Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheit oder normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheit oder normal?

Hallo!

Ich hab vor kurzem ein Jemenchamäleon übernommen, da sich der ursprüngliche Besitzer nicht mehr um ihn kümmern kann.

Nun bilde ich mir ein bei meinen Internetrecherchen zu den Tieren irgendwo gelesen zu haben, dass eine Verdickung im Halsbereich auf irgendeinen Mangel oder eine Krankheit hinweisst?!

Nun meiner hat zwei solche "verdickungen" ca. im Bereich des Kieferansatzes also kurz vor dem Rachen. Ist das jetzt normal oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!
    Kodama

Hallo,
    am besten Bilder reinsetzen,aber ich vermute dass die von dir beschriebene "Verdickung"normal ist.Direkt am Kieferende.Das hat mein Tier auch und ist laut Tierarzt kerngesund.

Kommentar

Hallo,

du meinst sicher die Verdickung, welche u.a. einen Hinweis auf eine Herzinsufiziens sein könnte; weil Du das Chamaeleon von einem Anderen übernommen hast, solltest Du es sowieso von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Hallo!

Danke für eure Antworten (auch wenn zweitere nicht sehr beruhigend ist)!

Zum Tierarzt gehen ist sicherlich eine gute Idee, aber kannst du bitte trotzdem beschreiben, welcher Art diese Veridckung auszusehen hat um auf eine Herzinsufizienz schliessen zu müssen.
        Bei mir sind es links und rechts im Backen- bis Halsansatzbereich jeweils eine, welche aussehen als wäre die Kaumuskulatur ziemlich stark ausgeprägt und etwas tiefer gerutscht (kann grad keine Photos machen- Kamera kaputt- aber manche Jemen Chamäleon bei den Google Bildern haben diese auch.).

Mit Google hab ich zu Herzinsufizienz in Zusammenhang mit Chamäleon und Jemen Chamäleon keinen einzigen Treffer gelandet, was aber auch nicht viel heißen muss.
        Aber die typischen Symptome beim Menschen treffen auf mein Tier nicht zu. Ansonsten scheint es meinem Tier gut zu gehen.

Wäre nett wenn du deine Diagnose noch etwas mehr erläutern könntest, damit eventuelle Sorgen auch berechtigt sind.

Mit freundlichen Grüßen,
        Kodama

Kommentar

Hallo,

es ist keine Diagnose die ich stelle, sondern eine Vermutung über das, was Du irgendwo gelesen und beschrieben hast. Einen Tierarzt solltest Du aufsuchen, damit Dein Chamaeleon untersucht wird und Du die Gewissheit hast, das Dein Tier, welches lt. Deiner Beschreibung vernachlässigt wurde, gesund ist.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Hallo nochmal!

Ich werd versuchen in der nächsten Zeit mit ihm zum Tierarzt zu kommen, aber das tier hat in kürzester Zeit 2mal übersiedeln müssen und wird zwar schon etwas zahmer, aber er verfärbt sich immer noch dünkler wenn ich ihm zu nahe komme.

Ich denke ein Tierarztbesuch wäre momentan eine sehr große Stressbelastung für ihn.

Deshalb würde es mir dennoch helfen wenn mir jemand sagen könnte wie sich so eine Herzinsufiziens noch äußern kann und ob es das Risiko der hohen Stressbelastung eines Arztbesuches momentan schon rechtfertigt. (und ja ich mein das ernst und will nicht Tierarztkosten sparen).

Schöne Grüße,
            Kodama

Kommentar

Hallo,

es ist nur Eine von vielen Möglichkeiten, als Ursache für einen dicken Hals und es ist auch nur eine Mutmaßung über das, was Du gelesen hast und nicht das, was Dein Chamaeleon haben könnte; es wird Dir niemand im Forum eine genaue Diagnose aufgrund Deiner Beschreibung geben können.
              Ich kann mich nur Wiederholen: Lasse Dein Tier Untersuchen, wenn Du bzgl. des Gesundheitszustandes unsicher bist.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

wenn Du ein Bild einstellen könntest, dann wäre das natürlich sehr hilfreich. So kann man dazu nicht viel sagen.
                Wenn das Tier normal frißt und trinkt, den Tag über wach, aufmerksam und agil ist, der Kot gut aussieht und der physische Zustand des Tieres kräftig ist (pralle Schwanzwurzel, pralle Augen) dann besteht eigentlich kein Grund zur Beunruhigung. Die von Uwe beschriebene Herzinsuffizienz manifestiert sich direkt am Hals in einem dicken Kropf als sog. Kehlsacködem. Wenn Deine Verdickungen auf beiden Seiten am Unterkiefer zu sehen sind, dann würde ich eher auf die Kaumuskulatur tippen, aber ohne Bild bleibt´s halt nur ein Tip.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas!

Danke für deine Antwort. Wie gesagt ist es mir momentan nicht möglich Photos zu machen. Aber ich probier es mal mit einem Link zu einem Calyptratus Bild (ich hoff das ist erlaubt)

http://images.google.at/imgres?imgur...lr%3D%26sa%3DN Copyright: MartinS MartinS

Es ist ziemlich genau so wie bei diesem, vielleicht noch etwas stärkere Knubbel links und rechts.

Er ist sehr agil. Wenn er aus seinem Terrarium rauskommt geht er richtig auf Entdeckerstreifzüge auch wenn er sich immer total ärgert und ganz viele schwarze Punkte bekommt, wenn er über den glatten Parkettboden rutscht.

Er frisst sehr gierig, da muss ich mehr aufpassen dass er nicht zuviel bekommt.

Das mit dem Trinken ist schwieriger. Wenn er was zu fressen bekommt versuch ich immer mit der Pipette Wasser in seinen Mund zu träufeln, wenn er ihn nocheinmal leicht öffnet. Sonst frisst er auch gerne Äpfel, die ja auch viel Flüssigkeit enthalten.

Wie sieht denn guter Kot aus? Bei meinem sieht er aus wie ein kurzes Stück "normalem" Kot wie ihn auch Hunde (und wir ) abgeben und darauf noch ein Patzer Weißes (Harn). Also so wie es auch Vögel in ihrer Kloake noch mischen. Ich würde sagen, dass soll so sein oder?

Eine Sache gibt es halt doch noch- sein Kamm ist ganz an der Spitze ein wenig nach links geneigt. Hab auch gelesen, dass so etwas auf einen Mangel hinweißt, der zu Rachitis führen kann.

Ich hab ihn leider noch keine 2 Wochen und weiß halt nicht in was für Händen er vorher war.

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Nur mehr bis das Jemen Chamäleon Buch von Amazon eintrifft, versprochen!

Schöne Grüße,
                  Kodama

Kommentar

Hallo,

also das ist def. kein Kehlsacködem auf dem Bild, was Du da angegeben hast. Da kann ich Dich beruhigen.
                    Wenn es dem Tier sonst gut geht, solltest Du ihn weiter gut pflegen und da lassen, wo er jetzt gerade ist - in seinem Terrarium. Bei schönem Wetter immer raus, da Sonnenanbeter, aber auch für Schattenplätze sorgen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X