bin.

Ach so: Natürlich gibt's F. lateralis in verschiedenen Farben, meine sind auch nicht immer hauptsächlich grün, da sind auch mal z.b. blaue oder braune dabei, aber das waren bis jetzt "Zufallstreffer". Die Elterntiere waren beide hauptsächlich grün.

Jetzt noch 'ne weiterführende Frage für Experten: Wie ist das eigentlich mit der Anlage des Grund-Farbspektrums bei Chamäleons aus. Ich habe mal gelesen, dass Chamäleons in den ersten Lebenswochen ein Farbspektrum ausbilden, sozusagen eine "Lieblingsfarbe", die sich eng an die vorh. Umgebung anpasst. Simmt das, oder ist das Humbug ??

Gruß
        Andreas

Kommentar

Hallo andreas_01,
          also,
          bei den Furcifer lateralis heißt die große Form Furcifer lateralis major.
          Bis jetzt habe ich nur aus Amerika von einer häufigen gezielten Nachzucht der blauen Tiere gehört.

Und das mit dem Farbspektrum stimmt auch zum größten Teil, die Tiere bilden Ihre Lieblingsfarbe hauptsächlich, aber sie muss in dem von dem Chamäleon von der Natur aus gegebenen auswahl stehen, so das das Chamäleon die bilden kann.
          So weit ich weiß wird das bei den Pardalisfarbofromen genutz, die werden in Möglichst der Umgebung gehalten die iherer Farbform entsprechen, (Blaue Tiere in möglichst blauer umgebung, rote Tiere in möglichst rötlicher umgebung,...)
          Aber es gibt halt auch häufig querschläger, wie albinos, und welche die ganz neue Farben haben, wie in dem Beispiel oben, die jacksoniis, die werden dann durch geziehlte Zucht weiter ausgeprägt, das man eine größere auswahl an Farbformen hat.
          Gruß
          Marko

Kommentar

Albinos? Im Ernst? könntest Du mir evtl. ein Photo (falls vorhanden) von so einem Albino- Chamäleon zusenden oder hier ins Forum stellen?
            Gruß

Kommentar

Hallo,
              ein Foto habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden, aber ich habe einen Gericht darüber gegoogled.
              Naja, sobald ich Fotos finde stelle ich sie hier ins Forum.

http://www.paetec.de/verlag/pruefungen/pdf/0828/0828.pdf

Gruß
              Marko

Kommentar

Ach ja 2003,
                hier noch ne Seite mit vielen Farbformen von F. pardalis. (Falls du die suchst, wie ich vermute )
                http://www.adcham.com/html/taxonomy/pardalismorphs.html
                Bitte gib uns doch nochmal Bescheid, welche Art jetzt wirklich gesucht war.
                Liebe Grüße
                Miss Meyer

Kommentar

Re: F. lateralis

Hallo,

also ich kann nur das bestätigen was Andreas sagt, meine F. lateralis sehen auch eher grün aus, bei einem Gelege kann es aber schon mal unterschiedliche Farbmutationen geben die sich dann bei den ausgewachsenen weiblichen Tieren besonders während der Trächtigkeit bemerkbar machen.
                  Ich denke allerdings auch eher das du F. pardalis meinst.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo !
                    Habe gelesen das es von F. Lateralis eine grüne und eher bräunliche Grundfärbung gibt, da ich auch nur die grüne kenne wollte ich mal nachfragen.

[Edited by 2003 on 02-04-2003 at 20:15 GMT]

Kommentar

Re: Re: F.Lateralis

Guten Tag zusammen,

wenn die "bl*den" ami's jetzt auch schon anfangen farbmutierte Chamäleons "herzustellen", weiß ich langsam wirklich nicht mehr weiter...(

Nach der armen Kornnatter, dem Leopardgecko, der Boas constrictor und in weniger geringem Umfang den Bartagamen, sollen jetzt auch jene Chamäleons der Natur ENTFREMDED werden, die von je her meisterlich Ihrer Umgebung angepasst und von NATUR aus wunderschön anzusehen sind?

Ich bekomme schon Plaque wenn ich sowas wie "Picasso" Furcifer pardalis lese (lieben Gruss an Mr. Pronk)...

Lassen wir doch einfach die Tiere so wie sie die Natur erschaffen hat - das hat Sie doch gerade bei den Farben der meisten Chamäleons SUPER hinbekommen. Meiner Meinung nach NICHT durch "uns" verbeserungsbedürftig!

In diesem Sinne schönen gruß
                      Benni K

PS: Musste mal raus, ging aber nicht gegen Leute die sich nach FarbVARIATIONEN versch. Chamäleonarten erkundigen, die herkunftsbedingt sind und nicht Zielgezüchtet wurden. /

[Edited by Benni K on 03-04-2003 at 08:55 GMT]

Kommentar

Hallo Benni,

kann dir da nur voll und ganz zustimmen, grade was F. pardalis angeht wird wohl in letzter Zeit viel experimentiert.Viele Züchter versuchen neue "Farbkreationen" zu züchten um diese dann möglichst teuer an den Mann zu bringen.
                        Zum Glück gibt es noch kein Albinochamäleon (jedenfalls noch nicht im Handel), dann geht der ganze Spaß wie bei den Boas erst richtig los, jede Menge "hets" lassen dann bei so manchen Züchter sicherlich die Kasse klingeln.

Die Picasso´s sind allerdings wohl keine Hybriden sondern kommen auch so in der Natur vor, allerdings scheint ausser Olaf Pronk wohl niemand zu wissen wo der genaue Fundort liegt.
                        Man vermutet aber das es sich bei den Picasso´s um Tiere aus Ambilobe handelt. Olaf Pronk verkauft seine Tiere als Picasso´s und läßt sich auch noch andere Phantasienamen einfallen, so tauchen neuerdings sogenannte "Pink Panther" ebenso auf wie "Türkisblau".

Wieterführende Informationen findet man hier:

http://www.captivepanther.com/breeding.htm
                        http://www.mythicalchameleons.com/ambilobe.htm
                        http://www.chameleonpages.com/picasso_chameleon.htm

Trotz allem sehen die Picasso´s, wenn man wirklich welche hat, sehr schön aus. Leider haben einige unseriöse Züchter sich aber nur einen männlichen Picasso bei Olaf Pronk gekauft und mit diesem einfach Diego Suarez oder Sambava Weibchen verpaart, bleibt abzuwarten ob die Nachzuchten dann wiederum genauso schön werden wie ein Picasso, ich denke eher nicht.

Viele Grüße

Marco

[Edited by Marco Beck on 03-04-2003 at 13:12 GMT]

Kommentar

Re: Re: F.Lateralis

Hi Marco,

ja ja, Fantasienamen und ihr Ursprung. Farbmutierte Exemplare kommen ja auch in der Natur vor - nur überleben diese wahrscheinlich nicht sehr lange als Juvenile/Subadulte-Tiere.

Was mich nur nervt, das mir fast der Schädel platzt, ist, dass die gleiche Geschichte, die mit Boa constrictor constrictor gelaufen ist nun wohl auch das anscheinende "Modereptil" Chamäleon "befällt". Namen wie Picasso oder in naher Zukunft vielleicht auch Ferrari (weil sie so schön rot sind und nicht mehr nur gefunden, sondern gezielt gezüchtet wurden...), sind dazu gedacht einige Euro's (oder auch ein Paar mehr) auf den "normalen" Preis aufzuschlagen - eben Geschäftemacherei. Wir reden hier aber immernoch von Lebewesen, die sicher keine Lust haben bis ins unkenntliche gekreuzt zu werden - mal abgesehen davon habe ICH einfach keine Lust das mit anzusehen. Deswegen apelliere ich einfach an die Chamäleoliebhaber, die Tiere aus Liebe zum Tier an sich und nicht deshalb halten weil sie super teuer waren und sich Picasso schimpfen. Das nächste wird wahrscheinlich "DaVinci" sein, welcher aber nur mit "MonaLisa's" gepaart werden sollte...

Wie auch immer merkt man wahscheinlich, dass mich die ganze Sache wirklich sauer macht... ich versuch mich zu beherrschen!

Es wäre schön wenn in Zukunft Halter von Picasso-Herren und Damen einfach den Namen Picasso weglassen und stattdessen den Fundort als "Spezifikation" angeben - das würde alle Chamäleonfreunde weiter- und Licht ins Morgenrot der Variabilität von Furcifer pardalis bringen.

Viele herzliche Grüße an all jene die, und jene die nicht so denken!

Benni K.

Kommentar

Hi Benni,

was die Sache mit dem Profit angeht, da liegen wir beide wohl auf derselben Wellenlänge. Es geht aber noch viel weiter als man auf den ersten Blick sieht. Es ist ja nicht nur so das man neue Farbmorphe erschafft. Vielmehr erreicht man das oft nur durch gezielte Inzuchtverpaarungen, wieviele profitgierige Züchter von Albinoboas haben jetzt schon mit einäugigen NZ zu tun weil sie Albino x Albino und davon immer wieder Geschwister miteinander verpaart haben? Das ist es was ich noch viel schlimmer finde, das ganze Erbgut wird zum negativen hin verändert und die Dummen und Leidtragenden sind mal wieder die Tiere, möchte nicht wissen was bei den Züchtern dann mit derart verunstalteten Schlangen passiert.
                            Hoffentlich bleiben unsere Chamäleons noch lange davon verschont.

Was Olaf Pronk und seine Picasso´s angeht so ist dieser ja schon angeblich von mehreren amerikanischen Züchtervereinigungen für sein Verhalten gerügt worden und dazu aufgefordert worden endlich den Fundort seiner Picasso´s preiszugeben. Bleibt abzuwarten wie er reagiert.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Hallo,
                              also, ich finde natürliche Tiere schöner als so hochgezüchtete Tiere.
                              Ich weiß nciht was an Albinos so toll ist?
                              Sie sind weiß?!?!?, mehr nicht.
                              Natürliche haben mit sehr schöne Farben.
                              Aber jetzt zurück zu Chamäleons.
                              Ich bin einer von den Chamäleonhaltern, die immer bemüht sind saubere Blutlinien zu behalten, ohne Inzucht.
                              Jetzt zu Olaf Pronk.
                              Ich habe auf einer Amerikanischen Seite Adcham.com, dieses gefunden:
                              Unidentified
                              aka Picasso

Olaf Pronk, Centre Soafiavy, Madagascar

unter dem Link: http://adcham.com/html/taxonomy/pardalismorphs.html
                              Dort steht der Fundort.
                              Gruß
                              Marko

Kommentar

Lädt...
                              X