Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich HQI Lampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo finde ich HQI Lampen

Hallo!

Ich bin neu hier und hab schon einige Beiträge durchgelesen aber nirgendwo etwas dazu gefunden- wo man grundsätzlich (und im Wiener Raum im speziellen) HQI Lampen mit passenden Daylight Brennern herbekommt?

Ich war im Bauhaus- da hatte der Verkäufer nicht mal eine Ahnung was das sein könnte.

Die Terraristikläden haben auch eher nur Klumpertlampen mit bunten Motiven drauf.

Woher bezieht ihr die?
    Oder wie sehen die aus? Haben die noch andere Bezeichnungen? Und muss man beim Vorschaltegerät etwas beachten?

Vielen Dank für etwaige Antworten

Lg,
    Kodama

Baumärkte haben sie für gewöhnlich nicht. Terraristikshops schon, aber da sind sie mir zu teuer. Für mich tuns auch gebrauchte, und die kriegt man für 40-80 EUR bei ebay. Passende Brenner kosten meist zwischen 5 und 20 eur, je nachdem welche.

Kommentar

Hi!!!

Wenn Du zuviel Geld hast kannst Du auch in Elektro- und Lampenfachgeschäfte gehen. Aber bei ebay bekommst Du mit etwas Glück günstig und gute Gebrauchte.

MfG Mathias

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Zu viel Geld hab ich nicht. Dafür leider (noch) keinen Ebay Account. Und das eine mal als ich über meinen Vater etwas bestellte schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich steh überhaupt dem Einkaufen im Internet etwas skeptisch (um nicht zu sagen paranoid ) gegenüber.

Ich hätte einfach gerne eine fixe Anlaufstelle gewusst (in Wien) wo ich wenn ich etwas brauche einfach vorbeikommen kann und die Lampen mitnehmen (zu fairen Preisen).

Kennt da jemand noch etwas?

Freundliche Grüße,
        Kodama

Kommentar

Zitat von Kodama
          Danke für eure Antworten!

ZuIch hätte einfach gerne eine fixe Anlaufstelle gewusst (in Wien) wo ich wenn ich etwas brauche einfach vorbeikommen kann und die Lampen mitnehmen (zu fairen Preisen).
          Leider nein... die diversen Terraristik-Läden (bzw. deren Personal ) reden dir sowieso immer ihre eigenen (überteuerten) Lampen ein... und in Bauhaus, Obi, Hornbach und dergleichen konnte ich bisher keine finden. In einem speziellen Lampengeschäft in der Neubaugasse hatten sie auch keine. Daher hab ich meinen Strahler und auch die Brenner ebenfalls bei eBay bestellt.

Der Strahler + 1 Leuchtmittel kamen mich damals glaub ich auf 90 Euro (beides "neu") und letztens hab ich mal 2 Brenner für je 9,99 (exkl. Porto) gekauft. Bisher hat da bei eBay immer alles geklappt. Falls du es dir mit eBay überlegst kann ich dir dann ja per PM den Verkäufer nennen oder du suchst dir selbst einen dem du vertraust.

Wie sie aussehen? Gib mal einfach bei eBay/Google "hqi strahler" ein

Oder fallst das Alte AKH kennst --> die ganzen "Lampen" mit denen die Fassade bei Nacht beleuchtet wird --> Bingo

LG

Markus

Edit: Meiner sieht genau so aus (nur in weiß) --> http://cgi.ebay.at/627065-HQI-Strahl...QQcmdZViewItem
          Zuletzt geändert von Hedonist; 18.08.2006, 17:02.

Kommentar

Hmmm, Schade- aber Danke für die Info.

Ich find das irgendwie seltsam, weil diese Beleuchtungen sieht man auf öffentlichen Plätzen usw. eigentllich öfters und dann gibt´s die nirgends- Bauhäuser scheinen grundsätzlich immer 100.000 Dinge zu haben aber nie das was man braucht- naja...

Ich werd´s dann doch über Ebay versuchen- passen da immer alle Brenner oder muss man da sehr genau schauen (auchbezüglich der Lux usw. Lichtfarbe ?).

Und reichen für ein 85x55x120 Terrarium auch 100W (für ein C. calyptratus)?

Freundliche Grüße,
            Kodama

Kommentar

du bekommst die nicht im Bauhaus, weil man die normalerweise nicht brauhct.
              Du findest sie aber in Läden für Geschäftsausstattung, Messebedarf, Schaufensterdekoration usw.. also Gewerbebedarf.

Aber halt neu und teuer.
              Oder eben in Terraristik-Onlineshops bzw Meerwasseraquaristik-Läden... zu ebenso teuren Neupreisen.

Kommentar

Zitat von Kodama
                Ich werd´s dann doch über Ebay versuchen- passen da immer alle Brenner oder muss man da sehr genau schauen (auchbezüglich der Lux usw. Lichtfarbe ?).
                Also ich hab NDL welches - glaub ich - am meisten zur Verwendung kommt in der Chamäleon-"Szene".

Worauf du achten solltest ist, dass du nicht zB einen 70-Watt-Strahler kaufst und dann 150 Watt-Brenner reintust (oder umgekehrt) --> is glaub ich nicht sehr hilfreich für die Lebensdauer von Brenner/Strahler.

Ich hab bei meinem Becken (125x75x125) einen 150 Watt Strahler, was DU nimmst bleibt dir selbst überlassen aber beim Licht ist "mehr" meistens besser als "weniger". Ich werd vielleicht sogar mal auf nen 2. 150er aufrüsten, je nachdem was die nächste Jahres-Abrechnung von Wien-Strom sagt

Den Link zum Verkäufer wo ich die Brenner gekauft habe, hast du gerade per Privater Nachricht erhalten.

Falls du sonst noch fragen hast - oder dir mal die "Power" von so einem 150-Watt-Strahler anschauen willst kannst dich ja mal melden und auf nen Sprung bei mir vorbeischaun.

LG

Markus

Kommentar

@ Kodama

als ich kann auch nur Ebay empfehlen, da bekommt man gebrauche Strahler schon ab 40 Euro.

Kommentar

Danke für den Link Hedonist!

Werd´s eventuell wirklich bei dem Verkäufer versuchen- ich hätte jetzt trotzdem noch eine Frage: gibt es Alternativen (Halogenstrahler?) , die auch vertretbar sind oder Kombinationen die in der Summe ein ähnliches Farbspektrum und Helligkeit erzeugen wie die HQI. (Macht das Sinn?)

Also gibt es einen anderen Beleuchtungstyp auf den sich auch so viele einigen können wie auf HQI?
                    Die bunten Lampen in den Terraristikshops schrecken mich eher alle ab.

Mfg,
                    Kodama

Kommentar

Soweit ich weiß sind sonst noch HQL oft in Verwendung, mit denen habe ich allerdings noch keine Erfahrung gesammelt.

Normale Halogen-Strahler (wie man sie auch beim Bauhaus bekommt) haben soweit ich informiert bin den Nachteil, dass sie bei gleicher oder sogar höherer Watt-Stärke trotzdem noch weniger Licht produzieren als HQI.

Aber da warte lieber auf Antworten von den Beleuchtungs-Profis.

LG

Markus

Kommentar

Zitat von Kodama
                        ....

Also gibt es einen anderen Beleuchtungstyp auf den sich auch so viele einigen können wie auf HQI?
                        Die bunten Lampen in den Terraristikshops schrecken mich eher alle ab.

Mfg,
                        Kodama
                        Hey,

such doch mal nach T5, entweder im Forum oder bei google. Ist halt für (Be-)Ausleuchtung größerer Flächen auch gut geeignet.

Grüße,

Jan

Kommentar

Lädt...
                        X