Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon spinosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon spinosus

Hallo,

Ich suche Erfahrungsaustausch mit Haltern dieser Art, besonders was die (erfolgreiche) Inkubation angeht; Ich freue mich über jede mail!

Schönen Gruß,
    Alex

Hallo,

also entweder meinst Du R. spectrum, oder Bradypodion spinosum. Von Deiner genannten Art habe ich noch nie was gehört.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi,

2004 wurde Bradypodion spinosum (sowohl von Tilbury & Mariaux als auch von Raw) in die Gattung Rhampholeon, und dort in die Untergattung Rhinodigitum gestellt.

Der korrekte Name lautet demnach Rhampholeon (Rhinodigitum) spinosus.

Einen Züchter kenne ich zwar, werde mal nachfragen...denke er wird sich dann bei dir melden.

Gruss

Marco

P.S.: Sieht übrigens witzig aus wie die Zwerge beim schiessen die Nase "hochklappen".
      Zuletzt geändert von Bex; 13.08.2006, 22:22.

Kommentar

Hi,

hoffentlich mach' ich es jetzt nicht noch komplizierter. Dass das ehemalige Bradypodion spinosum (Matschie, 1892) jetzt als Rhampholeon spinosus angesehen wird, hat Marco bereits geschildert. Leider wird im Handel noch eine zweite Art als Rhampholeon spinosus angeboten. Bisher ist diese Form noch nicht beschrieben und zur Unterscheidung hat man (Handel) leider das eigentliche R. spinosus in seine frühere Gattung Bradypodion "zurückgestuft". Dies sorgt wohl für einige Verwirrung. Die besagte neue Form kann man hier im Logo des Betreibers bewundern
        http://www.chamresearch.com/index.ph...tpage&Itemid=1

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

Ahja. Die Systematiker sorgen mal wieder für Verwirrung :-))

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
            Um die Verwirrung aufzuklären, ich beziehe mich schon auf diese Art, die vor dem Schießen so lustig ihre Nase hochklappt und zu der EMBL folgendes sagt:

Synonyms:
            Chamaeleon spinosus MATSCHIE 1892
            Bradypodion spinosum - NECAS 1999: 276
            Rhampholeon spinosum - TILBURY & MARIAUX 2004
            Rhampholeon spinosum - NECAS & SCHMIDT 2004
            Rhampholeon (Rhinodigitum) spinosus - MATTHEE et al. 2004

Ich weiß nur nicht genau, warum aus dem "spinosum" ein "spinosus" wurde - wegen der Untergattung Rhinodigitum?

Ich denke, ich weiß auch, wer mit dem "Handel" gemeint ist, der diese anderen "Rhampholeon spec. (spinosum?)" verkauft.
            Dort gibt's auch immer noch Bradypodion spinosus...
            Irgendwo hab ich mal gehört/gelesen, dass diese Rhampholeon-Art, die in diesem Laden angeboten wird, jene ist, die angeblich gerade als "Rhampholeon montanus" beschrieben werden soll. In einem amerikanischen Forum ging's da eine Zeit lang um diese neue Art.
            Ich glaube, auch hier im Forum ging es einmal kurz um diese unbeschriebene Art, von der Nicolà sagte, dass die richtig grün werden können. Und das passt zu den Fotos der Amerikaner.

Genug der Verwirrung

Sollte es also noch weitere Halter geben, würd ich mich über Kontakt freuen!

Lg, Alex

Kommentar

Hi Alex,

der "Wandel" von spinosum zu spinosus erklärt sich durch den Wechsel der Gattungen und ihrer Geschlechter. Bradypodion ist sächlich und Rhampholeon männlich. Die noch unbeschriebene Art wird glaube ich nicht R. montanus heissen, dies war nur eine Trivialbezeichnung. Eine Bekanntgabe des neuen Artnamens ohne die gleichzeitige Veröffentlichung der Erstbeschreibung wäre auch sowas wie eine Verletzung der Ehrenpflicht. Vielleicht ein kleiner Hinweis für alle die, die den neuen Namen schon kennen. Reichte ja damals schon, dass der Mörder von Laura Palmer vorzeitig verraten wurde.

Übrigens, du hast Post.
              Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Zitat von Alberich
                ...der "Wandel" von spinosum zu spinosus erklärt sich durch den Wechsel der Gattungen und ihrer Geschlechter. Bradypodion ist sächlich und Rhampholeon männlich.
                Ja, soweit kann ich das nachvollziehen, aber warum dann wieder Wechsel vom "spinosum" auf "spinosus" innerhalb der Gattung Rhampholeon? Durch die Eingliederung in die Untergattung Rhinodigitum?
                Ich hatte zwar mal kurz Latein, aber... nunja. Hilft schon immer wieder mal weiter, aber große Sprünge mach ich keine

Zitat von Alberich
                Die noch unbeschriebene Art wird glaube ich nicht R. montanus heissen, dies war nur eine Trivialbezeichnung. Eine Bekanntgabe des neuen Artnamens ohne die gleichzeitige Veröffentlichung der Erstbeschreibung wäre auch sowas wie eine Verletzung der Ehrenpflicht.
                Meine Schuld, ich hätt dazu sagen sollen, dass in diesem Forum Rhampholeon montanus eindeutig als Trivialname erwähnt wurde.
                ICH kenne den richtigen Namen noch nicht, da kann ich zum Glück auch nicht in Mordfälle verwickelt werden

Nur eine Frage noch, ist dann die in diesem Laden (ich muss eh nicht sagen, welcher das ist, oder?) angebotene Art jene welche?

Achja, die Post war schon gelesen und beantwortet

Kommentar

Hallo Alex,

also das ist ganz einfach: Beschrieben wurde es als Chamaeleon spinosus* mit der Endung -us weil die Gattung männlich ist. Später wurde es in die Gattung Bradypodion gestellt, diese ist sächlich, ergo erhielt es die Endung -um. Nun ist es noch Tilbury & Mariaux in die Gattung Rhampholeon eingeordnet worden. Diese ist wieder männlich und somit erhält die Art erneut die Endung -us. Mit der Untergattung Rhinodigitum, diese Unterteilung ist allerdings noch nicht ganz sattelfest, hat das nichts zu tun.
                  Die einzige Verwirrung stiftet hier die Bennenung von zwei unterschiedlichen Arten mit der alten und neuen Schreibweise. Vielleicht sollte Herr R. aus B. das mal ändern. Die richtige Schreibweise für eine unbeschriebene Form wäre in diesem Fall Rhampholen spec..

* Für die ganz aufmerksamen: P. Matschie beschrieb das Tier irrtümlich als Chamaeleon spinosus an Stelle von Chamaeleo.

Viele Grüße
                  Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Zitat von Alberich
                    ...Nun ist es noch Tilbury & Mariaux in die Gattung Rhampholeon eingeordnet worden. Diese ist wieder männlich und somit erhält die Art erneut die Endung -us.
                    Ich weiß, langsam ist's genug des Guten, aber:

Synonyms:
                    Chamaeleon spinosus MATSCHIE 1892
                    Bradypodion spinosum - NECAS 1999: 276
                    Rhampholeon spinosum - TILBURY & MARIAUX 2004
                    Rhampholeon spinosum - NECAS & SCHMIDT 2004
                    Rhampholeon (Rhinodigitum) spinosus - MATTHEE et al. 2004

So steht's in der EMBL Database. Und hier heißt es nach der Einordnung in die Gattung Rhampholeon durch Tilbury & Mariaux 2004 immer noch Rhampholeon spinosum, nicht "spinosus".
                    Erst nach Matthee et al. 2004 heißt es Rhampholeon (Rhinodigitum) spinosus.
                    Das ist es, was ich nicht ganz verstehe, warum es zuerst auch als Rhampholeon die Endung "um" trägt, und dann erst durch Matthee et al., immer noch in der Gattung Rhampholeon, nur mit neuer Untergattung, die Endung "us".

Ist das evt. in der EMBL Datenbank falsch beschrieben? Diese Möglichkeit fiele mir noch ein.

Ich hatte mich einfach an Rhampholeon spinosum gewöhnt, "pur", ohne Untergattung

Lieben Gruß,
                    Alex

Kommentar

Hallo Alex,

jetzt versteh ich es auch. Da hat man sich wohl in der Datenbank verschrieben. Es muss R. spinosus heissen, Tilbury & Mariaux haben es auch so korrekt benannt.
                      Post hab ich noch keine von dir. Versuch es doch mal mit der hier www.thomas.hildenhagen@chamaeleons.org

Liebe Grüße
                      Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Das Rätsel scheint also gelöst zu sein :-)

Ich hab dir nochmal geschrieben, wenn bei dir wieder nichts ankommt, sag mir bitte hier kurz Bescheid.

Lg, Alex

Kommentar

Hallo Alex,

bis jetzt noch nichts eingetroffen. Vielleicht liegt es
                          wieder an unserem Server.

LG,
                          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Ich muss es nochmal übers Forum versuchen: sind immer noch keine mails von mir bei dir angekommen?
                            Ich hätte auch eine pn übers Forum geschickt.
                            Bei mir ist jedenfalls nichts von dir angekommen

Lg, Alex

Kommentar

Hallo Alex,

leider nein, nix angekommen. Ich versuche es mal mit
                              einer direkten Email an dich. Deine Adresse bekomme
                              ich wohl von Pierre.

VG,
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X