Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehvermögen von Jemen Chamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehvermögen von Jemen Chamaeleon

Hallo Zusammen,

mich würde mal das Sehvermögen meines Jemen Chamaeleons interessieren.

Ich habe mein Chamaeleon ganz neu - 3 Tage, und ich bin total fasziniert und hocke den ganzen Tag vorm Terrarium.

Wie weit und wie scharf können Chamaeleons sehen, erkennen Sie die Futtertiere, nur wenn Sie sich bewegen, oder können Sie auch ein Heimchen erkennen, wenn es bewegungslos am Boden sitzt.

Ich habe das Gefühl, dass mein Chamaeleon das gesamte Terrarium im Überblick hat und jede Bewegung registriert.

Wenn er nicht zu grossen Hunger hat, wartet er eben darauf, dass ihm etwas vor die Nase läuft.

Ansonsten ist er aktiv auf Futtersuche.

Danke für Informationen für einen blutigen wissbegierigen Anfänger !!

Gruss

Stefan
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.08.2006, 14:33.

Wie weit und wie scharf können Chamaeleons sehen, erkennen Sie die Futtertiere nur wenn Sie sich bewegen oder können Sie auch ein Heimchen erkennen wenn es bewegungslos am Boden sitzt.

Ich habe das Gefühl dass mein Chamaeleon das gesamte Terrarium im Überblick hat und jede Bewegung registriert.
    In der Tat. Das ist bei meinem Jemen Chamäleon genau so. Wenn ein Futtertier jedoch still sitzt und sich nicht bewegt, starrt das Chamäleon es nur an, will es aber nicht essen. Erst wenn es sich wieder bewegt schießt es los.

Über die genaue Sehfähigkeit weiß hier aber bestimmt jemand bescheid.
    Vielleicht haben sie auch sowas wie ein "Sinn" dafür

Kommentar

Hallo,
      das liegt wohl daran das die nur lebendes Futter fressen. Totes kann schließlich krank sein.

Wenn du dein Chamaeleon mal einen Platz mit Sicht nach draußen gönnst, wirst du feststellen, was es alles beobachtet.
      Versuche mal dort etwas zu finden, wo es hin schaut.......

MfG
      Dirk
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.08.2006, 14:34.

Kommentar

Zitat von dirkjt
        Wenn du dein Chamaeleon mal einen Platz mit Sicht nach draußen gönnst wirst du feststellen was es alles beobachtet.
        Versuche mal dort etwas zu finden wo es hin schaut.......
        Da ist mir mal was passiert.. ich hab mal ausversehen die Heimchenpackung vor der Schiebetür stehen gelassen. Natürlich ist sie dann mit Topspeed zur Scheibe gelaufen und wurde dann ziemlich sauer, als sie gemerkt hat, dass sie nicht an die Heimchenpackung kommt

Kommentar

Zitat von Roborowski
          Wie weit und wie scharf können Chamaeleons sehen, erkennen Sie die Futtertiere, nur wenn Sie sich bewegen, oder können Sie auch ein Heimchen erkennen, wenn es bewegungslos am Boden sitzt.

Ich habe das Gefühl, dass mein Chamaeleon das gesamte Terrarium im Überblick hat und jede Bewegung registriert.

Wenn er nicht zu grossen Hunger hat, wartet er eben darauf, dass ihm etwas vor die Nase läuft.

Ansonsten ist er aktiv auf Futtersuche.
          Sali!

Das Sehvermögen von Chamäleons ist intensiv erforscht worden, auch wenn immer noch offene Fragen vorhanden sind.

Das alles hier erklären zu wollen, dauert mir ein wenig zu lange. Falls jemand die entsprechenden Artiekl haben will, soll er mir die Postadresse für die Kopien zukommen lassen. Auf die Frage wie weit und wie scharf sie sehen können, muss man wissen, dass die Chamäleons nicht die Linse, sondern die Hornhaut straffen bzw. mehr abrunden. Dadurch haben sie eine Schärfeeinstellung über mehr als 30 Dioptrie (wir haben je nach Altger zwischen 15 und 0,5). D.h. die Viecherlein können verdammt weit und scharf über einen grossen Entfernungsbereich vom Auge sehen.
          Der Bewegungsreiz ist ja auch noch bei den katzen ziemlich vorhanden. Aber auch Chamäleons können "lernen", tote bzw. unbewegliche Futtertiere als "beschiessungswürdig" anzusehen. Bei toten Futtertieren würde ich aber allerdings abraten, sie zu verfüttern.

Das mit der aktiven Futtersuche ist eine recht aktuelle Diskussion bzw. Forschungsarbeit. Jeder, der Chamäleons versucht relativ natürlich zu halten, weiss, dass sie aktiv auf Futtersuche gehen. Nur ist wissensachftlich das Chamäleon immer noch ein "sit and wait" Räuber. Nun wurde erst letztes Jahr veröffentlicht, dass zumindest B. pumilum nicht in diese Kategorie fällt... (BUTLER, M.A. (2005): Foraging mode of the chameleon Bradypodion pumilum: a challenge to sit-and-wait versus active forager paradigm?. – Biol. J. Linn. Soc., 84: 797-808.)

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
          X