Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um eure Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ja, aber nachts 16 °C ist ebenfalls gut, da ein Tag/Nacht-Gefälle wünschenwert ist.

Grüße Thomas

Kommentar

mist
      ok ich geb mich geschlagen..

Kommentar

Naja, der Einwand mit der Zugluft im Winter ist ja nicht ganz unberechtigt.

Grüße Thomas

Kommentar

Joa,

stimmt schon, man könnte da auch auf Nummer Sicher gehen.

Ich denke jedoch das es nicht weiter tragisch ist wenn es mal ein paar Stunden etwas kühler als die 16°C ist. Zumindest den quadricornis-Eiern haben 3 Nächte mit Werten unter 12°C (im Keller) nix ausgemacht.

Solange es dafür tagsüber Werte um die 20°C hatte, wurde der Schlupferfolg nicht wesentlich beeinträchtigt.

Nach einigen Gelegen haben wir festgestellt das bei dauerhaften Werten unter 17-18°C kaum noch eine Entwicklung stattfindet, die Eier aber nach einer 2-Monatigen Phase bei konstant 15°C wieder weiter gewachsen sind (und auch Jungtiere geschlüpft sind) als die Temperaturen vorsichtig auf die normalen Werte angehoben wurden.

Liegen die Eier dagegen länger als 24-48h bei Werten über 25-26°C blieb der Schlupferfolg so gut wie immer aus.

Diese Daten, mit abgeänderten min-max-Grenzen, lassen sich unseren Beobachtungen zufolge auf die Inkubation anderer Montan- bzw. Submontanarten aus Westafrika (z.B. montium & pfefferi) übertragen.

Dort also eher mal ein paar Grad kühler als zu warm. Zu quadricornis kann ich sagen das die auch bei Werten um 20°C Tags und 18°C Nachts irgendwann schlüpfen. Die Jungtiere sind dann aber ziemlich mickrig, die Schlupfquote ist relativ gering und die Mortalitätsrate verhältnissmässig hoch.

Bewährt haben sich daher Werte von ca. 22-23°C Tags und 19-20°C Nachts. In der kühleren & trockeneren Phase der Inkubation (Monat 2-3) darf es ruhig jeweils 3-4°C kühler sein.

Sorry das ich etwas vom Thema abschweife!

Gruss

Marco

@MrCus:
          Hab die Unterlagen zu pardalis gefunden, werd dir morgen eine Mail schicken wenn ich den Scanner zum laufen bekomme. Sonst tipp ichs ab.

Kommentar

Zitat von Marco Beck
            @MrCus:
            Hab die Unterlagen zu pardalis gefunden, werd dir morgen eine Mail schicken wenn ich den Scanner zum laufen bekomme. Sonst tipp ichs ab.

wäre klassse, vielen dank!

Kommentar

Lädt...
            X