Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um eure Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um eure Meinung

Kann mir bitte jemand sagen wie Erfolgs versprechend die Inkubation auf diese weise ist ?
    Duomat 1200 comfrord als Regelgerät für ein 25 watt Heizkabel in einem
    umgebauten Gefrierschrank mit den Maßen 50/50/52 außen .
    Ich habe das Heizkabel oben unter der Decke (innen natürlich )angebracht und an den Seiten das Kabel auslaufen lassen somit sind die beiden Seitenwände auch beheizt .
    Es sollen übrigens Chamäleon Eier rein

Oder hat jemand eine bessere Idee oder einen Verbesserungsforschlag

Zitat von DerNeue
    welche Chamaeleonart soll es denn sein?

Viele Grüsse

Volker Schad

Kommentar

Furcifer pardalis
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.08.2006, 20:28.

Kommentar

Ich habe Gestern das 25 watt Kabel gegen 15 Watt ausgetauscht die Temp. ging nach dem ausschalten noch zu hoch wieviel ist bei euch zwischen min-max Temp bei eingestellten sagen wir 28 grad

Kommentar

also in den zu kaufenden Inkubatoren sind Heizer mit über 30 W drin und die schwanken um vielleicht 0,5-1°C . Ich denke dass dein Thermostat nicht genau genug ist, die Heizung nicht gut genug, oder aber Du Dir gedanken über die Positionierung der Heizkörper und Temperaturfühler Gedanken machen solltest.

Kommentar

Zitat von DerNeue
            Kann mir bitte jemand sagen wie Erfolgs versprechend die Inkubation auf diese weise ist ?
            Duomat 1200 comfrord als Regelgerät für ein 25 watt Heizkabel in einem
            umgebauten Gefrierschrank mit den Maßen 50/50/52 außen .
            Ich habe das Heizkabel oben unter der Decke (innen natürlich )angebracht und an den Seiten das Kabel auslaufen lassen somit sind die beiden Seitenwände auch beheizt .

Oder hat jemand eine bessere Idee oder einen Verbesserungsforschlag

Keine Ahnung wie erfolgversprechend diese Konstruktion ist. Das wird Dir mit Sicherheit nur jemand sagen können, der das mit genau diesen Bauteilen schon mal ausprobiert hat

Ich hätte da allerdings einen sehr guten Verbesserungsvorschlag:

kauf Dir einen fertigen Inkubator Diese Geräte sind äußerst zuverlässig, halten exakt die eingestellte Temperatur und mir sind auch noch keine "Inkubationsunfälle" (Temperaturerhöhung infolge eines Defektes am Thermostat etc.), wie es bei den Selbstbaugeräten durchaus mal vorkommt, bekannt.

Die Eier zahlreicher Chamäleonarten lassen sich in diesen Geräten problemlos zeitigen. Selbst Gelege von Ch. (T.) montium und sogar von C. parsonii wurden in den Flächenbrütern bereits erfolgreich inkubiert.

Grüße
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.08.2006, 17:00.

Kommentar

Zitat von Marc-N.
              Die Eier zahlreicher Chamäleonarten lassen sich in diesen Geräten problemlos zeitigen. Selbst Gelege von Montanarten (Ch. (T.) montium, Ch. (T.) quadricornis) und sogar von C. parsonii wurden in den Flächenbrütern bereits erfolgreich inkubiert.
              Hi Marc,

soviel ich weiß ist Ch. montium keine "echte" Montanart. Die Art bewohnt zwar den recht hohen Mt.Cameroon, besiedelt dort aber lediglich die submontanen Höhenlagen.

Aber viel mehr interessiert mich wer quadricornis-Eier erfolgreich mittels Flächenbrüter inkubiert hat. Wie hoch war denn da der Schlupferfolg? Wurde mit oder ohne Nachtabsenkung gearbeitet? Wie sah denn da der Temperaturverlauf über die gesamte Inkubationsdauer aus? Wann schlüpften da die ersten Tiere? Oder kurz: Kann ich das irgendwo nachlesen? Wäre nett wenn du ein Literaturzitat nachreichen könntest.

Ich hatte bei Gelegen ohne Temperaturschwankung bisher überhaupt keinen Schlupferfolg und wenn über mehrere Tage Temperaturen über 24°C erreicht wurden, musste eine Nachtabsenkung um ca. 4°C stattfinden. Ansonsten entwickelt sich da nicht mehr viel und die Mortalitätsrate innerhalb der ersten 6 Wochen nach dem Schlupf ist enorm.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Zitat von Marco Beck
                Hi Marc,

soviel ich weiß ist Ch. montium keine "echte" Montanart. Die Art bewohnt zwar den recht hohen Mt.Cameroon, besiedelt dort aber lediglich die submontanen Höhenlagen.
                Moin Marco,

nicht? Ich habe das irgendwann mal so abgespeichert. Nenne die beiden Arten gerne immer in einem Atemzug... Dumme Angewohnheit....

Aber viel mehr interessiert mich wer quadricornis-Eier erfolgreich mittels Flächenbrüter inkubiert hat. Wie hoch war denn da der Schlupferfolg? Wurde mit oder ohne Nachtabsenkung gearbeitet? Wie sah denn da der Temperaturverlauf über die gesamte Inkubationsdauer aus? Wann schlüpften da die ersten Tiere? Oder kurz: Kann ich das irgendwo nachlesen? Wäre nett wenn du ein Literaturzitat nachreichen könntest.
                Nöö...kann ich nicht. Habe dazu keine Litaraturzitate. Aber wenn ich hier irgendwelche Informationen aus dem medizinischen Bereich kundgebe, habe ich da meist auch kein entsprechendes Literaturzitat. Das sind dann halt oftmals bislang unzitierte Erfahrungswerte.

Meines Wissens nach, hat der Thomas Ch. montium- und auch Ch. quadricornis-Gelege in einer Jäger-Glucke (Nachtabsenkung mittels Zeitschaltuhr) erfolgreich inkubiert. Es sei denn ich habe ihn da völlig falsch verstanden. dann nehm ich die Ch. quadricornis aus der Aufzählung heraus

Beste Grüße

Kommentar

Hi Marc,

dann werde ich Thomas mal fragen. Ich habe ihn so verstanden das er mit den quadricornis und seinen Inkubationsmethoden nicht sooo viel Glück hatte und er es nun noch kühler angehen wolle.

Was die Zitate angeht: Ich sammel halt momentan alles zusammen was die Arten des cristatus-Komplexes betrifft und freue mich über bis dato ungelesenes.

Zu den montium ganz kurz noch: Beide Arten kommen syntopisch vor, daher nennst nicht nur du die gerne in einem Atemzug. Die obere Grenze der Höhenverbreitung von montium (ca. 1200m) stellt jedoch die Untergrenze der quadricornis dar, deren Obergrenze bei ca. 2050m liegt.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Zitat von Marco Beck
                    Hi Marc,

dann werde ich Thomas mal fragen. Ich habe ihn so verstanden das er mit den quadricornis und seinen Inkubationsmethoden nicht sooo viel Glück hatte und er es nun noch kühler angehen wolle.
                    Hmmm...stimmt, jetzt wo Du`s sagst, meine ich mich auch daran erinnern zu können, daß da irgendwas war...
                    Na ja, vielleicht äußert sich Thomas ja noch

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

klappte bei quadricornis nur 1x mit 2 Eiern. Das zweite Gelege mit 11 Eiern habe ich mit dieser Methode zwar bis zum Schlupf bekommen, alle Tiere verstarben aber in den Eiern bzw. 2 Wochen nach dem Schlupf. Nene, mit quadricornis geht das nicht in den Jäger-Glucken.

Grüße Thomas

Kommentar

Gut, dann nehme ich das zurück. Ich hatte es noch so im Gedächtnis, daß es mit der Jäger-Glucke bei Ch. quadricornis gut geklappt hat.
                        Besten Dank für die Information
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.08.2006, 17:03.

Kommentar

habe seit ein paar Tagen den "neuen" digitalen Inkubator von Bruja. Die temperatur lässt sich von 20-38° einstellen. Mit 20° wäre das doch dann auch was für manche Arten, die es kühler mögen, oder?

Was den Testlauf anging, war ich überrascht, daß er nach kurzer Zeit bereits die Temperatur hält. Das Einstellen der Temperatur erfolgt im Display in 0,1° Schritten und der Fühler lässt sich auf Ei-höhe absenken. Mal sehen wie das ding dauerhaft funktioniert. 3 Wochen noch bis zur (hoffentlich) Ablage der beiden Gelege.

Was den hier besprochenen Selbstbau-Inkubator betrifft: man soll ja die Inkubatoren erst einen Tag lang "einfahren" lassen. In dieser Zeit schwankt die Temperatur erheblich. Danach sollte sie stabil bleiben. Versuch das doch mal bei deinem Inkubator. - nicht temperiert eingebrachtes Wasser und Substrat haben natürlich auch einen kurzzeitigen Einfluss auf die Temperatur und veranlassen den Inkubator evtl etwas höher zu schalten.
                          Zuletzt geändert von MrCus; 29.08.2006, 17:02.

Kommentar

Ja, schon. Aber um 20 °C zu erreichen braucht man keinen Inkubator, sondern einfach Zimmertemperatur.

Grüße Thomas

Kommentar

mh da hast du fast recht. ..allerdings haben wir hier im Januar/Februar bisweilen durchaus weniger als 20°. - Nachts auch 16° - Oder beim Lüften bei Minustemperaturen.
                              Züchtete ich solche Arten, hätte das Ding evtl bei mir also eine gewisse Existenzberechtigung

Kommentar

Lädt...
                              X