Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAR 38 Spot oder Flood?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PAR 38 Spot oder Flood?

Hi!

Die empfohlenen PAR 38-Strahler gibt es als Spot oder Flood-Version.

Bis jetzt habe ich Spot (12 Grad Abstrahlwinkel, 80 Watt) gekauft. Flood hat 30 Grad Abstrahlwinkel. Ist das besser für ein Chamäleonterrarium , um den ganzen oberen Bereich zu erwärmen? Ich könnte die günstig bekommen.

Oder besser bei Spot bleiben?

Bitte schnell antworten, danke Euch!

Leuchtende Grüße, Claudia

Das kommt wieder auf die Fläche an, die damit "ausgeleuchtet" werden soll.

Als Sonnenspot ist die 12°-Version sicherlich ganz gut, allerdings bitte unbedingt die Stelle darunter sorgfältig messen (Temperatur).

Ich hatte bis vor einiger Zeit oft die 30°-Version, die hat nicht so heiß gemacht wie die Spot-Version, und wurde von meinem Chamäleon gut angenommen.

Allerdings verwende ich keine PAR-Lampen mehr, denn die gingen bei mir andauernd kaputt. Da die sehr teuer sind, war das irgendwie immer sehr ärgerlich, wenn die alle 3-4 Wochen kaputt waren

Ich bin auf die Concentra-Spots umgestiegen. Da ging mir dann einer nach 6 Monaten kaputt, das ist für mich ok

Kommentar

Also ich verwende nur die Spot Variante bin damit sehr zufrieden. Ich hatte noch keinen Ausfall nach ca. 9 Monaten. Der Abstand zum Sonnenast muss aber sorgfältiger vermessen werden, da die Spotversion punktueller strahlt und somit mehr Wärme auf einen Punkt konzentriert.

Kommentar

Hi!

Ja, ich bin auch mit der Spot-Version zufrieden.

Habe aber demnächst zwei etwas größere Terrarien zu beheizen (im Sommer gehts ja, aber im Winter sollen die Spots das obere Drittel warm halten, für die Basistemparatur sorgt die Heizung), und habe bei ebay das Hammerangebot "15 PAR-Flood-Strahler 80 Watt" für 36 EUR incl. Versand ergattert.

Jetzt wird experimentiert - im leeren Terrarium natürlich!

Danke für die Tips, Claudia

Kommentar

Lädt...
        X