Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anatomie Jemenchamaeleonweibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anatomie Jemenchamaeleonweibchen

Nachdem mein Jemenchamaeleonweibchen vor kurzem operiert wurde, Kaiserschnitt, und ich die Aussage bekommen habe, dass sie "auf beiden Seiten" x Eier hatte,
    (siehe auch http://www.dghtserver.de/foren/showt...896#post370896 )
    bin ich nun verdammt neugierig, wie genau das mit der Anatomie ist.
    Wie kommt es zu den "zwei Seiten"?
    Wie genau ist der Geburtsapparat bei einem Chamaeleon?
    Wo liegen die Eier?
    Ich faende es total klasse, wenn mich mal wer ein wenig aufklaeren wuerde.

coraeins

Hallo,

in W. Kükenthal, M. Renner: "Leitfaden für das Zoologische Praktikum" ist deine Frage (als Skizze) nicht für das Jemenchamaleon, dafür aber für die Zauneidechse gut dargestellt.

Grüsse

Volker Schad

Kommentar

Welcher von den Vielen ist besonders zu empfehlen? Bei Amazon gibts X verschiedene, gebunden, als Taschenbuch, diverse Erscheinungsjahre.

cu
      Toranaga
      Zuletzt geändert von Toranaga; 18.08.2006, 11:10.

Kommentar

Hallo,

also ich probier´s mal zu erklären, soweit ich das noch richtig im Kopf habe:
        Wie auch beim Menschen sind die Ovarien (Eierstöcke), wie auch die Eileiter beim Chamäleon paarig (also eins auf jeder Körperseite) angelegt. Von dem Ovarium springen die Follikel (Eier) in den sog. Flimmertricher - das Ostium tubae -, dort findet auch die Befruchtung statt, und gelagen dadurch in den Eileiter. Eine Gebährmutter, wie sie die Säuger haben, fehlt hier. In den Eileitern bekommen die Follikel das Eiweiß und die Beschalung. Die beiden Eileiter münden dann gemeinsam in die Kloake, wo die Eier den Körper verlassen.

Grüße Thomas

Kommentar

DAaaaaaaaaaaanke Thomas,

ich war einfach nur neugierig und dachte, dass man es vielleicht so erfahren kann. Extra dafuer nen Buch zu kaufen, waere dann doch ein wenig zu viel nur wegen Neugiered gewesen.
          Ich denke, ich hab es nun einigermassen verstanden. Klar sind Bilder auch hilfreich, aber ich versuchs mir nun einfach vorzustellen. Danke

coraeins

Kommentar

Lädt...
          X