Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtkasten basteln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtkasten basteln

Hallo!
    Ich will einen oben offenen Lichtkasten für ein neues Terrarium bauen.
    Das Terrarium ist ein Glasterrarium mit einem Lochblechstreifen vorne und 100x60x110 groß. Die Alugaze möchte ich nicht am Terrarium befestigen sondern einen seperaten Rahmen machen oder am Lichtkasten befestigen. Hat das jemand schon mal so oder ähnlich gemacht?
    Wie bringe ich möglichst die gesamte Beleuchtung IM Lichtkasten unter?
    Macht es Sinn 2 70 Watt HQI-Strahler dieser Art zu verbauen?
    Ich würde gerne als Sunspot eine Powersun nehmen. Welche Wattleistung würdet ihr mir empfehlen? In welcher Entfernung etwa sollte man einen Sonnenplatz ca einrichten?
    Auf Röhren würde ich gerne verzichten. Was würdet ihr (ausser einer Vitalux) noch dazu tun?
    Ich will eine möglichst große Lüftungsfläche oben freihalten und nicht alles mit Strahlern verbauen.
    Vielleicht schickt mir ja jemand ein Foto seines Lichtkastens! Ichbin für alle Anregungen und Tipps dankbar!
    Ach bevor ich es vergesse- es geht um ein Terrarium für ein junges Jemenchamaeleon! Denke ich...

Hallo,
    hier mein halbfertiges Terrarium mit Lichtkasten.
    2x 70 Watt HQI
    http://www.expressupload.de/index.ph...D763rFQWD7.JPG.
    Denk unbedingt an ausreichende Lüftungsflächen.Bei gängigen Glasterrarien ist die immer zu wenig.Dein Gedanke mit dem Deckel aus Gaze ist schon mal ganz gut.Die Powersun hat einen UV Anteil.Ich selbst benutze keine Vitalux,habe aber vor mir eine zuzulegen wenn die Powersun den Geist aufgibt.
    Ich habe auch eine Powersun ca 20 cm vom höchsten Sonnenplatz entfernt.
    Viele Grüsse

Kommentar

So, dieser thread ist jetzt wieder eröffnet und erwartet eure Kommentare!
      Und Bitte!

Oder geht ihr alle mit 2x70W HQI und Powersun 100W d'accord?
      Dann pack ich jetzt die Säge aus...

Ach ja, ab welchem Abstand zwischen Lampen und Drahtgaze wird die Gaze so heiss, das es ähnliche Verletzungsprobleme gibt wie nem Drahtkorb vor einer im Terrarium hängenden Lampe?
      Ich hab mir erzählen lassen, dass Chamaeleons sich auch von unten an die Gaze hängen können zum sonnen. Stimmt das? Was tun dagegen?
      greetz,
      Tim

u.A.w.G.!
      Na los! Lasst euch nicht so bitten!

Kommentar

Habe die 2 HQI´s im Abstand von 20cm von der Gaze entfernt.Gaze wird 42 Grad heiss,also keine Verbrennungsgefahr mehr.Auch die Powersun entwickelt in 20 bis 30 cm Abstand keine grosse Hitze um Verbrennungen auszulösen.Den Rest hab ich Dir schon geschrieben.
        Zuletzt geändert von Spirale; 15.08.2006, 13:15.

Kommentar

Lädt...
        X