Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienneubau für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienneubau für Jemenchamäleon

Ich bin dabei ein neues Terrarium für mein männliches Jemenchamäleon zu bauen. Als Grundform nehme ich einen Kleiderschrank (1,0 x 0,6 x 1,5), der aber zu einer Seite noch mit einem 30 cm langen Anbau erweitert wird. ich mache mir gerade über die Beleuchtung Gedanken.

Ich habe eine 1,20 m lange Leuchtstoffröhre (840er) gekauft und wollte zusätzlich noch 1 oder 2 70 Watt HQI Strahler (also die eckigen) zur Gundbeleuchtung nutzen. Nun hab ich diese Strahler noch nicht, ich wollte Sie mir demnächst auf Ebay ersteigern. Wenn ich die Decke des Schrankes darauf lasse und lediglich ein großes Loch zur Belüftung hinein schneide, wie viel Platz muss ich dann für den Beleuchtungsbereich lassen (also zwischen der Decke und der Schutzgaze unten) ?

Es werden in der Regel Par38 Strahler mit 80 W empfohlen. Kann man den Sonnenplatz auch mit einem oder 2 50 W Spots einrichten?

Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße, Nico Gier

Hallo,
    die Wattstärke und Anzahl der Strahler ist dir selbst überlassen. Musst nenn bischen ausprobieren mit wieviel Strahlern und welcher Wattstärke du auf die passenden Temperaturen kommst. Kannst auch ruhig normale Halogenspots aus dem Baumarkt nehmen, die tun den selben Dienst und kosten um einiges weniger als die PAR Strahler.
    Ich selbst habe neben einer 125 Watt HQL noch zwei 75 Watt Halogenspots in meinem 90x80x150 cm Terrarium verbaut.

mfg

Kommentar

Zitat von cardoso
      Ich selbst habe neben einer 125 Watt HQL noch zwei 75 Watt Halogenspots in meinem 90x80x150 cm Terrarium verbaut.
      Vielen Dank erstmal für den Tipp. Wie hoch muss denn der Lichtkasten sein, damit ich dann einen dieser eckigen 70 W HQI Strahler dort unterbringen kann?

Kommentar

Kann ich dir leider nicht sagen, habe keine HQI und weiß leider auch nicht wie hoch die sind. Aber ich denke mal so ca. 30 cm inklusive Abstand nach unten hin musst du auf jeden Fall einplanen.

mfg

Kommentar

Holla! Ich bastel auch gerade an der Beleuchtung bzw an dessen Planung.
          Neben diesen Monsterstrahlern gibt es doch auch flachere Strahler.
          Spricht lichttechnisch irgendwas gegen die schlankere Variante? Gibt es nicht noch flachere Einbauversionen die die selben Leichtmittel aufnehmen und das selbe Ergebnis erbringen, aber weniger Höhe kosten?
          Vielleicht kann ja jemand mal so etwas verlinken.
          Sind HQx-Lampen eigentlich dimmbar? Und ne Powersun??
          Übrigens schon erstaunlich, dass sich hier die Neulinge gegenseitig versuchen zu unterstützen, dabei aber logischerweise am wenigsten ahnung haben....
          Eigentlich sollte doch jeder interessiert und bei so banalen Fragen auch fähig sein zu helfen dem Vieh ein möglichst perfektes Zuhause zu kreiern...

@cardoso: ganz normale Halogenstrahler?? D.h. wenn ichHochvoltstrahler nehmen dann kann ich sie auch dimmen?

@blondie: guckst du da!

Kommentar

Hi,

HQL/HQI Lampen kann man nicht dimmen (kann aber leider technisch nicht erklären warum nicht). Ganz normale Halogenstrahler aus dem Baumarkt können gedimmt werden, so kann man z. B. auch die Temperatur regeln. Allerdings sind diese Spots nur als Wärme- und nicht als Lichtquelle zu gebrauchen.

mfg

Kommentar

Vorsicht bei Halogenspots, die haben oftmals eine Art "Brennpunkt" in der Mitte, was zu fiesen Verbrennungen führen kann. Ich würde die nicht verwenden.

Kommentar

Da die Beleuchtung generell nur geschützt (am besten mit Zwischendecke aus Gaze) betrieben werden sollte sehe ich ich darin kein Problem. Ein bischen Platz zwischen Lampe und Gaze lassen und es kann nix passieren. Ich habe in allen Terrarien Halogenspots drin und wüsste nicht nicht warum ich es ändern sollte. Der angesprochene "Brennpunkt" ist höchstens direkt unterhalb des Strahlers (1-4 cm) im Ansatz "gefährlich". Bei meinem 75 Watt Spot kann ich im Abstand von 5 cm bequem die Hand drunter halten, ohne mich zu verbrennen ...
                Zuletzt geändert von cardoso; 17.08.2006, 12:58.

Kommentar

Zitat von Blondie
                  Ich bin dabei ein neues Terrarium für mein männliches Jemenchamäleon zu bauen. Als Grundform nehme ich einen Kleiderschrank (1,0 x 0,6 x 1,5), der aber zu einer Seite noch mit einem 30 cm langen Anbau erweitert wird. ich mache mir gerade über die Beleuchtung Gedanken.

Ich habe eine 1,20 m lange Leuchtstoffröhre (840er) gekauft und wollte zusätzlich noch 1 oder 2 70 Watt HQI Strahler (also die eckigen) zur Gundbeleuchtung nutzen. Nun hab ich diese Strahler noch nicht, ich wollte Sie mir demnächst auf Ebay ersteigern. Wenn ich die Decke des Schrankes darauf lasse und lediglich ein großes Loch zur Belüftung hinein schneide, wie viel Platz muss ich dann für den Beleuchtungsbereich lassen (also zwischen der Decke und der Schutzgaze unten) ?

Es werden in der Regel Par38 Strahler mit 80 W empfohlen. Kann man den Sonnenplatz auch mit einem oder 2 50 W Spots einrichten?

Vielen Dank für die Hilfe!
                  Grüße, Nico Gier
                  Hallo Nico,

da bis jetzt keiner die Grösse deines Terrariums beanstandet hat mach ich mich jetzt mal unbeliebt.

Männliche Ch.calyptratus "können" eine KRL von bis zu 30 cm erreichen, dein Schrank ist 60 cm tief, definitiv nicht genug da die Tiere auch sehr aktiv sind und überwiegend die Länge und Tiefe des Terrariums nutzen, 80 cm sollten es daher mindestens sein.

Mein Terrarium hat die Maße 150 x 90 x 200

Beleuchtet wird es mit einem Doppelbalken T8 (spezielle Röhren fürs Pflanzenwachstum), 2 HQI 70 W, 2 PAR 38 (60+80) von denen aber nur immer eine zugeschaltet wird je nach Wetterlage, Vitalux 45 min. am Tag.

Der Lichtkasten hat eine Höhe von 35 cm

Dein Schrank ist ok sofern es noch ein semiadultes Tier ist aber vielleicht kannst du ihm ja ein bischen mehr Platz gönnen, nutzen wird er diesen auf alle Fälle.

Kommentar

So ein großes Calyptratus hab ich ehrlichgesagt noch nie gesehen

Eigentlich erreichen die kaum eine GL über 50 cm, die meisten in Terrarien gepflegten Calyptratus, die ich bisher gesehen habe, haben die 50 cm noch nicht einmal erreicht.

ICH persönlich halte 60 cm für gerade so ausreichend. Natürlich ist größer immer besser, aber ich kann verstehen, daß man nicht unbedingt ein 90cm-tiefes Terrarium unterbringen kann.

Das Terrarium für mein neues Pardalis-Männchen hat übrigens Innenmaße von 95x60x150 cm, Außenmaße 100x65x160 cm.

Mein altes Terrarium hatte dank Rückwand innen eine Tiefe von ca 45 cm, was definitiv nicht tief genug war, auch nicht für einen subadulten Pardalis.

Gruß.

Kommentar

Zitat von cardoso
                      Bei meinem 75 Watt Spot kann ich im Abstand von 5 cm bequem die Hand drunter halten, ohne mich zu verbrennen ...
                      Die 50 W Spots sind nicht so tief und lassen sich schöner verbauen. Ginge es, wenn ich 2 Spots benutze und je nach Wetterlage einen oder beider anschalte?

Kommentar

Zitat von mushu
                        Beleuchtet wird es mit einem Doppelbalken T8 (spezielle Röhren fürs Pflanzenwachstum), 2 HQI 70 W, 2 PAR 38 (60+80) von denen aber nur immer eine zugeschaltet wird je nach Wetterlage, Vitalux 45 min. am Tag.
                        Mein Männchen hat jetzt (3 Jahre) eine KL von knapp über 20 cm. Ich wundere mich aber schon etwas über die Größenangaben, als ich mein erstes Terrarium gebaut habe, las ich eher Größen wie 80 x 50 x 80 als Anforderung für ein Männchen. Ich werde aber versuchen, noch ein paar cm rauszuholen und die Einrichtung geschickt zu gestalten.

Ich habe die 1,20 m lange LSR (38 W) vom Typ 840 gekauft, diese Empfehlung hab ich hier im Forum gelesen. Ich wollte mir einen eckigen HQI Strahler kaufen und erstmal ausprobieren, ob ich mit dem Licht hinkomme. Die Vitalux hab ich jetzt schon. Wenn möglich will ich 50 W Spots verwenden.

Zitat von mushu
                        Der Lichtkasten hat eine Höhe von 35 cm
                        Wie groß ist der Abstand von HQI Lampe und Gaze. Kann man eigentlich unter die Lampen die feine Alugaze installieren, kommt dann noch genügend Licht durch (im alten Terrarium habe ich gröberes Hasengitter).

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps!

Grüße, Nico Gier

Kommentar

Hallo nochmal,

Mein Männchen DNZ 04 hat jetzt eine KRL von 24 cm,GSL 44 cm (2-3 cm hin oder her da er bei den Messungen nicht unbedingt sehr kooperativ war )

Meine HQI sind auch von der Sorte Kasten, zwischen Nutzfläche und Lichtkasten habe ich gewöhnliches Fliegengitter gespannt, die HQI hat ungefähr einen Abstand von 8 cm zum Gaze.

Das Lichtkommt definitiv durch, Verlust durch das Gaze ist kaum merkbar.

Kommentar

Ich hab mich mal bei Ebay umgesehen und habe folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Mir scheint da fehtlt ein Schutzglas und nun hab ich schopn öfters gelesen, das man die nicht ohne Schutzglas betreiben soll - Ist das richtig?

Grüße, Nico Gier

Kommentar

Lädt...
                            X