Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schwer sind eure Pardalisweibchen beim ersten Verpaaren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schwer sind eure Pardalisweibchen beim ersten Verpaaren

Ich habe da mal ne Frage :
    Ich habe nen Weibchen das alt genug für ne verpaarung ist aber ich denke sie ist noch nen bischen klein und leicht .
    Wie schwer sind eure Weibchen ca. beim ersten verpaaren ???

Geh mal lieber nach der Größe. Ein zu kleines, aber fettes Weibchen hätte schließlich das gleiche Gewicht, wie ein größeres schlankes Tier.
    Die Größe sollte schon 13-14cm Körperlänge betragen.

Grüße Thomas

Kommentar

Gewicht kann ich dir gleich sagen, meine paaren sich gerade zum ersten mal. Warte noch bis sie fertig sind
      Denke aber auch daß die größe entscheidender ist (natürlich müssen sie trotzdem gut ernährt sein..)

Kommentar

wow danke für die schnellen Antworten. Ich habe gerade mal gemessen sie sind 13,5 cm bei 13 Mon und !4,5 bei 15 mon bei dem älteren tier reagiert das Männchen gar nicht und beim anderen spinnt sie und er will. Hat da wer nen schlauen TIPP

Abkürzungen etc. editiert! Forenregeln beachten.Danke!Moderator
        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.08.2006, 12:03.

Kommentar

Ich würde die Tiere nicht verpaaren, bevor das Weibchen nicht mindestens ein Jahr alt ist. Alles andere geht auf die Gesamtlebensdauer, die sich bei zu früher Verpaarung verkürzen würde...

Kommentar

hmm ich dachte 13 und 15 Monate. SWind über 1 Jahr. Ne, aber mal ehrlich noch warten ???

Forenregeln!Bitte separate PN beachten!Moderator
            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.08.2006, 12:06.

Kommentar

nein, nicht warten. ich würds versuchen.
              wenns das erste mal nich klappt, einfach hartnäckig bleiben,. irgendwann klappts schon.

Kommentar

Du machst mir mut das finde ich gut danke ;-)
                In was für abständen soll ich es versuchen ?

Kommentar

deine sind dabei ? NEID ;-)
                  Was verpaart sich da gerade ? und zum ersten mal ?!

Kommentar

Oh, das mit dem Alter hatte ich wohl überlesen..sorry! Also wenn das Mindestalter von einem Jahr erreicht ist, dann immer wieder probieren. Und nicht aus den Augen lassen.. Hat schon schlimme Beissunfälle mit Nekrosen gegeben.. trotz vielzitierter Beisshemmung!

Normalerweise ist ja das Frühjahr der allgemeine Paarungszeitpunkt...aber wenns Päärchen gibt, die sich jetzt paaren, wieso nicht? Meine Sambavas haben sich auch letztes Jahr im Juni gepaart... Viel Glück!

Kommentar

danke wäre schön wenn es klappt
                      Wie oft zusammen setzen damit nicht zu viel stress

Kommentar

na zusammensetzen, schauen obs klappt (Abwehrreaktionen der Tiere beobachten), wenn nicht, schnell trennen und nach ein paar Tagen/Wochen wieder probieren!

Kommentar

Hallo

ich habe mein Pärchen pardalis auch letztes Wochenende das erste mal miteinander verpaart und es hat alles wunderbar geklappt.

Beim ersten mal hat es zwar ein wenig gedauert, da das Männchen nicht so recht wusste wie er es anstellen soll. Das Männchen ist fast eine halbe Stunde mit auf dem Rücken des Weibchens durchs Terrarium geritten.
                          Dann hat er es aber doch noch hinbekommen.

Beim 2. und 3. mal rannte er dann ganz schnell dem Weibchen hinterher, packte es sich und lies sie dann auch nicht mehr los bis er fertig war.

Ich würde sagen einfach immer wieder probieren, wird schon irgendwann klappen.

Kommentar

naja also wenn ich sie (beim 2. mal) gleich wieder getrennt hätte nur weil sie sich etwas ziert, wärs nix geworden...
                            Sie hat schon etwas gefaucht und gedroht... sein Nicken war ihr da egal. Oder sie hat den Kopf nich gesehen sondern nur den "Rest" des Körpers. Das Terrarium ist da ziemlich dicht bewachsen. Ich hab das gefühl, daß sie sich erst umstimmen lies, als er seinen Fuß auf den Ast setzte, auf dem sie auch saß. Könnte einbildung sein, aber vielleicht ist an dieser "Vibrationstheorie" doch was dran? Gab da mal n Artikel irgendwo.. glaube in einer Chamäleo. Es ging darum, daß die einzelnen Tiere (im Artikel gings um Ch. calyptratus) auch durch Vibrationen "kommunizieren" bzw aufeinander aufmerksam werden. Und dieses heftige rhytmische Nicken erzeugt ja gewisse rhytmische Schwingungen. Vielleicht hilft es dem Weibchen, in Stimmung zu kommen.. ich weiß auch nicht.

.. dennoch muss man natürlich aufpassen und die Tiere trennen, wenns hart auf hart kommt. Aber drohen und fauchen allein is noch kein Auszeichen, wie ich feststellen konnte. Auch wenns bös aussieht.
                            Zuletzt geändert von MrCus; 18.08.2006, 16:22.

Kommentar

Lädt...
                            X